Viele Eicheln - viele Buben?

Kennt diesen Spruch jemand? Ein Jahr in dem es viele Eicheln gibt, gibt es viele Buben?

Hab ich heute zum ersten Mal gehört und würde mich deshalb sehr interessieren:)

1

Weiß ja nicht wie viele Eicheln dieses Jahr "rumfliegen" aber alle in meinem bekannten Kreis kriegen ausschließlich Jungs.
Die Schwester meiner besten Freundin ET im Dezember - Junge.
Die Patentante meiner Kinder ET 6 Tage vor mir im Februar - Junge.
Ich bekomme auch einen Jungen.
Meine Cousine ET im März - Junge.

Wäre schon lustig :-D

2

Bei uns sind tatsächlich äußerst viele Eicheln an den Eichen. Allerdings kenne ich nur den Spruch „viele Eichen bedeuten einen harten Winter“.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurden und werden dieses Jahr ausschließlich Mädchen geboren (9 an der Zahl). Im kommenden Jahr erwarten sowohl unsere Nachbarin, meine Cousine als auch ich ein Mädchen.

3

Ich kenne es so:
viele Nüsse an den Bäumen = viele Jungen, viele Zwetschgen= viele Mädchen

4

Ich muss bei solchen Sprüchen echt immer lachen 😄 da waren die Menschen echt „kreativ“ damals...

5

Das ist auf jeden Fall mal eine wesentlich lustigere Volksweisheit, als den Spruch, den meine Großtante brachte, als ich berichtete, dass unser Nr. 2 wieder ein Sohn wird, a la in Kriegs- und Krisenzeiten werden mehr Jungen geboren. Quasi als sei das ein Vorzeichen. Na toll.

Es ist bei uns zumindest ein sehr eichelreicher Herbst. Aber ich fürchte, dass liegt eher am zu trockenen Sommer und dass die ausgelaugten Bäume noch schnell ganz viele Früchte abwerfen, damit im Frühjahr möglichst viel " Nachwuchs" wächst und ein Aussterben der Art verhindert wird.

Und das Geschlecht eines Kindes ist ja eher davon abhängig, wann es gezeugt wurde, bzw. ob es nun die weiblichen oder männlichen Schwimmer besser zum Ziel geschafft haben #sex Ob jetzt zusätzlich eine Relation zwischen trockenen Somnern und der Spermienqualität eines Mannes besteht, bezweifle ich allerdings. :D

7

Haha, zu blöd aber, dass es die Frauen sind, die die Krisen schadenarm überstehen und danach alles wieder aufrichten😅🤣
Man denke nur an die Länder, die von Frauen regiert werden und wie gering die Infektions- und Mortalitätszahlen sind im Gegensatz zu den männlich regierten Ländern, die an den Infektions- und Mortalitätszahlen fast ersticken😉

Da müssen die Omis sich aber nochmal zusammensetzen und das Sprichwort überarbeiten🤣

6

Dann sind bei meinem Sohn damals ganz viele Eicheln durch die Gegend gefallen🤣
Dieses Jahr bekommen alle, die ich jetzt im engeren Umfeld habe, bekommen Mädchen. Inklusive mir...
Meine enge Freundin bekommt zu 80% Ende Mai ein Mädchen, eine Bekannte bekommt ein Mädchen, ich bekomme ein Mädchen, die Nachbarin einer Mami unseres Stammtisches bekommt ein Mädchen...... Unser Dorf kann wohl immer nur das eine Geschlecht🤣🤣
Entweder es bekommen alle Jungs oder alle Mädchen. Das wird wieder blöd mit den Aktionen beim Lidl😅🙈

8

Nein kenne ich nicht. Allerdings fällt es schon auf, dass zu bestimmten Monaten vermehrt ein Geschlecht auftritt. Bei meinem Sohn bekam jeder um mich rum Jungs und diesmal genau umgekehrt 😄
LG