SS in amb. Pflege - Corona- BV?

Hallo, bin momentan in der 6.SSW also noch sehr frisch schwanger.
Überlege die ganze Zeit wie meine Chefin reagieren wird .
Habe am Mittwoch ersten FA Termin und vorher wollte ich es nicht verkünden .
Hebamme ( die ich bei den beiden großen schon hatte ) meinte ich solle ruhig erstmal die Bestätigung abwarten , habe ich dennoch wegen dem vielen Heben und lagern etc zu große Bedenken könnte ich mich auch bis zum FA termin krank schreiben lassen, zumal mein Kreislauf echt verrückt spielt , mir wird öfter fast schwarz vor augen und dann gleich übel dazu....gerade wenn ich in die hocke gehe beim füße waschen / cremen/ ankleiden und dann wieder hoch komme .
AU möchte ich aber nicht . ich habe nun bis zum Fa Termin meine freien Tage weil ich nun schon ne weile durchgegangen bin.
Sollte soweit alles ok sein, stellt die FA doch kein BV aus ?
Das ist ja dann Sache der Chefin, sollten die Muschu. richtlinien nicht eingehalten werden können.
Ich muss dazu sagen , wir sind nur ein sehr kleiner Betrieb mit insgesamt 8 schwestern , im november hört eine auf weil sie in
ihre heimat zurück geht . Ich habe nun Angst dass die Chefin mich weiterhin in die pflege steckt und wir haben wirklich viele bettlägerige die gelagert werden müssen , transfer in den pflegerollstuhl uvm.
chefin hat damals bei ihrer eigenen tochter den kopf geschüttelt als sie das BV bekam in ihrer firma ... als mein sohn operiert werden musste hab ich direkt vom KH aus bei ihr angerufen dass ich dann später nicht zum dienst kann, weil er ( ungeplant)gleich noch operiert werden soll und alles
was von ihr kam war : also ich habe gerade selbst genug zu tun ich kann mir nicht noch gedanken machen deinen dienst zu verteilen , krümmer dich selbst um ersatz oder mach den dienst !
eigentlich möchte ich schon lange dort weg , aber unser kinderwunsch wäre dann auch in die ferne gerutscht weil wer will schon woanders anfangen wenn er ein kind plant . ich wollte es jedenfalls nicht .
Nun mache ich mir zig gedanken wie sie reagieren wird und wie es dann weitergeht .
Sämtliche Bekannte die aktuell schwanger sind wurden sofort ins BV geschickt „ wegen Corona „
Man sollte ja dann auch patientenfern eingesetzt werden aber fürs
Büro hat sie eine Vollzeitkraft.
Touren umstellen wäre sehr schwierig weil irgendwie immer Verbände, injektionen, Welche mit nachgewiesenen Keimen, oder eben welche sind , die gelagert werden müssen, halbseitig gelähmte ...
Könnte sie mich auch in die Hauswirtschaft stecken? unsere hW haben täglich 5-6 einfamilienhäuser oder wohnungen in einer 3/4 h oder 11/2h komplett von oben bis unten zu reinigen ... „ dürfte „ man das dann noch?
und wechselnden Kontakt hat man dann ja trotzdem noch .

ach man tut mir leid für den endlos langen text ,bin so durcheinander momentan , müssen die Hormone sein 🤪
Vielleicht war ja schonmal einer in einer ähnlichen Situation .
Andere aus der Firma kann ich nicht fragen weil da noch nie eine schwanger war 🙈

1

Hey. Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Das mit dem Krankschreiben lassen bis zum 1.Termin musst du für dich entscheiden.
Ich kann dir aber sagen , aufgrund das dein Körper schweres Heben gewöhnt ist,wirst du es nicht gleich verlieren. Heißt jetzt aber nicht,das ich dir sagen will,du MUSST weiter arbeiten.
Deine Chefin ist gezwungen deinen Arbeitsplatz anzupassen ,ansonsten macht sie sich strafbar. Ich würde mich dann gegebenfalls erkundigen bei der zuständigen Behörde .
Alles Liebe wünsche ich dir

2

Hei
Ich habe auch lange in der ambulanten Pflege gearbeitet und soweit ich weiß darfst du schwanger nichtmal alleine einen Dienstwagen fahren. Im Zweifel würde ich deinen Fa fragen. Ob er dir ein vorläufiges bv geben kann bis die Gefährdungbeurteilung gemacht ist. So hat meiner es bei mir zumindest gemacht.

3

Ich bin immer der Meinung, wenn man nicht an diesen Job zurückkehren will nach der Elternzeit, dann kann es einem ja egal sein was die Chefin denkt oder macht oder sagt. Ich würde aufjedenfall bis Mittwoch aushalten, sind ja nur noch 2,5 Tage eigentlich, genauer gesagt nur noch der restliche heutige Tag, der morgige ganze Tag und Mittwoch hast du wsh am Morgen bereits deinen Termin, dann kannst du ja danach auf deine Chefin zugehen und die Ss verkünden. Die aktuelle Lage ist sowieso ein wenig speziell, ich kann mir gut denken, dass du sowieso ins BV geschickt wirst oder das es wenigstens bestimmte Regelungen gibt für dich als Schwangere. Ansonsten kann man sich ja jederzeit krankschreiben lassen vom Arzt, so ist das bei mir zumindest. Vor allem schon die Rekation damals auf die Op von deinem Sohn geht garnicht und sagt schon alles. Es wird dir niemand DANKE sagen am Ende des Tages. Schau auf dich, du hast jetzt ein Leben in dir, mach dir keine Sorgen.