Cervix Verkürzung unterschiedliche Aussagen wie habt ihr die Bettruhe gehandhabt?

Hallo zusammen,

Dienstag kam bei der Kontrolle beim
FA raus, dass mein Gebärmutterhals nur noch bei 2,1cm ist.
Ich wurde dann in ein Krankenhaus überwiesen. Dort schwankte der Messwert zwischen 2,7-3,2. wie kann das sein? 🤔
Außerdem bekam da ich unterschiedliche Aussagen zum Thema Bettruhe. Die eine Ärztin meinte, die Meinung sei überholt, schonung ja, aber selbst spazieren sei kein Problem, um Thrombose vorzubeugen.

Der Arzt, der mir später meine Papiere brachte, meinte strikte Bettruhe einhalten.
Jetzt ist natürlich die Frage, muss ich wirklich nur noch liegen? Wie bedrohlich ist der Wert in der 33. SSW?

Wie genau habt ihr euch an die Bettruhe gehalten? Habt ihr noch ganz leichte Arbeiten wie zb den Frühstückstisch decken, gemacht?
Ich versuche nun viel zu liegen, aber muss ich wirklich liegen, oder ist sitzen auf der Couch auch ok? Wie habt ihr das mit dem Bettruhe allgemein gehandhabt?

Viele, liebe Grüße an alle!

1

Hi. Für deine Woche find ich den Wert überhaupt nicht schlimm.
Ich bin in der 26. Woche und seit der 21. Woche habe ich knapp 2,2 - 2,7cm GBH, der Wert schwankt immer ein wenig. Im Krankenhaus wurde bei mir auch knapp 1cm mehr gemessen als bei der FÄ, sie erklärte mir das die im KH häufig zu fest drücken und dann längere bzw falsche Werte rauskommen.

Ja, ich liege 22 von 24 Stunden, zum Essen setze ich mich hin und morgens spiel ich 30 Minuten mit meiner kleinen. Aber ich bin ja auch noch nicht annähernd so weit wie du :)

Meine Tochter kam an 30+5 zur Welt, sie hat sich super gemacht und wird heute 3 Jahre alt, ich glaube wenn ich die 30+ erreicht habe werd ich auch wieder "ein bisschen" mehr machen.

Liebe Grüße und alles Liebe.

2

Also ich hatte in der 21 ssw aufgrund einer Blasenentzündung 2,4 und die Ärztin im Krankenhaus meinte zu mir solange es über 1,8 verordnen sie gar nichts .....
Ich glaube 3 Ärzte-3 Meinungen 😉
2 Wochen keine Arbeit und Entzündung war weg und der GMH war wieder 3,5... mehr hatte ich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter nie. 😊
Ich würde ruhiger machen für die nächsten 3 Wochen, aber eher zu den Infos der ersten Ärztin tendieren und mich trotzdem noch bewegen.

3

Hi! Ich hatte die blöde Cervixinsuffizienz in jeder Schwangerschaft. In der ersten ab der 30. In der zweiten ab der 20. SSW (0,7cm mit Notcerclage) und diesmal seit der 16. SSW . Bettruhe hab ich bei den ersten beiden strikt gehalten und hab beide Kinder übertragen. Diesmal hab ich einen Pessar Arabin bekommen und schone mich nicht ganz so sehr, wie ich sollte, hole z.B. mal die Kinder von der Schule ab, wenn der Bus mal wieder nicht fährt o.ä.und gehe nach dem wöchentlichen Frauenarztbesuch auch mal kurz eine Kleinigkeit im Supermarkt holen. Wir waren zwischendurch mal bei 1,6 cm mit Pessar aber immer so zwischen 2 und 3 cm. Generell bin ich davon überzeugt, dass Schonung hilft. In Verbindung mit Progesteron werden (nachweislich) gute Ergebnisse erzielt. Ich bin jetzt auch bei 33+0. Sprich, die kritischste Zeit liegt hinter uns. Und ab 36+0 ist sowieso alles ok 🙂
Wenn du kannst, dann mach noch bis 36+0 langsam und schone dich. Die unterschiedlichen Messwerte bei FA und KH sind normal. Jeder setzt den Messpunkt anders und die US Geräte sinD ja auch qualitativ verschieden. Deshalb sollte eigentlich immer derselbe Arzt messen.
Alles Gute!

4

Huhu😊
Erstmal misst jeder anders bzw hat ein anderes Gerät. Dann ist es so, dass nach ca einem Wert von 2,7 der Wert eine Std später wieder bei 3,5 sein kann. Je nachdem wie doll dein Baby nach unten drückt oder tritt.
Bei mir war es so... Freitag Nachmittag ins KH wegen starken Druck nach unten. Alle 15 min Übungswehen. Was war: Baby Tritt mit den Füßen nach unten auf den mm. Gmh bei 3,0. 2 Tage vorher war er noch bei 4,5. Wieder 2 Tage später, nachdem der zwerg aufgehört hat so zu treten war ich zur nachkontrolle. Gmh bei 4,5cm. Du siehst, es sind teilweise Momentaufnahmen. Ich handhabe es jetzt immer so, dass wenn ich mehrere Übungswehen oder einen Druck nach unten verspüre, lege ich mich hin, lagere das Becken höher, nehme mer Magnesium und zusätzlich bryophyllum. Fahre persönlich gut damit und die 4 wochige Kontrolle reicht aus. Höre auf deinen Körper. Er signalisiert dir, wann du dir die Ruhe antun solltest. Die Gebärmutter ist in der Ss unser "schwächster" Muskel mit dem man behutsam umgehen soll.
LG Sunny mit 💙 21+3

5

Ich hatte die Diagnose in der 28. Ssw (GBMH bei 3 cm) und habe moderate Bettruhe verordnet bekommen. Ich muss gestehen, dass ich diese Bettruhe nicht eingehalten habe, sondern zuhause am Schreibtisch gesessen und für eine Abschlussprüfung gelernt habe (6-8 h pro Tag). Das einzige, was ich deutlich eingeschränkt habe, war das Tragen meiner 19 Monate alten Tochter und den Haushalt (intensives Putzen). Bei Kontrollen in der 30. und 32. Ssw hatte sich der GBMH nicht weiter verkürzt. Jetzt bin ich in der 34. Ssw und alles sieht gut aus.

Der FA hatte damals zu mir gesagt, dass schweres Tragen und langes Herumlaufen/Stehen am schlimmsten für den GBMH ist. Im Prinzip musst du selbst beurteilen wie du dich bei den entsprechenden Tätigkeiten fühlst. In der 33. Ssw finde ich die Diagnose schon nicht mehr soooo tragisch (persönliche Meinung).

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate), babyboy im Bauch (33+1) und ⭐⭐⭐

6

Wenn man sich Studien dazu anschaut, hat sich gezeigt, das es kein Anhalt dafür gibt, dass Bettruhe ausschlaggebend ist. Es ist tatsächlich so, das die Zahl der Thrombosen und Embolien steigt. Ich musste bei meiner ersten SS auch Bettruhe halten. Ich würde es heute nicht mehr so strikt handhaben. Klar, nix schweres heben und auch kein Großputz mehr machen usw. aber bewegen ohne Hektik und Stress und kleine Spaziergänge um den Block würde ich mir nicht verbieten.
Lg junisternchen

7

Ach ja, meine Tochter kam trotz Bettruhe 5 Wochen zu früh, bei vorzeitigem BS.

8

Den Wert find ich in deiner Woche nicht bersorgniserregend, bei vielen verkürzt sich der Gbmh schon gegen Ende der SS. Bei mir war es in den letzten 4 SS auch jedesmal so, ab der 33. Woche etwa war ich bei 2,2-2,4 cm. Entbunden hab ich dann frühestens Ende der 39. Woche.
Ich würde es also zwar im Auge behalten, mir erst mal aber keine grossen Sorgen machen.
Alles Gute!
Piruleta mit #6 (38+4)

9

Vielen Dank für eure aufmunternden Antworten :)
Tatsächlich ging (bzw. geht) es mir blendend, ich war bis Dienstag eine fitte Schwangere. Hatte auch null Beschwerden.
Mein Mann und ich haben nun entschieden, dass ich bis zur magischen 34+0 die Füße still halte. Den Haushalt macht er, ich werde aber 1x am Tag etwas schnelles und unaufwendiges kochen. Das Geschirr und die Utensilien stellt er mir dann parat.
Am Dienstag habe ich den Termin zur Geburtsplanung in meinem Wunschkrankenhaus. Den Termin werde ich auch wahrnehmen, wer weiß ob und wann es durch die Corona Situation einen neuen Termin gibt. Evtl. kann dort ja der Gebärmutterhals nochmal vermessen werden, sonst habe ich am Donnerstag Kontrolle bei der Gyn.

Ich bin immer noch völlig überrascht über die unterschiedlichen Messergebnisse und mich stört die Tatsache, dass im selben Klinikum so unterschiedliche Aussagen getroffen werden. Leider ist es ja oft so, drei Ärzte, drei Meinungen.