Arzt gibt mir keine Bestätgiung für Schwangerschaft

Hallo Ihr lieben,

ich bin ganz frisch schwanger, 4 Woche. Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst. Erst in drei Wochen habe ich einen Arzttermin. Wie mache ich das jetzt ? Ich kann doch so nicht arbeiten. Und der Abschuss ist, meine Chefin will eine Bestätigung das ich schwanger bin, dass ich es ihr vorlege. Meine Ärztin gibt mir die aber erst wenn eine intakte Schwangerschaft vorliegt in 3 Wochen. Jetzt gibt sie mir noch keine.

So was habe ich noch nie gehört, was mache ich jetzt nur? Ich bin total am verzweifeln.

2

Sorry aber ich verstehe jetzt nicht warum du nicht mehr arbeiten kannst.....

3

Das wollte ich gerade auch fragen.

18

Ambulante Pflege.. ihr wisst schon was das ist, oder?? Alleine von A nach B fahren, vermutlich 20 Patienten, davon 5 schwer übergewichtig, infektiös oder sonst irgendwas, aber man muss sich trotzdem ständig rechtfertigen, warum, wieso, weshalb.. #gruebel

weitere Kommentare laden
1

Entschuldigung, ich meinte 5 Woche.

4

Die Bestätigung gibts erst, wenn man das Herzchen schlagen sieht und das ist eben erst in ca 3 Wochen der Fall. Alles rechtens.
So schnell passiert da auch nichts. Warum
kannst du jetzt nicht mehr arbeiten?!

38

Wo ist das denn geregelt, dass es erst dann eine Beständige gibt?
Ich bekam immer eine, wenn ich sie verlangt habe, egal welche Woche🤔

57

Bei uns gibts das nicht...

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich darf auch nicht mehr arbeiten. Bin aktuell in der 6. Woche. Bin in der Kiwu Klinik. Demnach hatte ich meinen ersten Ultraschall schon bei 4+6 und habe auch eine Bestätigung bekommen. Die habe ich meinem Arbeitgeber geschickt. Solange ich jetzt allerdings noch kein BV hab, habe ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen. Dem hab ich die Situation genau erklärt und hat mich ohne Probleme krank geschrieben, auch schon vor der Bestätigung. Er hat keine verlangt und hat es mir geglaubt. Ging auch alles übers Telefon. Die Kiwu Klinik darf nämlich nur BIS zum Test krankschreiben.
Sprich also am besten auch mal mit deinem Hausarzt 😊

23

Ohne krank zu sein eine Au ausstellen, ist Betrug und der Arzt kann Schwierigkeiten bekommen.

26

Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe! Wir dürfen schwanger nicht mehr arbeiten, weil wir auch Nachtdienste haben. Ich komme aus Hessen und dort hat das HKM festgelegt, dass Schwangere während der Pandemie in der Kinderbetreuung nicht arbeiten sollten! Wir arbeiten weder mit Mundschutz noch mit Sicherheitsabstand! Das ist alles, aber sicher kein Betrug! Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich mich bis zum BV bitte krankschreiben lassen soll, weil ich die Einrichtung nicht mehr betreten darf!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
also das ist eigtl alles legitim! Mein Chef hat bei beiden Schwangerschaften ebenfalls eine Bestätigung der Schwangerschaft benötigt. Hab sogar 20 Euro bezahlen müssen,es aber wiederbekommen vom Chef.Hab es aber bei beiden erst in der jeweils 12 Woche verkündet.

Und dann wurde ich in der ersten Schwangerschaft auf der Arbeit anders eingeplant ( Hab im Kinderheim im Schichtdienst auf einer stationären Gruppe gearbeitet) bzw jetzt bei der 2 Schwangerschaft kam ich ins sofortige BV. Und das die Gyn diese Bestätigung erst ausstellen kann nach Feststellung der Schwangerschaft ist ja auch klar.

Vllt kannst du dich bis dahin krank schreiben lassen wenn es dir zu riskant ist zu arbeiten.
Lg

7

Ich arbeite mit Patienten die teilweise über 100 kg wiegen. Wie soll ich sie alleine tragen. Ich arbeite in meiner tour komplett alleine. Wie soll ich den Transfer machen bei den Patienten, wie soll ich sie in den Rollstuhl setzen?. Dann die Gefahr mit Corona, ich arbeite mit verschiedenen Patienten, wo das Risiko doch deutlich erhöhrt ist. Wie soll ich Patienten pflegen, die ansteckend sind? Und wir haben ausschließlich solche Patienten.

8

Ich verstehe das total. Geh wie gesagt zum Hausarzt. Allerdings verstehe ich nicht, warum dein FA nicht eher einen Ultraschall machen kann. Sobald man da was sieht, ist die Schwangerschaft bestätigt 🤷🏼‍♀️ bei mir war auch erstmal nur eine Fruchthülle zu sehen.

9

Lass dich solange krank schreiben vom Hausarzt. Abgesehen davon das du keine 100kg Patienten heben darfst oder Injektionen verabreichen darfst oder oder oder, darfst du auch nicht mehr alleine arbeiten.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz warum du keine Bestätigung kriegst. Ich arbeite beim Hausarzt und hab eben aus dem Grund schon eine bekommen als man nur eine leere fruchthöhle gesehen hat. Glaub da war ich bei 5+3

weitere Kommentare laden
10

Hi ich hab auch ohne ultraschall die Bestätigung der ss bekommen. Jedoch erst nachdem blut abgenommen wurde und der hcg schwanger sagte. Vorher habe ich mich auch krank schreiben lassen.

Vll kann der Hausarzt dir Bultabnehmen und dich krankschreiben?

13

Hallo

Ich kann dich gut verstehen. Aufgrund von Corona ist alle schon komisch. Und dann noch in deinem Beruf, würde mir auch Gedanken machen.
Ich bin Erzieherin. Sobald ich schwanger bin , braucht der Arbeitgeber eine Bestätigung vom Gyn (dafür habe ich 10€ gezahlt, aber die Kosten bekommt man wieder) und bin im Beschäftigungsverbot.
Das kennen die Gynäkologen eigentlich. Verstehe nicht, warum du mich gleich eine bekommst.
Ich würde das noch mal schildern oder zum Hausarzt gehen . Dann kannst du dich wenigstens 3 Wochen krank schreiben lassen und dann zum Gyn .

Dir alles Gute

14

Hi, ich würde krankschreiben lassen. So habe ich es gehandhabt.

Liebe Grüße
19. SSW #verliebt#huepf