Bauch: Brennender Schmerz

Hallo,

Bin aktuell in der 21. Ssw und habe plötzlich so einen seltsamen Schmerz an einer Stelle vom Bauch, links vom Bauchnabel. Würde es als brennenden Schmerz beschreiben.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Liebe Grüße und danke!

7

Hey,

ich hab das auch.. ebenfalls seit 21./22. Woche und das hält bis heute an.

Habe es bei verschiedenen Ärzten angesprochen (FA, Feindiagnostik und kürzlich beim CTG in der Klinik).

Bei mir ist es die Rektusdiastase.. quasi der Spalt zwischen den Bauchmuskeln, welcher sich im Laufe der Schwangerschaft entwickelt bzw. sich ausprägt.

Durch die Kindsbewegungen werden die Nerven vermutlich da so gereizt, dass es zu diesen Beschwerden kommt. Die sonst noch schützende Muskelschicht ist an dieser Stelle eben nicht mehr vorhanden.

Bei mir ist es ebenfalls nur links vom Nabel ca. Handtellergroß.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas beruhigen ☺️

Viele Grüße

8

Hallo. Danke für die Rückmeldung erstmal!

Wie hat man es bei dir herausgefunden, dass die schmerzen daher kommen?.

Ich habe mich tatsächlich noch im Krankenhaus vorgestellt, es konnte jedoch trotz langem Ultraschall mir nicht gesagt werden, woher die Schmerzen kommen.
Blutbild auch unauffällig.......

9

Guten Morgen,

die selbe Prozedur habe ich auch hinter mir. Erst wusste niemand woher es kommt. Der US und das Blutbild waren immer ohne Befund. Es wurde anfänglich auf Wachstum oder Überanstrengung zurück geführt.

Letztlich war ich dann bei einer Oberärztin, die diese Schmerzen ebenfalls in der Schwangerschaft hatte und sich entsprechend damit beschäftigte.

Sie hat zwar auch alle Untersuchungen vorsichtshalber gemacht (US etc.) aber konnte mich gleich zu Beginn beruhigen.

Ich sollte mich dann gerade auf den Rücken legen und den Bauch „anspannen“. Da merkt man die Rektusdiastase sehr gut. Sie ist dann mit ihren Fingern den „Spalt“ entlang gefahren und hat jeweils etwas rechts und links getastet und genau da war der Schmerz so enorm.

Durfte es dann selbst auch machen und spürte dass es genau dort ist, wo die Muskeln eben nicht mehr vorhanden sind.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
1

Ich würde auf die Haut tippen, das brennt oft ganz furchtbar, wenn die sich dehnt 😖 ordentlich mit einer Feuchtigkeitscreme drüber gehen, das braucht die Haut jetzt 🙏

2

Die Haut kann ich ausschließen.. Das ist nicht oberflächlich

3

Das hatte ich die letzten Tage auch (bin jetzt in der 24. Woche) ich habe es gestern abklären lassen beim Arzt. Er meinte das kommt wahrscheinlich durch die stäker werdenden Bewegungen vom Baby.

4

Hat es auch richtig gestochen zwischendurch?

5

Ja. Und es hat sich ziemlich gereizt angefühlt.

weiteren Kommentar laden