Erster Arzttermin erst in der 11.pSsw

Hallo zusammen

Ich bin ganz frisch schwanger mit unserem 2 Wunder. Hab gestern positiv getestet und direkt meinen Frauenarzt angerufen dort habe ich jetzt erst einen Termin in knapp 6 Wochen da bin ich schon in der 11.Ssw. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft Blutungen und habe bis zur 12.Woche Progesteron eingenommen das hab ich der Sprechstundenhilfe auch an Telefon gesagt darauf meinte sie nur ich soll mich nochmal melden wenn ich Blutungen hab ein frühere Termin sei nicht möglich. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich innerhalb einer Woche nen Termin bei dem selben Arzt.
Ich hoffe es geht die nächsten 6 Wochen alles gut.

1

Huhuu, erstmal Herzlichen Glückwunsch. (:
Ich habe auch gestern positiv getestet und bin aktuell in der 5 Ssw.
Habe natürlich auch direkt beim Frauenarzt angerufen und einen Termin für den 1.12 bekommen da bin ich dann in der 8 Ssw.
In der 11 Woche den ersten Termin finde ich auch recht spät, bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch in der 8 Woche das erste Mal beim Frauenarzt.

Ich wünsche dir alles Gute. <3

2

Dir auch erstmal Herzlichen Glückwunsch

Ich glaub das lange Warten wird mich völlig verrückt machen. Ich weiß das man natürlich am Anfang nicht viel sieht und der Arzt auch nix machen kann wenn es nicht bleiben will aber jetzt 6 Wochen nicht zu wissen ob das kleine Herzchen angefangen hat zu schlagen ist echt mies.

9

Dankeschön. (:

Ja das kann ich auch vollkommen nachvollziehen, wenn der Termin in der 8ssw ist und man sieht es ist alles in Ordnung, ist man beruhigter und nicht so aufgeregt. :-/

Man hat ja schon das Gefühl die Wochen bis zu 8 Ssw vergehen langsam. :D

3

Würde mir einen anderen Frauenarzt suchen. Klar ändert es nichts am Erfolg einer Schwangerschaft ob man in der 7./8. oder 11. SSW den ersten Termin hat, aber wochenlange Ungewissheit ob alles ok ist, muss nun wirklich nicht sein.

4

Einen neuen Frauenarzt war auch mein Plan aber leider finde ich keinen der noch neue Patienten aufnimmt 😔

10

Hast du es aktuell mal versucht? Schwangere werden eigentlich sehr gerne aufgenommen, weil sich damit Geld verdienen lässt durch die ganzen Vorsorgen.

5

Hallo,
Mensch, das wundert mich auch... Dachte, dass man die 1. VU grob in der 8. SSW macht (mein Termin liegt in der 9., weil ich nicht zu früh hingehen wollte #rofl).
Gabs vielleicht einen banalen Grund vonwegen: Arzt ist im Urlaub oder muss in der Zeit nen anderen Arzt vertreten?
Ansonsten versuch auf dich und deinen Krümel zu vertrauen und genieß die Zeit! Und falls was ist, kannst du bei einem Notfall immer zum Arzt gehen! Da schickt dich keiner wieder weg. Herzlichen Glückwunsch nochmal zur Schwangerschaft!!! #herzlich
Alles Liebe! #herzlich#klee

6

In meiner ersten ss hatte ich auch den ersten termin in der 11. Woche, weil vorher keiner frei war. Grundsätzlich ist erst da die 1. Muki pass Pflicht untersuchung, aber ich verstehe, dass das eine lange zeit bis dahin ist. Dafür sieht man gleich einen embryo, der schon wie ein kleines baby aussieht :D
Solltest du blutungen haben, würd ich natürlich um einen akut termin bitten oder ins kh. Aber sonst, ich hab die zeit damals auch rumgekriegt... und falls dus doch nicht aushältst, musst du halt eine andere praxis suchen, die dir einen früheren termin geben kann

7

Hm, das finde ich nicht in Ordnung. Und die Arzthelferin wird ohne Rücksprache mit einer/einem Gyn entschieden haben, was in diesem Fall nicht gut ist.

Solltest du eine Neigung zur Gelbkörperschwäche haben, muss dein Progesteronwert gepusht werden. Erstmal abzuwarten, ob es zu einer Blutung kommt, halte ich für fahrlässig und falsch! Denn die Blutung kann schon das Ende bedeuten.

Ich würde - so unangenehm es dir vielleicht auch sein mag - nochmal in der Praxis anrufen und sagen, dass du ausdrücklich um Rücksprache mit der Ärztin bittest, da du es für fahrlässig hältst, erst eine Blutung abzuwarten bei deiner Vorgeschichte. Will die Helferin nicht darauf eingehen, wechsle die Praxis, was leider häufig nicht so schnell klappt.

Ich bin ja eigentlich ein Fan der späten Termine, aber bei deiner Vorgeschichte SO spät einen Termin zu vergeben, finde ich wirklich fahrlässig.

Es genügt ja, bei dir erstmal nur Blätterteig zu checken. Du musst ja noch nicht auf den Stuhl mE.

8

Blutwerte statt Blätterteig 🤣🤣🤣

11

Hallo,

Also ich war in meiner ersten Schwangerschaft jetzt auch erst in der 10. Woche beim ersten Termin. Am Telefon hieß es, wenn Blutungen auftreten oder so, soll ich mich nochmal melden wenn nicht, dann nicht.
Hat mich jetzt persönlich nicht gestört so lange zu warten :D gab ja auch keinen Grund zur Sorge.

12

Ich bin heute 4+1 und hab Montag positiv getestet. Mittwoch Termin vereinbart und bewusst gesagt ich will erst im Dezember. Vorher sieht man nicht viel. Ich habe bereits drei gesunde Kinder und mehr als Vertrauen anfangs kann man eh nicht.

An deiner Stelle würde ich ein Rezept verlangen zur Not auch vom Hausarzt.