Die blöden Hormone ! *jammern*

Hallöchen,

Ich muss jetzt leider auch mal jammern..

Mein Arbeitgeber ist sehr sauer gewesen das ich schwanger bin und sagte sowas wie *ich habe mir das damals erarbeitet und trotzdem 12h gearbeitet* - allein das hat mich schon psychisch der belastet.. jetzt kommt dazu das ich ehrlich gesagt nicht mehr so belastbar bin wie vorher, ich muss mich echt zu meinen Kunden aufraffen bzw mich zwingen zu arbeiten.. am Wochenende bin ich oft so erschöpft das mein Kreislauf spätestens Sonntag zusammenbricht!

Habe mich jetzt schon öfter deswegen krankschreiben lassen.

Es kommen immer wieder spitzen von meinem Arbeitgeber..jetzt will er ein Gespräch (was ja auch verständlich ist)
Ich hab so dermaßen Angst davor, das ich noch schlafen konnte und wenn waren es schlimme Träume.

Ich weiß gerade irgendwie nicht weiter 😭

1

Huhu
Geh da selbstbewusst hin. Jeder AG muss damit rechnen, dass deine Mitarbeiterinnen schwanger werden können und somit ausfallen. Ich hatte das auch schwer meinen AG das zu sagen etc. Wenn er das nicht gut findet, soll er dich ins BV befördern, was soll schon passieren? Er bekommt das ganze Geld wieder von der KK. Mach dich nicht verrückt, was kann er dir? Nichts...

Alles Gute

2

Oh wow, er hat es sich erarbeitet und als Mann trotzdem 12h gearbeitet? Applaus!

Das belastet natürlich sehr, aber versuche es nicht an dich ran zu lassen und überbrücke die Zeit einfach bis zum Mutterschutz.
Lass dich auch nicht bequatschen - nimmt die Elternzeit so, wie es für dich am besten passt.

Je nach dem welchen Job du hast, kannst du vielleicht auch schauen, dass du in der Elternzeit einen neuen Arbeitgeber suchst.

3

Aber wie genau soll ich das überbrücken

5

Rein gesetzlich darfst du nicht länger als 8 h 30 arbeiten. Das steht glaube ich im Mutterschutzgesetz.
Dass man die Arbeitszeit oft überschreitet ist ja normal. Aber ich würde versuchen den Rahmen einzuhalten. Alles andere würde ich bereits jetzt an deine Nachfolge bzw. Vertretung übergeben.

Wenn er dir doof kommt, dann kannst du ja sachlich und mit Fakten kontern. Bereite dich gut auf das Gespräch vor. Aussagen wie "ich weiß nicht" kommt bei einem solchen Chef vermutlich nicht gut an.
Also schauen, wie lange du arbeiten darfst, wie du deine Elternzeit gestaltest, deinen Übergabeplan vorbereiten und vielleicht auch jetzt schon mitteilen, was du abarbeiten kannst und was du voraussichtlich nicht mehr schaffen wirst und deswegen die und die Person mit einbinden möchtest.

Und wenn er dennoch einfach blöd ist, dann "so what?" - melde die krank und p**** ihn an den Karren. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Er wird vielleicht absolut kein Verständnis haben und Fehler nie bei sich selbst suchen, aber er ist in Not. Wenn man Personen nett und wertschätzend behandelt, dann geben diese sich auch Mühe dem anderen dies ebenfalls entgegenzubringen. Sonst nicht!

4

Kündigen kann er dich ja nicht und ganz ehrlich wenn du später nicht mehr zurückkehren willst an diese Stelle dann kann es dir echt egal sein, er kann dir nichts, lass dich nicht verunsichern. Er soll dich ins BV schicken, falls er nicht will, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Arzt sprechen. Du kannst deinem Arzt sagen das es dich psychisch belastet und du dich nicht wohl fühlst, der Arzt kann dich ja krankschreiben oder eine Empfehlung für BV ausschreiben. Lass dir nichts gefallen von so einem Typen mit der Aussage „er hätte es sich erarbeitet“ ist der schon bei mir unten durch.