Angst vor Vitaminmangel

Hallo!
Ich habe eine wahrscheinlich blöde Frage aber ich bin aktuell in der 6. SSW und schaffe es nicht wirklich genug Obst und Gemüse zu essen, es gibt auch viele Tage wo ich sowas gar nicht essen kann. Mir ist immer öfter schlecht und ich hab Magenschmerzen, Völlegefühl und einen totalen Blähbauch , da geht oft nur Knäckebrot oder Toast mit etwas Margarine, an guten Tagen geht Banane oder mal ne Mandarine.
Gestern ging es mir eigentlich ganz gut, da wollte ich ein Tomatenbrot zum Abendbrot essen, da bekam ich direkt Durchfall von obwohl die Tomaten, Brot und der Frischkäse völlig in Ordnung waren und ich das früher immer gern gegessen habe 🙁

Ich habe echt etwas Sorgen das ich viel zu wenig Vitamine zu mir nehme und mein Baby nicht gut versorgt ist, gerade jetzt wo sich alles entwickelt ist das doch so super wichtig. Ich nehme zwar Folio Forte (hatte meine Ärztin schon zur Vorbereitung empfohlen) aber da ist ja nur Folsäure, B12, Jod und Vitamin D drin, das reicht bestimmt nicht oder?

Wie habt ihr es geschafft ausreichend Vitamine zu essen?

1

Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du brauchst dir absolut keine Sorgen zu machen auch viele Frauen die mit Übelkeit und erbrechen zu tun haben versorgen ihre Babys ausreichend. Das mir dem kaum bis wenig Essen und nur bestimmte Dinge kenne ich aber mach dir keine Sorgen solange du das Folio nimmst dein Baby greift erst mal auf deine körpereigenen Reserven zurück und noch benötigt es nicht so viel jetzt am Anfang. Das mit dem Essen hat sich bei mir nach dem ersten trimester gelegt nach dem mein Körper sich an die Hormonumstellung gewöhnt hat🤗LG ella mit Babygirl 22+1

2

Ich hatte exakt dasselbe Problem bzw dieselben Gedanken. Bis ca 10. Woche konnte ich null Gemüse essen, ein bisschen Obst und sonst nur Brot o.ä. Mein Frauenarzt meinte dazu "das Baby nimmt sich was es braucht" und das ist tatsächlich so. Eher bekommst du nen Mangel, bevor das Baby einen hat. Innerhalb von ein paar Wochen wird sich aber auch bei dir kein gravierender Mangel einstellen. Irgendwann wirst du auch wieder normaler essen können und dann holst du alles wieder auf 😊

3

Hi, ich kann deine Sorge gut verstehen.
Vielleicht probierst du mit den Tabletten von Fertil F Amitamin. Da enthält es viele Nährstoffe, die man braucht. Kommt natürlich darauf an, was du noch so nimmst.

Eine Überdosierung ist auch nicht gut.

Wäre Smoothie etwas für dich, den du über den Tag verteilt trinken kannst?

Liebe Grüße
19. SSW#verliebt#huepf

4

... wenn das wirklich problematisch wäre würden Menschen in ärmeren Ländern oder Menschen, die sich von Fast Food und sonstigem ungesunden Zeug dauerernähren keine gesunden Kinder kriegen und die Menschheit wäre ausgestorben.

Ich finde diesen Gedankengang ehrlich gesagt ziemlich weit hergeholt. Du nimmst Folio, sonstige zusätzliche Vitamine sind unnötig, nur weil du mal ein paar Tage oder Wochen wenig Obst und Gemüse isst.

5

Ich trink jeden Morgen LaVita. Hab ich aber auch schon vor der SS. :-)

6

In der ersten Schwangerschaft hab ich auch die ersten Wochen kaum etwas essen können. Erst recht kein Gemüse 🙈
Hatte mich vorher super gesund ernährt und dann von jetzt auf gleich ging nur noch Fleisch.
Ich habe darauf vertraut, dass mein Körper steuert was ich brauche und habe gegessen wonach mir war (bis Woche 20 gab es ca. 5x die Woche Spinatpizza 😂).
Das hat geholfen - und meine Hebamme hatte mir gesagt, dass ich ruhig ab und an Vitamine nehmen darf, es gibt ja mittlerweile auch Smoothies die du trinken kannst und die dich mit Vitaminen versorgen.

Nach Rücksprache mit der Hebi hab ich auch Vomex Sirup genommen, dann ging etwas mehr Essen und blieb drin.

Und es tröstet dich bestimmt nur bedingt - aber das geht vorbei. Spätestens nach deiner Geburt bekommt dein Kind einen einzigartigen Milch-Cocktail voller Vitamine und du kannst wieder richtig gut ernähren 😁

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und denke auch, das Baby nimmt sich was es braucht.
Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch mit viel Übelkeit zu kämpfen und weiß, wie ätzend das sein kann :-(
Ich nehme Natalis von SanaExpert und habe damit einfach ein besseres Gefühl - und auch meine Ärtzin ist sehr zufrieden mit meinem Blutbild.
Wünsche Dir alles Gute #herzlich