Übungswehen und Gebärmutterhals

Na toll, bisher verlief alles sorgenfrei. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Bei der letzten Untersuchung wurde meine Gebärmutter hart. Für mich nicht ungewöhnlich, weil es öfter am Tag passiert.
Für meine Frauenärztin ein Signal sich lieber nochmal den Gebärmutterhals anzuschauen. Dieser ist tatsächlich auch ein klein wenig verkürzt (3,1). Habe jetzt eine indirekte Bettruhe verordnet bekommen mit mehr Magnesium.

Problem ist, dass ich jetzt andauernd darauf achte. Ich habe angefangen die Übungswehen aufzuzeichnen, um irgendwie feststellen zu können, ob es besser oder schlechter wird. Sollte es nämlich schlechter werden, muss ich nochmal zur Ärztin.

Ich gehe mal davon aus, dass es mehrere Frauen betrifft.
Hat liegen bei Euch geholfen?
Wieviele Übungswehen habt/hattet Ihr rund um den 7. Monat?

Danke Euch (26. SSW)

1

Hallo Jittery

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch dauernd GMBH Verkürzung. Ich hab Progesteron vaginal 3x tgl damals verschrieben bekommen und hab mir Bryophyllum Pulver geholt, 3-5x tgl

In dieser Schwangerschaft wird die Gebärmutter schon seit der 12. Woche immer wieder hart. Meine Ärztin meint, das ist in Folgeschwangerschaften normal. Diese Woche hatte sie den GMBH nochmal kontrolliert, der war bei 5,5cm, also haben sie noch keine Auswirkungen. Ich hatte halt ne Blutung und hab ein Hämatom, weshalb ich schon seit 7 Wochen ruhe, Magnesium, Progesteron und Bryophyllum nehme. Hab jetzt ca einmal pro Woche eine starke Wehe (also zum veratmen schmerzhaft), wo auch nicht klar ist, woher die kommt 🤷🏼‍♀️
Ich denke, die ganzen Medis und die Schonung führen dazu, dass sich die Übungswehen nicht auf den GBMH auswirken

Aus Erfahrung hilft Schonung ungemein. Ich glaube einfach, dass die Gebärmutter samt Inhalt in der 25.-30. Woche (pi mal Daumen) schneller schwer werden, als der Beckenboden und GBMH aushalten. Sicherlich gibt es hier auch Frauen mit „echter“ frühzeitiger Verkürzung und Frühgeburtlichkeitsrisiko. Aber man liest halt auch unheimlich oft, dass es nach dieser Phase gar keine Probleme mehr gibt. Habe am Ende meine Tochter trotz dieser Verkürzungen bis 41+1 übertragen.

2

Darf ich mal fragen wie oft und wie du das Bryo nimmst? Habe es mir auch geholt... bin jetzt 17. Sww und habe es bisher nur ab und an, hatte es letzte SS aber öfter...

8

Das kann man quasi nicht überdosieren. Ich nehm sogar immer ein bisschen mehr als ne Messerspitze. Wenn ich grad viel Übungswehen habe, alle 10 min bis die Phase vorüber ist. Allgemein so 4x am Tag die Spitze von nem Teelöffel voll.
Ich würde ab der 35./36. aufhören damit

weitere Kommentare laden
4

in der 26.Woche hatte ich in beiden Ss noch gar keine ÜW... 🤷🏽‍♀️

5

Hallo. Ich wurde heute aus dem Krankenhaus entlassen, mit der Verordnung reichlich Magnesium zu nehmen und mich nicht zu überanstrengen. Keine Bettruhe. Gestern Vormittag habe ich mich aufgrund von intensiven übungswehen einweisen lassen. Der Gbh hat sich auf 2.7 cm verkürzt. Meine Beleghebamme hat mir zusätzlich den Bauch getapet, da dieser recht schwer und groß ist. Nach dem tapen und der ersten Dosis Magnesium habe ich sofort Besserung verspürt. Das aufzeichnen lasse ich wieder, und wenn ich merke das irgendwas zu viel war, werde ich mich ausruhen (müssen). Gestern hatte ich sieben ü-wehen in einer Stunde. Heute, bis jetzt nur eine einzige. Ich bin in 27+2 ssw.

Lg