Hilfe zu Schwangerschaftsdiabetes benötigt.

Guten Abend zusammen,

bei mir würde vor 3 Wochen beim Diabetologen ein Gestationsdiabetes festgestellt. Daraufhin habe ich meine Ernährung konsequent umgestellt, nach Empfehlungen der Praxis.

Ich soll jeweils vor den Hauptmahlzeiten messen (Zielwert <95) und eine Stunde nach Beginn der Hauptmahlzeiten (Zielwert <140). Bisher habe ich es zu jeder Zeit geschafft, innerhalb der Zielwerte zu bleiben.

Nun habe ich 2 Tage in Folge zu späteren Zeitpunkten erneut gemessen, und besonders nach Konsum von Vollkornprodukten festgestellt, dass der Blutzucker erst wesentlich später stark ansteigt. Ich bin direkt nach dem Essen stramm spazieren gegangen, sodass die Werte erst nach meiner Rückkehr und beim zur Ruhe kommen rapide angestiegen sind.

Soll das so sein? Im Prinzip ist die Messung eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit doch unsinnig, oder nicht? Weil nur dieser Wert wird in der Praxis bewertet, er sollte doch aber dann wieder sinken und nicht steigen. Dann verstehe ich die Empfehlung auf langsam zu verstoffwechselnde Kohlenhydrate nicht. Kann mir hier jemand mit Erfahrungsberichten weiter helfen?

Ich habe wirklich Angst davor, dass mein Baby überproportional wächst und sich nicht vernünftig entwickelt. Möchte hier wirklich alles richtig machen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Julia mit Baby im Bauch (32+1)

1

Huhu,

also ich verstehe auch nie warum immer Vollkorn empfohlen wird. Vollkornprodukte haben bei mir die Werte viel mehr erhöht als andere Lebensmittel, deshalb habe ich sie nie wieder angerührt.

Du musst dich leider durchprobieren. Ich hab zwar 2 Insuline aber verzichte seit Wochen auf alle Kohlenhydrate, Obst und Süßes. Selbst bei Salat mit Baguette steigt mein Wert über 4 Std. obwohl ich gespritzt habe. Ich habe auch oft, dass mein Wert nach 1 Std. gut ist aber nach 2 Std nicht unter 120 kommt.

Mein Kleiner ist bis jetzt normal entwickelt.

Alles Gute, hast es ja bald geschafft 🍀

4

Weil Vollkornprodukte flachere Kurven haben und die Spitzen häufig ein Problem sind. Kann natürlich trotzdem bei dem einen gut laufen, bei dem anderen nicht ausreichen. Aber das ist der Gedanke hinter dem Vollkorn. Auf Kohlenhydrate sollte man übrigens nur im Notfall verzichten, wenn nichts hilft. Das haben mir die Diabetologen und die FA sehr deutlich gesagt. Bei dir scheint das so zu sein, will nur sicherstellen, dass die Frauen sie das hier lesen, nicht alle plötzlich aufhören Kohlenhydrate zu essen.

2

Ich habe auch nie Vollkornprodukte essen können sondern bin auf Quinoa, hirse, Bulgur, etc umgestiegen. Keine Milchprodukte, kein Obst, damit hatte ich super Werte.

Ich würde die Werte dringend mit dem Diabetologen besprechen!

3

Vollkornprodukte beginnen später erst im Körper zu arbeiten. Bzw der Körper verarbeitet Vollkornprodukte später und langsamer, weil diese mehrfach gespalten sind und somit viel mehr Arbeit bei der Spaltung benötigen.
Zudem ist es vollkommen normal, dass bei einem ausgiebigen Spaziergang der Blutzucker aus dem Gleichgewicht fällt. Mit Bewegung regt man den Stoffwechsel an und das Pancreas beginnt zu arbeiten und den Insulinspiegel anzugleichen. Darum sagt man auch bei einem großen OGTT den Patienten, sie mögen doch bitte nüchtern (ohne essen, Kaugummi, vorher Sport getrieben und nur wenige Schlücke stilles Wasser) kommen und während der Wartezeit zwischen den Blutentnahmen, sich doch bitte ganz entspannt auf einen Sessel setzen und ruhen. Es könnte nämlich alles die Werte verändern. Darum auch die Kontrolle nüchtern vorm Essen und eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit. So sieht man nämlich am besten wie der Körper mit der Verarbeitung beginnt bzw wie gut er verarbeitet. Schon vier Minuten nach Beginn der Mahlzeit fängt der Körper an zu reagieren. Es wird mehr Speichel produziert, mehr Verdauungssaft, die Insulinproduktion startet langsam, der gesamte Körper fängt an, sich auf die Nahrung einzustellen.
Gehst du also nach dem Essen noch spazieren, oder machst Sport, muss der Körper noch mehr leisten und passt sich den Gegebenheiten an.