Ersttrimestertest zeigt Auffälligkeiten

Hallo ihr Lieben

Ich war bis jetzt stille Mitleserin aber jetzt brennt mir auch eine Frage auf der Seele.

Gerne stelle ich mich kurz vor: Ich bin Sunny, 28 Jahre, lebe in der Schweiz und bin mit meinem ersten Krümel in der 13. Ssw., schwanger. Bisher hatte ich eine Bilderbuchschwangerschaft, ich hoffe dass das auch so bleibt #verliebt

Nun zu meinen 'Sorgen'.. Ich hatte letzte Woche den Ersttrimestertest. Nackenfalte über den Ultraschall war im Normalbereich (ca. 1.5) und ansonsten meinte der Arzt, dass unser kleiner Krümel auch sehr gesund aussieht. Nebst dem Ultraschall musste ich noch einen Bluttest machen. Mein FA hat mich gestern angerufen und meinte, dass dieser eigentlich gut ausgefallen wäre, lediglich beim Trisomie 21 liegt mein Wert etwas tiefer. Gemäss meinem Alter und pipapo meinte der Arzt müsste der Wert bei 1:1000 sein.. Bei mir ist es bei 1:920. Ich muss heute nochmal zur Blutabnahme..

Kennt ihr euch vielleicht mit diesen Werten aus? Als ich heute für den Termin für die zweite Blutabnahme anrief, meinte die Sprechstundenhilfe, dass dieser Wert im mittleren Bereich sei. Aber es ist ja eigentlich 'nur' knapp an dem 1:1000 vorbei, welches ja anscheinend der Normalwert sein sollte. Oder seh' ich das falsch?

Ich bin gerade so durcheinander.. #gruebel

Für ein paar Antworten wäre ich sehr froh :)

Sunny

1

Huhu 😊 Also bei mir beträgt das Hintergrundrisiko nach Alter der Mutter sogar 1:918 für Trisomie 21 und ich bin 26. 🤷🏻‍♀️ Mein adjustiertes Risiko nach Untersuchung und NFM ist dann aber nur noch 1:14.085 laut Befund. Und mein Arzt meinte, es wäre alles perfekt & ich soll mich einfach nur noch freuen über meine Schwangerschaft. 🙈 War bei der Pränataldiagnostik für das Screening. 🙊 Also irgendwie versteh ich gerade nicht, wieso du nochmal Blut abgeben sollst? Was ist denn dein Endrisiko, wo alle werte mit einbezogen sind? Bei mir steht auch, dass erst im adjustierten Risiko die Blutergebnisse mit einberechnet sind. Das Hintergrundrisiko geht nur nach Alter. Würde mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen, LG 😘

5

Huhu :) Danke für deine liebe Antwort. Ich war eben beim Arzt und hab nochmal Blut abnehmen lassen. Es wird jetzt ein Preana?! Test gemacht. Ich konnte auch nochmal schnell mit meinem Arzt sprechen. Er meinte, dass rein von meinem Alter her das Risiko bei 1:760 steht und dass ich mit meinen Werten drüber bin. Er meinte jedoch, dass 1:1000 für ihn ein Normwert ist und da dieser Preana Test bei uns in der Schweiz von der KK übernommen wird, findet er es sinnvoll, damit man es zu 99% ausschliessen kann.

Mein Endrisiko weiss ich leider nicht. Er hat mir heute nur das Dokument gezeigt, auf dem steht, dass mein Wert bei Trisomie 13 & 18 1:40000 und Trisomie 21 1:920 ist.#gruebel

Vielen Dank für deine liebe Worte und auch dir eine wunderschöne Schwangerschaft :-*

10

Ah oki, jetzt versteh ich deinen Wert! 🙊 Der Praena-Test (auch Harmony) genannt ist eine genetische Untersuchung deines Blutes und da kann man Trisomien bis zu 99% Genauigkeit erkennen. Bei uns in DE ist das Privatleistung und sehr teuer, schön dass es bei euch bezahlt wird. 😊 Ich kenne aus dem Bekanntenkreis welche, wo auch das Blut auffällig war und die Nackenfalte bzw. der Ultraschall super. Und das Kind war immer gesund! ❤️ 1:920 sind ja schließlich auch nur 0,1% Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind krank ist, also auch sehr gering. Es wird alles gut sein & ich wünsche dir auch nur das Beste für die weitere Schwangerschaft. 🙏🥰

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sunny,

Konkret kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich war am Dienstag bei der NFM und heute soll die Ärztin wegen den Blutwerten anrufen.

Ich bin super gespannt.
Ich kann auch schwer einschätzen, welche Wahrscheinlich hoch und welche normal ist.
Aber bei 1:920 fühlt sich das gering für mich an. Eins von 920 Babys kommt mit einer Trisomie auf die Welt. Ist für mich gefühlt eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit.

Liebe Grüße
Jessica

6

Liebe Jessica

Vielen Dank für deine lieben Worte. Dann sind wir ja in etwa gleich weit #huepf

Ich drücke dir die Daumen, dass auch bei dir alles gut ist und weiterhin eine super Schwangerschaft. #herzlich

3

Huhu,
Ich hatte bei meiner zweiten Tochter ein ähnliches „Erlebnis“.
US und alle dort festgestellten Werte waren top.
Alleine durch den Bluttest ergab sich eine Wahrscheinlichkeit von 1:700 für Trisomie 13/18.
Ich habe nichts weiter unternommen da der Arzt meinte er würde insbesondere bei diesen Trisomien eher von einem Laborfehler ausgehen, wenn der US unauffällig war.
Unser Mäuschen war auch kerngesund.

Eine Freundin von mir hatte bei Trisomie 21 ein ähnliches Ergebnis nach dem Bluttest.
Sie war da nur geringfügig älter als Du.
Sie hat sich im Nachhinein verrückt gemacht obwohl ihr versichert wurde dass der Bluttest gerne mal aus dem Rahmen fällt u.a. auch aufgrund der körperlichen Konstitution (meine Freundin ist sehr klein und übergewichtig).
Der kleine Kerl kam kerngesund zur Welt.

Wenn Du Dich dennoch weiter absichern möchtest, wäre dann der Harmony Test für Dich eine Alternative?

Der liefert gerade in Bezug auf Trisomie 21 recht präzise Ergebnisse.

Viele Grüße

7

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte. Das ist sehr schön zu hören, dass die Kiddies alle kerngesund sind #verliebt

Ich musste jetzt nochmal beim Arzt Blut abnehmen. Ich glaube er sagte, es wäre ein Preana Test oder so?! Ist das vielleicht das Selbe wie der Harmony Test? #gruebel

Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank #herzlich

4

Also ehrlich gesagt finde ich den Wert nicht schlecht.
Zumal es Labortechnisch mal zu falschen Werten kommen kann und somit das Risiko erhöht, aber wie gesagt, deine Werte finde ich nicht besorgniserregend.
Ich hatte einen Wert von 1:15 für T21 und war 27 Jahre alt (Nackenfalte ebenfalls auffällig).
Mini liegt gerade neben mir und trinkt seine Milch 😇

8

Huhu
Vielen Dank für deine liebe Antwort #herzlich

Das mit den falschen Werten habe ich auch schon gehört.. Irgendwie aber ebenfalls beunruhigend, wenn man nicht mal einem Labor trauen kann #augen

Ich war eben auch nochmal beim Arzt und konnte in Ruhe mit ihm reden. Er meinte, dass meine Werte nicht besorgniserregend sind. Das hat mich auch nochmal ein bisschen beruhigt.

9

Nein so war das mit dem Labor nicht gemeint. Das Labor macht in dem Sinne nichts falsch, sondern die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten aus dem Blut werden biochemisch manchmal einfach falsch berechnet, da reicht zB Übergewicht oder das Alter aus und schon fließt das negativ in die Berechnung ein.
Aber gut, dass du jetzt beruhigt bist.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden