3 Kleinkinder,hochscheanger +Großfamilie ! Wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben. Ich muss mich auch mal ausheulen.... Ich bin momentan in der 29 ssw und habe 3 Jungs zuhause. Auserdem einen Mann ,Schwiegereltern und Schwager.
Erlich gesagt, bin ich echt am Ende meiner Nerven! Ich fühle mich wie ein Roboter( schwangerer) Die Corona macht mir auch das Leben schwer... da ALLE zuhause sind und wir sind wie ein Haufen Ameisen. Ganzer Tag besteht aus Essen, Kinder, putzen usw...
Ich habe kaum Zeit runter zukommen.
Mein Mann steht auch hinter mir und schimpft auch mit mir wenn ich etwas mache... aber wer soll es sonst tun.. heiliger Geist etwa? Und wenn die Jungs sich streiten oder sich weh tun bin ich die schuldige... Milarweile esse ich mur noch mit Kindern im Kindern in Kinderzimmer, weil ich nur da normal im Sitzen essen kann.
Erlich gesagt wollte ich diese und letzte Schwangerschaft richtig genießen, aber es kommt genau anders herum... aber was habe ich den erwartet? Eine grossfamilie zu haben ist auch schwierig.. ich weiss nicht was ich von diesen Post erwarte, aber vielleicht ist hier eine die auch so “ leiden“ muss und mir paar Tips geben kann, wie ich es noch 11 Wochen durch machen kann. Danke euch 😘

2

„Auserdem einen Mann ,Schwiegereltern und Schwager.“

„.. aber wer soll es sonst tun.. heiliger Geist etwa?“

Ich verstehe das Problem nicht?!

3

Korrekt - alle einspannen!

1

Hallo,

erstmal: da hast du ja ne ganze Menge Trubel um dich herum.

Ist eure Wohnsituation vorübergehend oder wohnt ihr immer alle zusammen?

Das dies dich verrückt macht kann ich verstehen.

Aber, nimm die Hilfe von anderen an. Dein Mann klang ja so, als würde er helfen wollen? Dann lass ihn das auch machen.
Ansonsten würde ich die ganze Familie mit einbeziehen. Schließlich wohnen ja alle dort und nicht nur du. Gönne dir konsequent Zeit für dich und lass dich dabei auch nicht stören. Erstellt vllt einen Haushaltsplan, wer was wann zu erledigen hat. Ich weiß nicht, wie alt deine Jungs sind, aber vllt können auch die Aufgaben übernehmen?!

Denk bitte auch an dich und dein Baby und Plane dir wirklich Ruhezeiten ein, die du auch ohne wenn und aber wahrnimmst.

Ansonsten hilft wirklich nur Ordnung in das Chaos zu bringen.

Alles Gute 🍀

4

Hallo. Danke schön für deine Antwort. Es ist kein Problem, es ist ein Dauerzustand. Es soll einfach nur ein Aushäulpost sein oder so... Wir leben schon seit 15 Jahren schon so und ich liebe alle und kann mir auch nicht vorstellen ohne die zu sein. Nur es hängt alles an mir und keiner kann mir die Arbeit abnehmen.... Meine Schwiegereltern sind krank, mein Schwager arbeitet im Wechselschicht und mein Mann ist erst jetzt richtig zuhause, da er immer am reisen war, aber durch Corona geht es nicht mehr. Meine Kinder sind 9,6 und 4... Ich schaffe es auch sonst immer aber jetzt wo ich hochschwanger bin , ist es zu viel geworden. Die denken ja auch, dass die mir helfen...
Trotz allem muss ja die Arbeit erledit werden. An manchen Tagen muss ich 6 Waschmaschien waschen.. Ich kann daran auch nichts ändern und mich viel dazu äußern auch nicht, weil ich nuemanden verletzen möchte..

5

es kann doch wohl nicht sein, dass die (schwangere!) frau die bedienstete einer ganzen großfamilie ist?
die sollen mal ganz zügig anfangen, ihren haushalt, die kinder usw. selber zu machen. vor allem dein mann!

9

Ja das stimmt, aber die denken, dass die auch ganzen Tag zu viel machen....

10

dass man eine schwangere im haushalt entlastet sollte normal sein. und wenn du zb jedes mal alleine mit den kindern isst, nimmt dir das ja schon mal niemand ab. du solltest doch mal ganz in ruhe alleine essen und genießen können.

6

Bei dem "Haufen Ameisen" musste ich schmunzeln. Mein Nickname kommt nicht von ungefähr😉
Ich bin gerade nicht schwanger, kann mir aber ungefähr vorstellen, was du durchmachst. Bei meiner letzten Schwangerschaft waren zwar weder die Schwiegereltern noch ein Schwager im Haus, dafür wuselten 6 Kinder um mich herum (Nr. 1 wurde kurz vor der Geburt von Nr. 7 10 Jahre).

Für mich war es ein großes Maß an "Augen zu und durch!". Ich habe klare Ansagen verteilt. Unsere Kinder haben kaum feste Aufgaben und ich erwarte auch nicht, dass sie mir den Haushalt schmeißen, aber bei Kleinigkeiten fordere ich sie dann ganz bewusst auf: Tisch aufdecken, Wäsche ins Zimmer bringen, aufräumen (da hilft es auch bei den Kleinen sehr, wenn sie eine bestimmte Aufgabe bekommen: Jetzt die Kuscheltiere, jetzt Duplo bzw. Lego, jetzt die Bücher...).
Ich gebe zu, dass ich am Ende der letzten Schwangerschaft nicht immer alle Räume so gründlich geputzt habe🙈
Wir haben gut organisierte Systeme, das hilft uns sehr.
Wenn die Kinder in Durchdreh-Laune sind, versuche ich entweder, sie zu trennen (damit sie sich nicht aufstacheln), oder ich suche ein ruhiges Spiel, das wir zusammen machen können, oder irgendein Spiel, bei dem alle Energie einigermaßen gebündelt rauskommt. Dann gibt es hier auch schon mal Kissenschlachten und "Raubtierfütterungen".

Wenn dein Mann gerade nicht arbeitet (also beruflich), kannst du ihn einspannen. Und wenn Schwiegereltern und Schwager in eurem Haushalt (also nicht in einer abgetrennten Wohnung) leben, würde ich ihnen zuallererst irgendwelche Aufgaben abtreten.
Selbst wenn die Schwiegereltern nicht so fit sind, kann ja eine Vorlese- oder Erzähleinheit schon sehr viel Entlastung bringen.

7

Ich habe auch 4 Kinder (6, 4, 2 und 11 Monate). Bei den großen brauche ich kaum noch was machen. Sie sind sehr selbstständig. Sie räumen allein ihre Zimmer auf, decken den Tisch mit...(selbst unsere 2 Jährige möchte alles wie die großen machen auch wenn sie noch nicht alles kann). Sie waschen sich allein. Putzen Zähne allein. Sie beschäftigen sich alle gegenseitig. Man muss also in dem Alter nicht viel machen. Beziehst du deine Jungs denn nicht ein vieles selbstständig zu machen? Zumindest das was altersgerecht machbar ist. Meine helfen sogar den jüngsten bei vielen Sachen.

6 Wäsche? Wäscht du selbst die Wäsche von deinen Schwiegereltern und Schwager oder wie?

8

Danke schön für deine Antwort. Es freut mich zu hören, dass viele ws im Griff haben und es macht mich auch traurig, dass ich es nicht schaffe.. Mein erster Sohn wurde von klein an sehr verwöhnt, die Oma und Opa haben ihn echt immer alles gegeben und heute noch wird er wie Baby behandelt. Ich war damals noch jung und habe auch zugelassen dass die ihn erziehen. (Grösster Fehler gewesen). Gott sei Dank er zieht sich mittlerweile selbst an und bringt sein Teller in den Waschbecken... Mitlerer Sohn hat Autismus und Pflegekind 3 Grades. Der einziger ist mein Kleiner, der mit 4 Jahren sehr pflegeleicht ist. Ich habe auch nicht viel zugelassen, dass andere ihn erziehen.
Ich frage mich auch selber, warum bin ich noch mal schwanger geworden? Ist ist MEIN Wunschkind. Ich habe immer von einer Tochter geträumt und jetzt kriege ich die und kann es garnicht genießen. Ich habe auch Angst mich zu äußern, dass ich überfordert bin, damit ich keine Sprüche anchören muss, wie“ Du wolltest doch noch ein Kind haben“ und “ Ich habe dir gesagt, dass du es nicht schaffst“ . Es wird mich sehr verletzen und ich habe dann Angst , dass ich explodiere und alles kaputt mache. Ich gebe ja mein bestes!
Und ja, ich wasche für alle, ich koche für alle und putze für alle! Auser mein Mann, macht sein Zimmer selbst!
Meine Schwiegermutter strickt ganzen Tag Baby klamotten, weil die sich so freut. Aber dann denke ich, wenn mir was passier oder den Baby wegen ganze stress, ist dann ganze Strickerei umsonst!
Aber, wenn die selber nicht drauf kommt....
Naja so ist es halt! Ich halte es aber durch, das weiss ich :)))

11

Schnucki...bitte höre auf dich zu überanstrengen. Du bist kein Haussklave der allen hinterher räumt. Wieviele Erwachsene sind da und wieviele machen was? Mir wäre das ja zu doof selbst die Erwachsenen zu hoffieren. Hör bitte auf damit. Ok Kinderwäsche und vom Mann versteh ich...aber alle anderen können gefälligst selber ihre Wäsche machen oder man hilft mit beim weg packen und aufhängen aber nur du? Nene. Wir sind hier nicht im Mittelalter und das musst du auch klar zeigen. Und du zeigst keine Schwäche wenn du Hilfe einforderst denn die Tuns ja auch permanent indem du ihnen dauernd hilfst und machst und tust. Es ist Zeit den Spieß umzudrehen.

12

Hallo
Ich kann dich gut verstehen. Aber, ich hab hilfe von meinem Mann. Und noch jemanden.hab 5 kinder. Und wur bekommen zwillinge.

Meine kinder sind 11 monate und bis 9 jahre

Wir haben sehr geregenlten Tagesablauf...

13

Hey du...
Ich fühle so mit dir..glaube mir.
Damals...als ich mit meiner jüngsten Tochter schwanger war,heute 11 Jahre alt, hatte ich genau das selbe.
Musste mit Mutter,2 Brüdern und Schwester inkl. Stiefvater, den ich vom Herzen hasste(Alkoholiker)...und deren Welpen der alles voll pisste zusammen wohnen mit meinen damaligen Mann und 5 Kindern...in 4 Zimmer Wohnung.
Die Hölle... und ich war die Putze...es ging zum Vlück nur 4 Monate,weil wir auf unser Haus verzögert warten mussten.
Ich habe SS Deptessionen bekommen, da ich ordungsliebend bin und die das krasse Gegenteil...ich immer unter Dauerzunder dadurch war und allem hinterher geräumt habe. Gefühlt 24/7
Bis ich die Nase voll hatte und allen die Wäsche in deren Zimmern geschmissen habe, genauso wie deren nicht weggebrachtes Geschirr usw.
Es war wirklich der blanke Horror... auch als ich mit meinen damaligen Mann dann km Haus war...war ich die putze bis zum Ende. Jeden Tag seine Kumpels...Arbwitskollegen usw und ich war die Servicekraft.... am Ende war ich körperlich so fertig ,dass die kleine 37+0 eingeleitet wurde.
Heute bin ich seit 9 Jahren mit meinen jetzigen Mann zusammen... bin morgen 22ssw und zwangsverwöhnt.
Wenn es nach meinen Mann und meinen nun großen Kindern ginge, dürfte ich im Haudhalt rein gar nicht machen 😅 manchmal hab ich wegen meines seit 7ssw BV sooooo langeweile , dass ich mich freue wenn die arbeiten und Schule sind...damit ich was zutun habe 😅
Was ich sagen möchte.... lass dir nicht alles gefallen..lieb gaben hin oder her... dann bitte auf Gegenseitigkeit! Wenn sie dich und dein Baby lieb haben...sollen sie mal ein wenig mehr ihren Egoismus abstellen.
Mal daran gedacht auch wie ich deren Kalmotten gar nicht mehr zu machen? Auch in deren Räume zu bringen? (Weiss ja nicht wo Wäsche gemacht wird bei euch... ansonsten liegen lassen oder in Sack rein!)

Fühl dich gedrückt
Lg Melanie