L-Thyroxin vor kleinem Zuckertest?

Hallo zusammen,

da ich immer widersprüchliche Aussagen im Internet dazu finde, sollte man die Schilddrüsentablette vor dem Kleinen Zuckertest nehmen? Man soll ja hier vorher frühstücken.

Beim Großen weiß ich, dass man sie weglassen soll, aber beim kleinen?

Leider erreiche ich seit Tagen meine Frauenärztin telefonisch nicht, da stimmt etwas nicht mit der Telefonanlage 🙄

Vielleicht könnt ihr mal berichten, was euch empfohlen wurde.

Lg

1

Ich hab meine Schilddrüsentablette in beiden Schwangerschaften vor dem kleinen Zuckertest ganz normal eingenommen.

2

dito

3

Man sollte ohne Tabletten Einnahme hin kommen so wurde mir das gesagt

4

Hallo,
Ich hab meine Tablette an dem Tag nicht genommen, weil auch der TSH gleich mit kontrolliert werden sollte. Da ich den Termin so früh hatte, konnte ich da auch vorher noch nichts frühstücken, weil ich so früh morgens einfach noch nichts essen kann, aber normalerweise darf man da ja vorher was essen, nur möglichst nichts süßes, was bei mir auch schon ein Problem wäre, da ich morgens nur süß essen kann.
Bei mir war der Wert leider trotzdem erhöht und ich musste 2 Tage später zum großen Zuckertest, der zum Glück gut ausgefallen ist, da wurde mir nicht gesagt, dass ich das L-Thyroxin vorher nicht nehmen darf und da hatte ich es genommen.

Also ich gehe davon aus, dass das wohl auch jeder Arzt anders handhabt.

LG Vanessa mit Boy (3) an der Hand und Erdnüsschen im Bauch (31+2)

7

Lieben Dank fürs Teilen deiner Erfahrung!

5

Ich habe bald auch den kleinen Zuckertest und soll L Thyroxin vorher nehmen. Und etwas frühstücken, aber nicht süss und am Abend davor auch nicht mehr so süss essen so wie kein Obst.

6

Danke für deine Antwort, das werde ich morgen vor dem Test auch so handhaben. :)