Noch jemand extreme Symphysenschmerzen?

Hallöchen. Bevor ich direkt zum jammern komme, kurze Vorgeschichte.

Meine Tochter kam vor 8 Jahren per Kaiserschnitt auf Die Welt wegen Symphysenlockerung. Die begannen da erst so in der 34. Ssw.

Jetzt hab ich damit schon seit der 17. Ssw zu kämpfen, habe beckengurt, Yoga und Physiotherapie (gehabt), nichts hilft.
Ich bin heute bei 33+0 und bin fix und fertig.
Gestern war ich im kh weil das Ctg beim Frauenarzt auffällig war. War dann aber wieder ok im kh. Aber wir kamen auf die Schmerzen, ich kann ja kaum noch laufen.
Ich schone mich schon sehr, aber Haushalt macht sich eben nicht von alleine. Meine grosse hole ich von der Schule, die Stufen bis ins 2. Og sind eine Qual.
Es hilft einfach nichts.
Mir wurde angeboten zur stationären Schmerztherapie zu bleiben, musste ich ablehnen. Ich mache das jetzt zuhause
3 mal täglich 2x500mg paracetamol, nicht mehr nur noch bei Bedarf, um einen gewissen Spiegel zu erhalten.

Auch 2 helfen nicht, aber zuhause habe ich meine hundis, die geben mir Kraft, bringen mich auch zum Lachen weil die herrlich doof sind.

Am 20.11. Hab ich dann geburtsplanungsgespräch, es wird definitiv ein Kaiserschnitt. Die Untersuchung hat ergeben, dass mein Spalt bei der symphyse schon bei 9 mm ist, eine schmerzhafte symphysenlockerung geht bei 2-3 mm... ihr könnt euch vorstellen wie ich leide.

Da so eine schmerzhafte Lockerung nur bei 1 von 10000 Schwangerschaften vorkommt... vllt ist ja hier eine, der es genau so geht wie mir ?

Mehr als Zähne zusammenbeissen und Tabletten nehmen kann man nicht... macht mich alles sehr traurig. Gar keine schöne Schwangerschaft.
Von schlimmer Übelkeit ging es direkt nahtlos über in Schmerzen.

Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße

1

hi. also soooo extrem wie bei dir ist es bei mir nicht aber ich leide da auch dran und bin "erst" in der 21 woche.
es zieht oft ganz übel und tut echt weh. was versucht dagegen zutun hab ich aber noch nicht, da es mich bisher nicht sooo im alltag einschränkt.
alles gute 😪🍀

2

Du arme, ich fühle mit dir.
Ich bin aktuell in der 34 ssw und dies ist auch meine 2 Schwangerschaft. Mein Sohn wurde 2015 per Kaiserschnitt geholt, wegen symphysenlockerung. Und diesesmal wird es auch wieder einer.
Was soll ich sagen ? Die 2 Schwangerschaft ist anstrengender und doppelt so schmerzhaft wie die erste :(
Das können nur Frauen verstehen die in der selben Situation sind, in meinem Umkreis ernte ich oft Unverständnis, wieso ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Mein Symphysenspalt war in der 1 Schwangerschaft zum Schluss 1 cm. Die Hölle.
Wie weit Sie diesesmal ist erfahre ich nächste Woche, denn dann habe ich das Gespräch im Krankenhaus. Aber alles jammern bringt nunmal nichts, da müssen wir durch.

3

Oh ja das mit dem Unverständnis kenne ich auch zu gut.
Meine Schwiegermutter hängt mir in den Ohren mit
"Die kleine darf diesmal aber schon solange drin bleiben wie sie will?" Man greife der Natur voraus, die Kinder bekommen da schon ein Trauma, blablabla. Wir reden da gar nicht mehr mit ihr drüber.

Dir auch alles gute, kannst ja noch mal schreiben wie gross dein Spalt ist.

6

Ach nimm dir solche Aussagen nicht zu Herzen. Sich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden bedeutet nicht automatisch den einfacheren Weg gewählt zu haben. Die schmerzen danach etc sind ja auch nicht ohne. Und nur weil man eine Schnittgeburt hatte ist man nicht weniger Mama..geschweige eine schlechtere.

Naja und sind wir mal ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen normal zu entbinden. Wie soll das mit diesen Schmerzen bitte funktionieren?

Ich bin nur gespannt wann diesesmal der Kaiserschnitt gemacht wird. Bei meinem Sohn haben wir damals auf einsetzen der Wehen gewartet.. ich glaube diesesmal wird der Kaiserschnitt eher gemacht.

Kannst ja mal berichten wie das bei dir geplant wird.

4

Ich kann dich gut verstehen. Habe seit vier Wochen damit zu tun. Sitzen geht gar nicht mehr, danach kann ich keinen Meter laufen. Das rechte Bein kann ich nur Millimeter vom Boden abheben. Es ist einfach scheiße.
Dazu habe ich einen alten Steißbeinbruch, der auch irre weh tut. Ist meine zweite Schwangerschaft. Ich war heute zum Geburtsplanungsgespräch und es wird ein Kaiserschnitt. Ich kann mir nicht vorstellen, da ein Kind durch zu Pressen.

5

Hey,
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft schlimme Probleme und habe jetzt am Freitag mein Gespräch in der Klinik. Es ist noch nicht ganz so schlimm wie beim ersten Mal (bin jetzt 36+5) aber will meine Möglichkeiten abklären.
In meiner ersten Schwangerschaft sah die Klinik (eine andere) keine Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt und ich bin durch die Hölle gegangen...
Du bist also nicht alleine!!