Probleme mit der Verdauung!

Hallöchen meine Lieben!

Ich hatte schon immer Probleme mit der Verdauung, bzw. ich konnte frühstens alle drei Tage aufs Klo gehen. Bis jetzt hatte ich in jeder Schwangerschaft noch mehr Probleme mit der Verdauung, so wie jetzt auch wieder das geht soweit das ich mich krümme vor Schmerzen und die Schmerzen nicht mehr genau zuordnen kann, da sie sich immer im Unterbauch befinden. Leider bin ich da auch ein bisschen vorbelastet mit meiner Angst da ich schon zwei Fehlgeburten hatte(Zwillinge 23te Woche & 14te Woche) und immer Angst habe das was nicht stimmt wenn ich solche Krämpfe bekomme. Ich habe auch vor meiner jetztigen Schwangerschaft Untersuchungen machen lassen....wie Darmspiegelung etc. sie haben aber absolut nichts gefunden.........naja eigentlich wollte ich wissen wer mir da vielleicht einen Tip hat wie ich mich selber beruhigen kann und wie ich die Krämpfe lindern kann. Vielleicht haben andere werdende Mama´s auch Probleme damit....................DANKE schon mal im Vorraus für eure Hilfe

Liebe Grüße Corina mit #baby (10+3)

1

Ich hatte das am Anfang der SS auch ganz doll. Ich habe mich auch richtig gekrümmt vor Schmerzen und dachte, das kann nicht normal sein. Es war aber alles ok... es waren nur Blähungen und Verstopfung. Ich kannte das vorher nicht und hätte nie gedacht, dass das so weh tun kann. Mir hat eine Wärmflasche dann immer gamz gut getan.
Aber wenn du Angst hast, was bei deiner Vorgeschichte kein Wunder ist, geh lieber einmal mehr zum Arzt.
LG

2

Hallo Corina,

ich hab auch vor der SS immer Probleme mit der Verdauung gehabt.
Ich hab fuer mich herausgefunden, dass es vor allem an der Schokolade liegt.
Wenn ich auch nur an Schoki, Nutella etc rieche, hab ich drei Tage kraempfe und das Gefuehl einen dicken Stein im Bauch zu haben, der nicht raus will.

Wenn ich die Schoki weglasse (was wirklich schwer ist, weil ich fast Schokisuechtig bin#hicks) und zusaetzlich noch mind. 1 Liter stilles Wasser trinken gings bisher immer besser. Mit Sprudel oder anderer Fluessigkeit funktioniert es komischerweise nicht.#kratz
Oh und spazieren gehen, dass unterstuetz anscheinend die Darmtaetigkeit.

Uebrigens seit dem ich schwanger bin ist bei mir alles durcheinander.
Schoki hin oder her, mal gehts drei Tage gar nicht und dann hab ich wieder drei Tage Durchfall...

Wuensch Dir alles Gute und das du und dein Kruemel alles gut ueberstehen.

Kengi

3

.... mir ist noch was eingefallen.
Meine Mutter schwoert auf einen Essloeffel Olivenoel am Tag.#mampf
Also pur vom Loeffel essen :-[.
Bei mir funktioniert das leider nicht, aber Du kannst es ja mal ausprobieren...

Kengi

4

Hallo
Das hatte ich am anfang auch gaz doll und heute noch manchmal. Aber gott sei dank gibt es
#pro Pflaumensaft#pro.
Hol dir den mal also bei mir wirkt der Wunder was ich nicht gedacht hätte. Also wie gesagt:
Pflaumensaft; Pflaumensaft:-p
Lg Andrea + Liridon 37.ssw

5

Wurde denn außer der Darmspiegelung mal ein sog. Kyberstatus gemacht, also Stuhl zur mikrobiologischen Untersuchung eingeschickt? Ich vermute, Deine Darmflora ist nicht in Ordnung, also zu wenig nützliche Bakterien und zu viele Fäulniserreger und evl. auch Pilze. Nun ist eine Darmsanierung in der SS nicht wirklich der Hit. Gegen Verstopfung kannst Du Brottrunk, Pflaumensaft oder Birnen- saft probieren, welche aber den Nachteil haben, evl. wieder mehr Blähungen zu verursachen. Entkrampfend wirkt immer ein warmes Bad. Viel trinken ist klar (Fenchel-Anis-Kümmel-Tee). Trotzdem würde ich eine probiotische Therapie empfehlen, die auch dem Kind nicht schadet. Zuerst eine Woche Nystatin-Tabletten (in der SS zugelassen!), um evl. Pilze aus dem Darm zu bekommen. Meide Zucker und Weißmehlprodukte. Dann besorge Dir sog. Probiotika, also z.B. Symbiolact (Trinkpäckchen mit Milchsäurebakterien), um den Darm mit "guten" Keimen zu besiedeln. Gut sind auch sog. Neisser-Bakterien (Handelsnamen weiß ich nicht), aber die Apotheken kennen die. Und morgens ein Basenpulver (Basic) trinken, wegen dem ph-Wert.
Gruß Silly (26.SSW)

6

hallo du liebe,

also meine mama (Krankenschwester) und mein FA ist auch top und ich habe das gleiche problem wie du und dei beiden haben mir eugalac empfohlen (milchzuckersirup aus der apotheke) und seitdem funktioniert es #huepf.
viel erfolg

lg monique 18.sss

7

Hallo Corina,

wenn ich ein Tag nicht kann, dann habe ich das Gefühl mir zerreist es alles da drin.

Ich kann wirklich wärmstens die Flohsamenschallen aus der Apotheke empfehlen. Ich nehme einen TL, löse den in Saft, Wasser oder so auf und es schmeckt ok. Und seit dem keine Krämpfe nichts mehr.

Kostet ca. 4 Euro, eine große Packung. Hat mir meine Heilpraktikerin empfohlen, die hat sich auf Schwangerschaften spezialisiert.

Alles Gute.

Ina + Zwergnase (16+6) und #stern im #herzlich

8

Hallo Corina!

Ich habe ähnliche Probleme wie du (gehabt). Schon vor der Schwangerschaft war meine Verdauung unregelmäßig, was sich mit Beginn der Schwangerschaft nur noch verschlimmerte.

Grundsätzlich darf man ja keine Abführmittel nehmen. Mein FA hat mir zu einer ballaststoffreichen Ernährung geraten. Er erzählte mir etwas von matschigen Frühstücksflocken aus dem Reformhaus, die ich dann zum Frühstück essen sollte - bäh.

Habe dann aber auf einer Seite einen Tipp entdeckt. Versuch es mal mit Milchzucker.

Milchzucker (z.B. der Marke Edelweiss) bekommt man in gut sortierten Supermärkten, bei Rossmann (Schleichwerbung) etc. und steht bei diesen Bio/Reformhausprodukten.

Michzucker ist ein Süssungsmittel, hat aber nicht die gleiche Süsskraft wie normaler Zucker und kann ganz normal in ein Früchstücksgetränk wie z.B. Tee, Fruchsaft oder Milch, aber auch in Joghurt gerührt werden. Einfach auf die Packungsaufschrift achten. Auf der Packung steht auch, das man es in der Schwangerschaft benutzen darf. (s. auch www.edelweiss-milchzucker.de)

Da es ein sanftes Mittel zur Regulierung der Verdauung ist, muss du ein paar Tage Geduld haben bis sich die regelmäßige Verdauung einstellt (bei regelmäßiger, täglicher Anwendung, versteht sich).

Bei mir hat es super gewirkt, kann jetzt täglich zum Klo.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und wünsche dir viel Erfolg und noch eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüße Nadine #huepf (17+4)