Cappuccino mit Rohmilch getrunken. hilfe!!

Hallo ihr lieben,

Habe jetzt durch Zufalls erfahren dass ich in der SSW 2-3 Cappuccino mit Rohmilch getrunken habe :/
Man hat mir gesagt, dass die Milch ja erhitzt wird und normalerweise da nichts sein sollte.
Trotzdem macht ich mir jetzt Gedanken..
Bin in der 29 SSW.

Danke und Lg

1

So früh in der Schwangerschaft gibt es noch keine Verbindung per Blutweg zw Mutter und Embryo, Listerien (das ist ja der Hauptgrund weshalb man Rohmilch meiden soll) werden über den Blutweg übertragen. Hattest du Symptome? Wie weit bist du denn jetzt?
Wer macht denn Cappuccino mit Rohmilch?! Die Milch, die man kaufen kann, ist ja zumindest pasteurisiert. Ist ja abgefahren...🤨
Also mein Mann ist auch Hobbybarista und erwärmt die Milch auf gute 70 Grad mit dem Schäumer. Wie viele Keime dann noch enthalten wären, weiß ich natürlich nicht.

2

Ach gelesen... 29. Woche
Also dein Baby sollte ja normal drauf sein, sonst wäre ja bei den Checks was aufgefallen. Normalerweise können Listerien zu Hirnhautentzündungen bei Schwangeren und Feten führen, meistens endet das im Abort. Ich gehe jetzt davon aus, dass bei dir alles in Ordnung ist! 26 Wochen später passiert da gar nix mehr ...

7

Ja genau, die meinten auch dass sie ja die milch mochmal weit über 66 grad erhitzen fürs Cappuccino.. und ich mir keine Gedanken machen soll.
Ich hatte überhaupt keine Anzeichen..
zuletzt hab ich es in der 26, 28 ssw getrunken..

3

Ich hab damals auch getrunken und war alles gut mein Sohn ist jetzt 4 und kern gesund

6

Danke für deine Antwort :)

8

Hast du es oft getrunken ?

weitere Kommentare laden
4

Bist du ganz sicher das es Rohmilch war? Die kriegt man doch nirgendwo her außer man wohnt neben einem Bauernhof, oder 😅?

5

Ja bin ganz sicher, habe nochmal angerufen und nachgefragt :-)
Die meinten für Cappuccino wirds ja nochmal erhitzt bei min 66 grad und ich solle mir keine gedanken machen :-)

20

Ganz ehrlich, ich glaube das war ein Missverständnis. Oder war das so ein super hippes, regionales fair trade raw organic xyz café?

weitere Kommentare laden
11

bei rohmilch KANN man sich was einfangen, weil eben evtl ein keim überlebt haben könnte, was aber nicht heißt, dass das so sein muss.

ich würde mir da jetzt keinen stress machen... in zukunft halt gucken ,dass du pasteurisierte nimmst.

14

Ich kann mir beim aller besten Willen nicht vorstellen, dass es sich hier um Rohmilch handelt. Die kann man ja so gar nicht beziehen. Die meinten bestimmt Frischmilch. Und die kannst du natürlich trinken!

16

Jap, hatte auch schon mehrmals das Vergnügen, dass Menschen Rohmilch mit Frischmilch verwechseln. Zum Teil kennen einige Schwangere selbst den Unterschied nicht und verfallen dann in Panik.

27

Anbei die Beschreibung auf der Speisekarte:
MILCH AUS DER REGION
Wir beziehen unsere Milch für Kaffee und Co. aus der Region. Wo immer möglich nutzen wir an unseren Standorten Vorzugsmilch.

Ist mir leider nie aufgefallen😫

weitere Kommentare laden