Konserventhunfisch gegessen

Hallo zusammen,

bin in der 12. SSW und habe heute eine kleine Portion Salat mit Thunfisch gegessen. Habe jetzt ein total schlechtes Gewissen weil ich danach erfahren habe dass man da in der Schwangerschaft drauf verzichten soll.
Ist das jetzt übertrieben ?

1

Huhu, brauchst dir keine Gedanken machen. Man sagt, man soll keinen frischen Thunfisch in großen Mengen essen wegen der Quecksilberbelastung.
Konserventhunfisch ist wohl mal ok. Hab ich gestern auch gegessen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, da sehe ich einiges locker. Verstehe aber deine Sorge - hab es gestern auch noch mal nachgegooglet. 🤣
LG Audrey

2

Es ist gut, dass du dir Gedanken über die Ernährung machst. Ein schlechtes Gewissen zu haben über Dinge die man nicht mehr ändern kann ist übertrieben, ja.

Abgesehen davon wüsste ich nicht warum gekochter Konserventhunfisch schädlich sein sollte. An sich sollte man das nicht zu häufig essen weil es Schwermetalle enthalten kann. Eine Portion in einem Salat ist da aber ganz bestimmt nicht schlimm.

3

Hallo,

Ja, es ist übertrieben. Solange du dich nicht die ganze Schwangerschaft durch von nichts anderem als Thunfisch ernährst, ist das nicht schlimm. Die Dosis macht das Gift. Ich habe ca. 1 mal im Monat mal ein Thunfischsandwich oder eine Thunfischpizza gegessen. Man sollte es eben nicht damit übertreiben wegen der Schwermetalle.

LG

4

Hast du auch erfahren warum man es nicht essen soll?
Weil Schwermetalle enthalten sind. Aber hier macht die Menge das Gift. Dies zählt übrigens auch für nicht Schwangere.
Also alles gut, nur nicht nur noch davon ernähren. 🤣

5

Wenn du MAL Thunfisch aus der Dose isst, ist das okay. Gabs bei uns so 1 x im Monat.

6

Also ehrlich gesagt ich hab bei erste ss jeden Tag gegessen weil ich soo Hunger darauf hatte und mein Sohn ist 4 jahre und kern gesund. Und jetzt bin ich schwanger in 9 ssw also werde das gleiche tuhen wenn ich Hunger darauf hab😃