33. SSW und immer noch Angst

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute bei 32+1 beim FA zum 3. großen US und alles war tipptopp.

Irgendwie hab ich aber trotzdem die Sorge, dass auf den letzten Metern jetzt noch etwas schief geht. Man liest so viel oder bekommt Horrorstories von Bekannten erzählt, dass jemand sein Baby noch beim Endspurt verloren hat. Natürlich weiß man nie genau wieso und es passiert auch anscheinend immer „einfach so“.
Diese Geschichten lassen mich im Hinterkopf einfach nicht los.
Hinzu kommt, dass unser Baby lt. Gesamtbild im US sogar 1 Woche weiter ist als ursprünglich berechnet, aber die FL für sich ist erst bei 31+4. da ist das Gesamtbild doch wirklich positiv und so ein einzelner Wert und ein paar Horrorstories verunsichern mich 🙄

Wie wichtig ist denn die FL wirklich?
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass alles super aussieht und nun doch noch was passiert? Mir ist bewusst, dass man Restrisiken nie zu 100% ausschließen kann, aber vielleicht geht/ging es jemandem ja auch so und ihr habt Tipps oder Zahlen, die ein bisschen beruhigen.

1

Hi,

lass dich vom FL nicht verunsichern. Eine Abweichung von +/-2 Wochen ist normal. Nur ein stark verkürzter FL KÖNNTE ein Softmarker für eine Chromosomenanomalie sein. Da dein Arzt aber nichts gesagt hat, würd ich mir, auch weil du nur ein paar Tage hintendran bist, gar keine Sorgen machen.
Unser Sohn kam wegen einem auffälligen CTG bei 33+6 zur Welt und war kerngesund und brauchte nicht mal ne Atemunterstützung. Du bist jetzt so weit dass selbst ne Frühgeburt kein Problem mehr darstellt. Genieß es. Es geht viel zu schnell vorbei und man vermisst den Bauchbewohner.

3

Da hast du recht, es geht wirklich sehr schnell vorbei und ich werde den Bauch sicher vermissen.
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Ich weiß, dass unser Kleiner sehr gute Chancen hätte wenn er jetzt käme. Aber ich kann ihn ja nicht sehen und bin immer froh wenn er agil ist, weil ich dann weiß dass alles ok ist. Ziemlich paradox, dass ich ihn so nah bei mir habe wie nie wieder und trotzdem Angst habe, dass er unterversorgt wird oder sein Herz plötzlich aussetzt oder so sowas, wogegen ich nichts tun könnte und ich ja auch in dem Moment nicht erstmal nicht spüren würde.

2

Hallo :)

Ich bin in der 30 SSW, zum aller ersten Mal schwanger und habe auch solche Sorgen wie du, gerade weil das Thema auch gerade so präsent in den Medien ist.
Aber meine Mutter hat 12 Kinder zur Welt gebracht, hatte noch nie eine Todgeburt oder Fehlgeburt. Nur ein Kind hatte ziemliche Schwierigkeiten mit der Atmung im 1 Lebensjahr.
Ich hab das einfach immer im Hinterkopf, das sowas halt wirklich sehr sehr selten vorkommt. Es kommt vor, aber halt selten.
Ich hatte schon viele Schwangere in meiner Umgebung und musste nur ein Mal erleben, das jemand sein Kind Still zur Welt gebracht hat in der 40 SSW 😭
Aber sonst nie. Mich beruhigt das dann schon, wenn ich dran denke, das es selten vorkommt. 🙈

Mit tun die Frauen und Männer leid, die sowas erleben müssen, egal in welcher Woche! Hat keiner verdient der sein Kind von Anfang an so sehr liebt und einfach alles für es getan hätten 😭

5

Genau solche Geschichten machen mir Sorgen 🙈 Dabei müsste deine Mutter ja eigentlich das beste Beispiel sein, denn sie hatte ja nie Probleme.

Vielleicht ist es einfach so, dass ich noch immer nicht glauben kann, dass wir tatsächlich das Glück haben und eine problemlose SS und ein gesundes Kind haben.

10

Aber es ist wirklich selten. Man steckt nicht drin. Angst werden wir wohl immer haben, wenn die da sind, haben wir Angst vor den plötzlichen Kindstod, wenn das vorbei ist, haben wir Angst vor irgendwas anderes. Wir werden bis zum Ende unserer Tage Angst drum haben. 🙈
Müssen nur lernen damit umzugehen 🙈

4

Bin in einer ähnlichen Situation bezüglich der Angst. Heute 31+6 und muss wegen verkürztem GMH liegen. Hab jetzt 2,5 Wochen geschafft. Bei meiner Maus ist die FL nicht zu kurz, dafür aber der Wert für den Kopfumfang schon bei 32 cm - viel zu groß für die Woche.
Darf nächste Woche jetzt einmal zur Uni um das gegenchecken zu lassen...

Mein Arzt sagte, wenn sie jetzt kommt sind wir im hellgrünen Bereich und ich muss mich nicht allzu sehr sorgen - aber mein Gedankenkarussel dreht permanent. Nachts kann ich schlecht schlafen und wenn ich schlafe träume ich nur schlecht, z.B. dass es los geht und dann mache mir Sorgen. Ist wahrscheinlich normal - die Sorgen um die Mäuse werden uns wohl nie wieder los lassen...

7

Oh je, tut mir leid dass du Probleme hast. Ich hoffe, ihr packt das noch ein paar Wochen.
Ich drück dir die Daumen 🍀

Du hast wohl recht, dass uns ab jetzt die Sorge nicht mehr loslassen wird...

6

Dein Baby ist schon so weit entwickelt, dass es schon individuelle köpermaße/-formen hat.
Der eine hat lange Beine und einen kurzen Körper und andersherum. Kein Mensch ist gleich und auch Babys zeigen solche Merkmale bereits. Sonst würden ja alle gleich aussehen. Mach dich nicht verrückt!

Meine Tochter kam nur wenig später bei 33+6 Kern gesund und quietsch Fidel zur Welt. Selbst wenn was jetzt was passiert - Blasensprung, vorzeitige Wehen - wird aller vorraussicht nach alles gut sein!

Versuch dich zu entspannen, sonst kannst du auch die Babyzeit nicht richtig genießen!
Ich hatte auch wahnsinnige Angst, dass etwas nicht stimmt, weil ich wirklich keine tolle Schwangerschaft hatte und ich habe mir Sorgen gemacht, dass mein Körper mit was sagen will... alles völlig um sonst, zum Glück 🍀 🥰

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline fast 1 Jahr 💝

8

Gut, ich bin wirklich nicht die größte und der Papa mit 1,80m auch „nur“ Durchschnitt. Kurze Beine wären nicht überraschend 🙈

Schön, dass es bei deiner Tochter trotz schwieriger SS gut ging ☺️

9

Ich kann dir nur raten dich innerlich etwas zu entspannen.

Bei mir fing das nämlich erst danach an, hatte ein Frühchen und war daher etwas panisch daheim. Sobald er eine Minute länger schlief als üblich habe ich immer sofort geschaut ob er atmet etc. Das ist wahrscheinlich der Inbegriff des Mutterseins, zu wollen dass es dem Kind immer gut geht, egal ob im Bauch oder später dann draußen. Das wird uns immer ein stückweit begleiten 🤗

LG

11

Hi ich bin jetzt 34+2 und kann dich beruhigen...oder noch mehr verunsichern...ich habe keine tests machen lassen und werde 38. ich nehme es so wie es kommt. Ich kenne niemanden, der auf die letzten meter das kind verloren hat oä.

Aber du wirst dir sorgen um dein kind machen, solange du lebst. Es ist ganz natürlich. Meine tochter ist auch zwei wochen größer, mein arzt sagte, dass diese berechnung vom system null sinn ergibt, denn jedes kind ist anders groß. Die größe hat ja nivhts mit der reife zu tun!

Mach dir keine sorgen. Stress wirkt sich ja bekanntlich auch auf das kind aus...daher genieße die ruhe. Es wird turbulent genug. 🙈

12

Die wenigsten Babys wachsen in allen drei wichtigen Bereichen (also Kopfumfang, Bauchumfang und Femurlänge) synchron an der gleichen Perzentile. Auf gut deutsch gesagt sind bei den allerwenigsten Kindern bspw. alle drei Messwerte entsprechend der gleichen SSW. Es kommt oft vor (gerade im letzten Trimenon), dass bspw. der Kopfumfang SSW 32+3 entspricht, die Femurlänge SSW 30+1 und der Bauchumpfang 33+4. Und das ist völlig normal, sonst würden wir alle gleich aussehen und gleich groß sein.

Was deine Angst bzgl. des sog. IUFTs angeht (so nennt man das, wenn das Kind im Mutterleib stirbt): Wenn ich in meiner gesamten beruflichen Laufbahn in der Gyn alle derartigen Fälle zusammenzähle komme ich auf 6 solcher Fälle - von rund 5000 betreuten Schwangeren (in 8 Jahren). Du siehst also, es kommt verdammt selten vor. Man muss sich immer wieder klar machen - egal ob bei Fehlgeburtsangst in der Frühschwangerschaft oder wie bei dir im letzten Drittel: die allermeisten Schwangerschaften enden mit der Geburt eines gesunden Kindes. Wenn dir jemand Horrorstorys erzählt sag ehrlich, dass du dir das nicht anhören möchtest und google auch nicht danach. Für manche Leute ist dieses Forum auch einfach der falsche Ort, da sich hier die "schlechten" Ausgänge natürlich scheinbar zu häufen scheinen, was aber nur daran liegt dass hier eben der Ort ist, wo man über Probleme redet. Die wenigsten Schwangeren, bei denen alles gut geht bzw. gegangen ist, posten das hier - dabei ist das die Mehrzahl aller Schwangeren.

13

Da hast du wohl vollkommen recht.
Da sucht man Austausch mit Schwangeren (ich habe tatsächlich keine Freundin, die bereits Mutter ist und von Bekannten bekommt man ja so gut wie keine Details mit) und wird eher verunsichert statt beruhigt 😅
Aber klar, das Forum ist dazu da, um Fragen zu stellen und Rat zu bekommen bei Problemen, und das ist auch gut so. Vielleicht sollte ich tatsächlich nur die Posts öffnen, deren Titel allein nicht schon beunruhigend klingt.

Aber es hat mich wirklich beruhigt, dass es tatsächlich so wenige Todesfälle zu geben scheint und die Maße im US nicht alle derselben Woche entsprechen müssen. Danke 😊