Präeklampsie Verlauf Dauer?

Hallo ihr Lieben

Ich bin heute 38+0 und habe seit 3 Tagen Kopfschmerzen, nicht sehr starke aber halt andauernd auch in der Nacht. Ich war jetzt in der Apotheke um meinen Blutdruck zu messen und wollte mich damit eigentlich beruhigen.
Der ist nun aber leicht erhöhlt 146/78.
Nicht dramatisch gemäss der Apothekerin aber sie hat mir empfohlen mal in der Geburtsklinik anzurufen.

Ich habe jetzt schon 4x in der Klinik angerufen und jedesmal falle ich nach der Warteschleife wieder raus...

Gemäss Google sind Kopfschmerzen, Bluthochdruck Anzeichen für eine präeklampsie.

Jetzt die Frage: Soll ich direkt zum Notfall? Oder einfach morgen nochmals Blutdruck messen und dann entscheiden?

Wie schnell geht so eine Präeklampsie überhaupt? Es könne ja sehr gefährlich werden für Mutter und Kind. Aber nebst den leichten Kopfschmerzen geht es mir sehr gut.
Ich renne nicht normalerweise nicht gleich zum Arzt, aber möchte die Anzeichen auch ernst nehmen.
Hat jemand auch Erfahrung mit Präeklampsie?

Letzte US und Kontrolle war am Montag, da war alles gut.

Danke euch

1

Also bei Präeklampsie sollte schon schnell gehandelt werden. Ich war damals ähnlich weit wie du, es wurde beim FA festgestellt und ich habe direkt eine Überweisung ins KH zur Einleitung bekommen.

Aber das nur wenn es bestätigt ist. Vielleicht vorbei fahren, wenn wirklich niemand erreichbar ist.

Aber der Blutdruck ist wirklich noch nicht bedenklich.
Weitere Anzeichen sind oberbauchschmerzen, wassereinlagerungen und eiweiß im Urin.


Kopfschmerzen kommen ja oft durch den Blutdruck, der ja bei dir leicht erhöht ist.
Meiner war damals ab 180 aufwärts.

Aber lieber einmal mehr zum Arzt

4

Danke, das beruhigt doch etwas, habe sonst keine Symptome. Ich warte bis morgen ab und entscheide dann je nach Befinden:)

2

Also bei mir sind die auch grad am rätseln. Hatte Eiweiß im Urin und mein Blutdruck ist bei 130/90. Die Ärztin hat gesagt, wenn ich starke Kopfschmerz und/oder Sterne stehe soll ich fix zu ihr bzw. Ins KH

3

Meine Ärztin meinte zu mir sobald der Wert bei 140/100 liegt, es geht hauptsächlich um den zweiten Wert, dann soll ich direkt ins Krankenhaus fahren.

Vielleicht hilft dir das weiter.