TSH WERT OK! T3 und T4 nicht abgenommen!

Kann ich davon ausgehen, dass mein T3 und mein T4 In Ordnung sind, wenn der TSH Wert in Ordnung ist? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? LG 🌸

1

Nicht zwingend, es ist aber in den allermeisten Fällen so.

Warum wurde denn "nur" der TSH bestimmt? Im Rahmen einer Schwangerschaft oder im Kinderwunschsetting ist dies ausreichend, sollte eine komplette Diagnostik der SD gemacht werden sind neben fT3 und fT4 auch noch andere Werte sinnvoll, das ist dann aber nicht die Aufgabe des Gyns, sondern eher des Hausarztes bzw. des Nuklearmediziners bzw. Endokrinologens.

2

Mein TSH Wert wurde ganz normal mit der normalen Blutabnahme am Anfang abgenommen und ich habe so Probleme mit Sodbrennen, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass das in Wirklichkeit von der Schilddrüse kommen könnte! Daher überlege ich, den Wert noch einmal Abnehmen zu lassen, ich habe allerdings schon zweimal nachgefragt und meine Arztpraxis hält das nicht für nötig,Weil der TSH Wert in Ordnung war.

3

Ich stimme da der Praxis zu. Wenn du denkst, dass es von der SD kommen könnte (wobei ich das ehrlich gesagt noch nie gehört habe) dann wende dich an deinen Hausarzt.

weitere Kommentare laden
6

Mein Hausarzt bestimmt schon immer nur den TSH, der ist perfekt eingestellt mit 0.6.
Ich habe keine Autoimmunerkrankung, nur dann wären die anderen Werte noch interessant wohl..

10

Also bei mir ist nichts bekannt! Es kam halt eben einfach nur, weil meine Freundin Probleme mit der Schilddrüse bekommen hat während sie schwanger war... Und sie meinte die Symptome wären exakt wie bei ihr, die ich jetzt habe, daher stelle ich mir jetzt die Frage ob es nicht auch an der Schilddrüse liegen könnte, obwohl ich weiß dass es eher unwahrscheinlich ist! Ich bin mir eigentlich sehr sicher dass es vom Sodbrennen kommt! Aber hier sind ja viele Mädels, die sich besser auskennen als ich, daher dachte ich ich frag einfach mal nach...

13

Durch die veränderte Hormonlage bekommen viele Frauen während der Schwangerschaft eine SD Problematik, weil alle Hormone im Körper interagieren. Genauso entwickelt sich dadurch ein Gestationsdiabetes. Das ist aber keine „echte“ Unterfunktion, sondern gibt sich oft nach der Schwangerschaft wieder. Da das SD Hormon aber auch wichtig für den Fötus ist, wird supplementiert.
Es gibt sicherlich auch Einzelfälle, die zufällig im Zusammenhang mit der Schwangerschaft ein Hashimoto-Syndrom oder eine andere, primäre Ursache für SD Unterfunktion entwickeln, aber das werden Einzelfälle sein.
Ich denke du kannst dir sehr sicher sein, wenn dein TSH in der Norm ist (<1-2), dass du keine SD Unterfunktion hast ✌🏻

weitere Kommentare laden
23

Also ft3 und ft4 werden ja eigentlich nur bei Hashis mitbestimmt. Wenn du nur ÜF oder UF hast, braucht Man die Werte eigentlich nicht.

Ich hab' Hashi und mein TSH passt so gut wie NIE zu den freien Hormonen. TSH kann mega gut sein, ft4 aber völlig aus Lot. Hatte ich leider vor Kurzem erst wieder.

Ich halte zwar deine Symptome nicht für SD-Symptome, aber geh doch damit einfach zur Sicherheit zum Hausarzt und lass mal alle Werte nehmen.

24

Hashimoto haben wir auch bei uns in der Familie, und Morbus Basedow, aber bisher ist nicht bekannt, dass ich eines von beiden habe! Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen! Ich wünsche dir alles Gute, dass es dir gut geht, trotz Schilddrüse! 💜 Du scheinst dich sehr gut aus zu kennen!Vielen Dank für deine Antwort Und weiterhin alles Liebe!

25

Wie hoch ist dein tsh

26

1,9