Gebärmutterhals Verkürzung 2.1 cm :(

Hallo zusammen,
ich bin aktuell bei 32+1 und bei meiner FA kam raus, dass mein Gebärmutterhals auf 2,1 cm verkürzt ist. Bei der letzten Untersuchung vor vier Wochen waren es noch 3,8cm.
Muttermund ist fest zu und das CTG verzeichnet keine Wehen.
Jetzt war Ich im Krankenhaus, wo ein Test bezüglich frühgeburtlichkeit negativ war.
Ab jetzt soll ich viel liegen und mich schonen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Verkürzung des Gebärmutterhalses? Hat es jemand trotzdem in die 38. SSW geschafft?:(
Mache mir nun enorme Gedanken...

Viele Grüße!

1

Hallo liebes, ich bin gerade aktuell in der 37ssw und komme morgen in die 38. Bei mir war es auch wie bei dir auch in der selben Woche. Ich bekam Magnesium 3x150 sollte mich schonen und schön langsam machen.
2 Wochen später beim nächsten Termin war mein Gebärmutterhals wieder bei 3 cm und keine Rede mehr von einer Frühgeburt. Momentan sieht alles danach aus das alles planmäßig läuft, wobei ich gerade an einem Punkt bin wo ich denke „es darf gerne jetzt losgehen“

2

Ich hatte es in der ersten Schwangerschaft immer wieder... dann immer Progesteron und liegen. Als er wieder lang war, hab ich normal gemacht und dann wurde er wieder zu kurz. Das ganze 3x
Entbunden hab ich 41+1 ✌🏻
Schone dich, trage nicht und mach dich oft lang. Dann schafft ihr es bestimmt noch weiter als 38. 💪🏻
Viel Erfolg und alles Liebe

LG mom 19+6 und 4J ♥️♥️

3

Ich kann dich auch ermutigen :) bin heute 31+3. vor 3 Wochen war mein Gebärmutterhals bei 2,7, sollte mich schonen und 22/24 Stunden liegen. Letzte Woche war er dann sogar nur noch bei 1,8. Heute war ich außerplanmäßig beim Arzt und siehe da heute wieder über 3 :)
Mit Schonung und Magnesium kann man das ganz gut in Griff bekommen :)
Bis Ende November also 35 ssw soll ich weiter liegen , danach darf ich wieder am Leben teilnehmen :)

Alles Gute dir :)

4

Achja Progesteron nehme ich auch vaginal zur Nacht

5

Hallo du,
bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen verkürzten Gebärmutterhals schon ab der 25. Schwangerschaftswoche. Er lag sogar nur noch bei 1,3 cm. Bei mir lag es wahrscheinlich an einer Infektion. Als diese behoben war, war auch der Gebärmutterhals stabil. Ich musste zwar trotzdem liegen, bin aber dank der Schonung mit meinem guten 1cm bis 38+2 genommen.

Wünsche dir alles Gute 🍀
Anlu mit Prinz (2 Jahre) an der Hand und Prinzchen (14+6) im Bauch 💙💙

6

Ich kann dich beruhigen.
In der 30. SSW war mein GMH bei 1,9cm. Nach einer Woche liegen, Magnesium, Progestan und Wehenhemmer wurde ich mit 2,3cm entlassen und musste mich schonen. Da mein Kind schon seit Wochen sehr sehr tief im Becken lag, und das die zweite Schwangerschaft war, haben die meisten Ärzte gemeint, ich solle froh sein, wenn ich die 36. Woche erreiche.
Am Ende hab ich eine Woche übertragen😊

7

Vielen, vielen Dank für eure ermutigenden Antworten.
Scheinbar bin ich ja nicht alleine mit dem Problem.
Dann heißt es jetzt wohl liegen, liegen, liegen.
Habe jetzt dennoch schon mal meine Kliniktasche gepackt, falls ich doch spontan stationär muss...
Nächste Woche geht es wieder zur Kontrolle zur Ärztin.

8

Hallo 😊
Solange du dich genug schonst und den Anweisungen folgst, dürfte sich deine Lage wieder stabilisieren. Ich wurde in der 35SSW ins Spital eingewiesen aufgrund vorzeitigen Wehen und einem GMH von 1cm. Ich wurde zwei Nächte mit Magnesium gefüttert und durfte nach der Kontrolle entlassen essen. GMH war/ist nach wie vor verkürzt (1,9cm). Seitdem schonen wir uns (soweit es der Alltag ermöglicht) , Wehen sind nach wie vor vereinzelt da. Dennoch kommen wir morgen in die 37SSW😊
Wünsche dir weiterhin alles Gute und noch viele weitere Tage mit deinem Bauchbewohner!
Glg aus Wien