Gebärmutterhalslänge

Hallo ihr Lieben

Ich komme gerade vom Fa (35 ssw), die sagte mir das mein Gebärmutterhals auf 2,6 verkürzt ist.. Sie meint es darf schon verkürzt sein und dass alles Gut aussieht soweit..

Ich mach mir auch keine Sorgen deswegen, weil die Ärztin mir ein gutes Gefühl gegenen hat.

Sind eure auch verkürzt um diese Woche?
Oder wie sind eire Erfahrungen damit?

Lg

1

Bin seit der 33ssw bei 2cm und sollte mich bis zur 35ssw schonen. Komme jetzt in die 38ssw und freue mich wenn es bald los geht 😍

2

Hallo,
bei mir war es letzte Woche auf 2cm verkürzt (33 SSW). Musste dann in die Klinik und darf jetzt zu Hause nur liegen 😖 morgen muss ich zur Kontrolle zur FA und habe panische Angst, was passiert, wenn es sich weiter verkürzt hat.
Aber scheinbar handeln die Ärzte und Kliniken sehr unterschiedlich, was mir jetzt schon öfters aufgefallen ist.

3

Huhu
Bei mir ist der Cervix noch 4,1cm lang🤭aber 2,6 cm ist doch gut für die 35 ssw... aber der 37+0 ist es keine Frühgeburt mehr😊

Lg Ines

6

Danke für eure Antworten.. Mach mir jetzt auch keine Sorgen.. Sie meinte halt super wäre wenn die kleine noch die nächsten 1,5 wochen drinnen bleibt, dann wäre ich ja schon in 37 woche...

Bin gespannt ob sie also früher kommt...

8

Bei meinen Twins hatte ich schon in der 32ssw 2,5 cm und in der36+3 wurde eingeleitet wegen Schwangerschaftsvergiftung, sonst wären die auch später gekommen. Das ist keine Garantie, dass es eher losgeht, ABER zwei Wochen schaffst du sicherlich😉

4

Bin zwar noch nicht ganz so weit wie du aber
bei mir wurde letzte Woche in der 31ssw festgestellt dass mein GMH nur noch bei 2,1cm ist. Wurde sofort krankgeschrieben aber hab jetzt keine Bettruhe verordnet bekommen oder so. Meine Ärztin meinte ich soll einfach alles langsamer angehen, nichts heben, versuchen Treppen zu vermeiden und zwischendurch viel ausruhen/liegen, damit er sich nicht noch mehr verkürzt und die kleine so früh kommt. Auf jeden fall bis zur 35ssw, danach wäre es okay. Also passt es auch zur Aussage deiner Ärztin, dass bei dir alles soweit gut aussieht.
Liebe Grüße 🎀

10

Das ist ja wirklich spannend, wie völlig unterschiedlich das gehandhabt wird.
Bei mir waren es letzte Woche bei 32+1 nur noch 2,1cm
und ich sollte stationär ins Krankenhaus.
Hast du irgendwie gemerkt, dass der GMH sich verkürzt? Ich leider überhaupt nicht, mein Bauch wird zwar oft hart, aber nur einseitig. Dachte immer das wären die Kindsbewegungen, mittlerweile frage ich mich, ob das schon Wehen sind....

13

Meine Ärztin hat auch gesagt, wenn es bei meinem nächsten Termin schlimmer ist, werd ich auch ins Krankenhaus müssen. Falls vorher was ist soll ich auf jeden Fall vorbei kommen.
Ich hab schon gemerkt, dass irgendwas anders ist. Ich hatte schon so einen Druck nach unten und ich hatte das Gefühl, als hätte ich ne Blasenentzündung, hatte ich aber nicht. Seitdem ich zu Hause bin, hab ich nur noch ab und zu diesen Druck nach unten.
Und das mit dem harten Bauch hab ich heute zum ersten Mal bewusst wahrgenommen.

5

Verrückt wie unterschiedlich das ist. Ich bin heute 32+5 und muss bereits seit 3,5 Wochen nur liegen bzw. „Beine in Gips“ Darf nur fürs Klo und die Küche aufstehen. Mein GMH war vor 3,5 Wochen bei 2,7 - heute bei 2cm.
Die Maus drückt schon ziemlich auf den GMH und die Blase und mein Arzt sagt bis Ende November sollte ich unbedingt liegen bleiben und hoffe das die Maus so lange durchhält.
Aber ab 35ssw sagte er hält man die Geburt eh nicht mehr auf und dann wäre es auch ok.

7

In der Woche ist das ganz in Ordnung. 2,6cm ist auch nicht besorgniserregend. Erst unter 2,5cm wird überhaupt gehandelt.
Du bist aber schon so weit, da wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten. um einen Krankenhausaufenthalt kommst du dadurch auch drumrum 😊 du musst dir also wirklich keine Sorgen machen.

Ich hatte ab der 30. Ssw einen GMH von 1,9 cm und war fast eine Woche im Krankenhaus . Um die 35. Ssw herum war er bei 2-2,3 cm. Und ich habe am Ende trotzdem eine Woche übertragen😁

9

Ich bin in der 33 ssw mit der selben länge, auch alles normal :)

11

Ich bin auch heute in die 35. Ssw gerutscht und mein Gebärmutterhals ist auf 2 cm verkürzt. Mein FA war nicht begeistert davon und hat mir Bettruhe verordnet. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Wehen habe und die Verkürzung innerhalb von 2 Wochen passiert ist (von 3,2 auf 2 cm).

Der FA meinte, dass ich mich noch 2 Wochen schonen soll. Dann wäre mein Sohn kein Frühchen mehr (vollendete 36. Ssw). Sonst würde er wohl innerhalb weniger Tage zur Welt kommen. Ich bin sonst eine Person, die ständig in Bewegung ist. Außerdem habe ich meine 19 Monate alte Tochter noch viel getragen.

Ich nehme die Warnung aber ernst und halte mich an den Rat meines FA. Wenn ich etwas noch weniger möchte als liegen, dann ist es im KH zu sein, im schlimmsten Fall mit einem Frühchen.

Dir alles Gute 🍀!

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate), babyboy im Bauch (34+0) und ⭐⭐⭐

12

Genau meine Gyn meinte auch die 36 ssw sollte vollendet sein, jedoch hat sie mir nicht gesagt das ich Schonung brauche oder etwas nicht mehr machen soll 🤔

Aber ich denke es sind ja nur mehr 1,5 die ich schaffen soll, bin ganz positiv das zu schaffen ;)

Ich wünsche dir auch alles alles Gute, wir halten durch 🍀