Wart ihr mal zwischendurch in der Klinik?

Huhu,

ich hab seit etwa zwei Wochen immer mal wieder Druck im Unterbauch, wie ein Luftballon der sich aufbläst. Hab mit der Hebamme gesprochen, nehme Magnesium. Sie sagt das wird das Wachstum sein, aber ich solle doch einfach mal in die Klinik fahren, um mir die Angst zu nehmen. Ich traue mich aber nicht wegen so einer Lappalie dort vorzusprechen 😔 ich hab ja weder Schmerzen noch Blutungen, aber es sorgt mich eben... Es tritt jeden Tag auf zu unterschiedlichen Zeiten. Schonen ist nur bedingt möglich mit Haus, Kind und Job. Meine FÄ hat Urlaub.
Wart ihr mal in der Klinik einfach, weil ihr Sorgen oder Ängste hattet?

LG aus der 15. Woche

1

Mit den symptomen wirst du wahrscheinlich nicht ran genomm. Müsstest also übertreiben um das du eine Untersuchung kriegst. Das was du erzählst habe ich auch und gehört dazu und ist normal. Wenn deine Schmerzen natürlich unerträglich sind und du angst hast geh ins kh. Musst dich aber auf Sprüche usw gefasst machen.
Kleiner tip darauf achten das es eine Abteilung mit Gynäkologie gibt. Ich war neulich im falschen kh. Und die krankenschwestern waren sowas von genervt obwohl niemand dort im wartesaal saß. Lg aus berlin

2

Hat deine FÄ keine Vertretung? Das wäre mir lieber als ins KH. Vor allem wirst du im KH bei so „einfachen“ Beschwerden vermutlich den ganzen Tag lang warten..

3

Das sind ganz normale Schwangerschaftsbeschwerden. Deswegen würde ich definitiv nicht in die Klinik fahren.
Ich war auch schon öfter mal in der Klinik, aber da habe ich entweder eine Sturzblutung, Verdacht auf Präeklamsie, Fehlgeburt oder andere Komplikationen wie frühzeitige Wehen gehabt.
So wie du es beschreibst mit dem Luftballon, der aufgeblasen wird und dann spannt und hart ist, ist es absolut das Drücken durch den Wachstum der Gebärmutter.

4

Wie du ja schon selbst schreibst handelt es sich eher um ne Lappalie. Ohne Schmerzen oder Blutungen würd ich grade jetzt zu Corona nicht in ne Klinik fahren. Und stell dir mal vor du hättest wirklich einen Grund wie zum Beispiel ne Blutung und müsstest warten weil jemand wegen sowas den Platz wegnimmt. Wäre nicht so toll. Da würd ich wie die Vorschreiberin sagt zur Vertretung vom FA gehen. LG

5

Meine FÄ hat keine Vertretung und in einer Notaufnahme wird nach Dringlichkeit behandelt, nicht nach Nummer. Mit Sicherheit würde eine Schwangere mit Blutung bevorzugt behandelt. Nur am Rande. Aber danke, für deine Meinung.

10

Dann mag das in deiner Klinik anders sein. Ich spreche leider aus Erfahrung dass es in unserer Klinik im Frauenbereich so ist, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

6

Nein. Wenn du dir Sorgen machst, dann ruf bei deinem Arzt an und mach einen Termin. Die Klinik ist nur für Notfälle zu Zeiten, an denen dein Gyn nicht geöffnet hat. Druck im Bauch ist definitiv kein Notfall.

Abgesehen davon würden mich im Moment nur wirklich krasse Notfälle in eine Klinik treiben....

7

Ah gerade gelesen, dass deine FÄ Urlaub hat. Wie lange denn? Wenn es nicht mehr als 2 Wochen sind würde ich warten bis sie wieder da ist.
Mach dir keine Sorgen, der Druck ist wirklich völlig normal!

8

Ich hatte das auch und habe es genauso wie du beschrieben “wie ein Ballon der sich aufbläst”
Ich würde deswegen auch nicht ins KH fahren sondern am Montag bei der Frauenärztin vorbeischauen. Du hast es ja auch schon 2 Wochen und nicht erst seit heute.
Allerdings denke ich, bevor man sich die ganze Zeit komplett verrückt macht, man lieber einmal zu viel nachschauen lassen sollte. Aber du hast keine starken Schmerzen und keine Blutungen und das ist doch schonmal gut, vertrau deinem Körper!

9

Auch gerade erst gelesen dass dein FA Urlaub hat, er muss ja eine Vertretung haben. Würde dann dahin gehen oder eben warten bis der Urlaub rum ist.

11

Hallo 😊 wahrscheinlich mache ich mich jetzt sehr unbeliebt, aber ich würde selbstverständlich auch in ein Klinikum gehen, wenn ich ein komisches Gefühl habe. Ich finde nicht, dass man immer das schlimmste wie Blutungen oder ähnliches haben muss, damit man einen Grund hat.
Und Grund ist, dass ich will dass es meinem Baby und mir gut geht, in den meisten Fällen wünscht man sich das Kind ja sehr, und bei einem Baby würdean auch nicht zögern in die Klinik zu fahren wenn der Arzt nicht da ist.
Gehe dort hin, dann bist du beruhigt, und ich wünsche dir das alles in Ordnung ist ❤️
Liebe Grüße Raven8 und Babyboy💙

12

Hallo,
Ich würde an deiner Stelle wenn du solche Sorgen hast in die Klinik fahren. Ganz ehrlich wenn man sich Sorgen macht ist das bestimmt auch nicht gesund für den Krümel. 🙈
Aber um dich ein wenig zu beruhigen, ich bin jetzt in der 25. Schwangerschaftswoche und habe dieses Luftballongefühl seit der 22 woche ganz extrem. Habe auch das Gefühl, dass mein Bauch explodiert ist. Das wird wahrscheinlich bei dir wachstum sein. Wenn du nicht in die Klinik willst kannst du doch auch bei einem anderen Frauenarzt anrufen und ihm dein Problem schildern und das deine Ärztin im Urlaub ist. So würde ich es glaube ich machen. 😊

Wünsche dir alles gute und eine schöne schwangerschaft 🍀