Kann Lippenherpes auch Genitalherpes verursachen?

Hallo zusammen,

ich hab eine sehr unangenehme Frage ..mein Partner und ich haben gestern ausgiebig geherzelt .. und vorhin erinnerte ich mich geschockt daran dass er ja 3 Blässchen Lippenherpes hat.. welches vorgestern erst auftrat also denk ich mal noch akut.. bin jetzt 17. ssw und drehe durch vor Sorge.. ich schrieb vorhin in einem anderen Beitrag von vaginalem Druck welcher sich geschwollen anfühlt..
Was soll ich denn jetzt nur machen- wie hoch ist das Risiko jetzt Genitalherpes zu bekommen..🥴😞🤦🏽‍♀️

1

Hi, also lt meinem Frauenarzt ist es unwahrscheinlicher, aber möglich, denn ich hab es so definitiv bekommen 😒
Definitiv hast du aber nicht so schnell Symptome, die Inkubationszeit ist länger. Ich würde es dennoch mal beim FA ansprechen, damit schnell gehandelt werden kann, falls es ausbrechen sollte (ist ja kein Muss). Vielleicht kriegst du direkt Antibiotikum mit nach Hause, was du dann direkt nehmen könntest o.ä.
Ich würde jetzt erstmal versuchen ruhig zu bleiben, der Druck kommt nicht daher, es sei denn, du hast dich vorher schonmal angesteckt und es würde nun ausbrechen. Ich drücke dir jedoch die Daumen, dass es bei dir vielleicht gar nicht ausbricht, weder jetzt, noch in ein paar Jahren, denn das ist der allergrößte Mist 😑

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort,, bin sehr frustriert und sauer über meine leichtsinnigkeit vorallem von meinem Partner.. weil ich normalerweise sehr übervorsichtig und pingelig bin .. aber jetzt schwanger??? Kann es dem Würmchen nicht schaden?!

3

Hallo!
Also, ich hatte noch nie Lippenherpes, aber seit ich einen neuen Partner habe, habe ich manchmal Genitalherpes. Er hat allerdings auch noch nie Lippen- oder Genitalherpes gehabt. Vielleicht hatte ich das vorher schon in mir, aber seit etwa drei Jahren bricht es immer mal wieder aus. Von der Ansteckung Lippe auf Genital kann ich dir also nichts sagen.
Aber, und deshalb schreibe ich dir: Ich hatte in der Schwangerschaft einmal Genitalherpes und das musste behandelt werden. Mein Gyn meinte, für das Baby sei es ungefährlich, sowohl der Herpes als auch die Medis dagegen. Erst, wenn du zur Geburt einen Genitalherpes hättest, wäre das gefährlich fürs Baby und dann würden die einen Kaiserschnitt machen müssen.
Aber bis es so weit ist: Warte doch erstmal ab, ob du dich überhaupt angesteckt hast bzw. ob irgendwo ein Herpes ausbricht. Wenn, dann muss es behandelt werden, ganz klar, denn das ist echt kein Spaß! 😓

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

4

Ich hatte auch mal Genitalherpes, jedoch nicht in der Schwangerschaft. Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall demnächst zum Arzt und die Situation schildern, er kann dann etwas verschreiben. Herpes ist extrem schmerzhaft, ich konnte 1 Woche nicht laufen und sogar bewegen im Liegen war extrem schmerzhaft, gott sei Dank hatte ich da 2 Wochen Ferien, ansonsten hätte ich mich krankschreiben lassen müssen. Ich hatte es nur damals und danach nicht mehr, das war 2018. Ich habs mit Antiobiotikern und Salben und Vaginaltabletten behandelt. Was der Herpes aber für Auswirkungen hat fürs Baby weiss ich nicht, glaube aber das es nicht so schlim ist? Alles Gute 🍀

7

Herpes ist ein Virus, da helfen Antibiotika nicht. Du hast wahrscheinlich ein Viriostatikum bekommen.

8

Kann sein, aufjedenfall es hat geholfen was auch immer es war.

5

Ich habe selber keine Erfahrungen aber Herpes ist (zumindest an der Lippe) erst ansteckend, wenn die Flüssigkeit austritt!!! Wenn diese noch trocken und verschlossen sind, sind die Bläschen noch nicht infektiös. So hat es mir zumindest mein FA und die Hebamme erklärt als ich kurz nach der Geburt unserer Tochter Herpes bekommen habe. Also wenn es „erst“ die kleinen, juckenden Pünktchen waren und sich noch keine richtigen Blasen entwickelt haben, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer sich angesteckt zu haben (vermute ich) 😊 ich würde es dennoch am Montag mal deinem FA schildern.

Alles gute 😊

6

Hallöchen Liebes
Zuerst kann ich dir sagen, dass der einfache Typ1 Lippenherpes auch auf die Genitalien übertragen werden kann. Bei sehr wildem Oralverkehr, hat man auch meist viel Reibung, die natürlich auch zur Ansteckung führen kann. Dies würde ich im Auge behalten und definitiv schonmal mit dem Gyn besprechen.
Dass du aktuell Druck hast, kann am Wachstum liegen. Da Uterus und Baby in Schüben wachsen, drückt es manchmal. Vergleichbar wie mit einem Luftballon, der aufgeblasen wird.
So schnell würde der Herpes auch keine Symptome machen.
Ein Herpes ist perse erstmal nicht gefährlich, wenn er denn behandelt wird.
Herpes ist allerdings ein Virus, spruch Antibiotika, wie oberen aufgeführt helfen nicht und wären eine unnötige und unsinnige Behandlung/Belastung.
Es wird zur Behandlung ein virenhemmendes Medikament verabreicht. Eine Herpes simplex Infektion kann allerdings auch symptomfrei verlaufen, weswegen es gut ist, dass du es mit deinem Gyn besprichst und ihr das ganze im Auge habt. Das deaktivierte Virus trägt mindestens jeder ca. 2. Mensch in sich. Aktiviert wird es allerdings nur bei jedem 4./5. .
Auslöser kann eine direkte Ansteckung sein, also durch Kontakt. Es kann aber auch einfach passieren, dass der Körper das Virus selbst bei einer Immunschwäche aktiviert. Stress (extreme Form) kann auch ein auslösender Faktor sein.
Herpes ist also nicht sehr selten und wird deinem Baby nicht gefährlich werden, da du es ja nun auf dem Schirm hast und regelmäßig kontrolliert wirst, woraufhin auch eine sofortige Behandlung erfolgen kann, solltest du dich angesteckt haben.
Jetzt heißt es aber erstmal Ruhe bewahren und (ich hasse es das zu sagen) abwarten.