ersttrimesterscreening oder harmony test

Hallo Zusammen, ich habe noch ein paar Probleme mit den Untersuchungen. Wenn ich den harmony test machen lassen würde, bräuchte ich dann das ersttrimesterscreening nicht mehr? Oder würde das ersttrimesterscreening erstmal reichen? Ich bin 35 Jahre alt.

1

Ich bin auch noch am Überlegen. Meine FÄ meinte, der Harmonytest reicht nicht. Er deckt zwar Trisomien auf, aber ob ein Kind beispielsweise eine Herzfehlbildung hat, erkennt der Bluttest nicht. Von daher wäre wohl die Kombi aus beidem die beste Wahl.

2

Und bei dem ersttrimesterscreening erkennt sie eine Herzfehlbildung?

3

Na da werden ja alle Organe angeschaut so weit ich weiß. Und zusammen mit einem Bluttest ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeit für die Gesundheit des Kindes. So genau weiß ich das aber auch nicht. Bin 38 und am überlegen. Mich nerven diese ganzen Untersuchungen jetzt schon 🤣

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Ich bin mir auch total unsicher. Meine FÄ hat mir direkt beim ersten Termin (noch bevor ein Herzschlag da war und ich habe sie an dem Tag erst kennengelernt) den Fetalis-Test empfohlen. Ich bin 38 und es war eine ICSI. Sie hat gemeint, die Nackenfaltenmessung macht sie gar nicht mehr, weil die viel zu ungenau ist. Jetzt habe ich Angst, dass sie auch gar keinen ausführlichen Ultraschall macht, denn den ersetzt der Bluttest ja nicht und ich wüßte schon gern, ob die Organe alle in Ordnung sind etc.
Aber wir haben uns auf jeden Fall für den Bluttest entscheiden, einfach damit man sich im Falle eines Falles vorbereiten kann. Es ist ja auch immer die Frage, was man persönlich für Konsequenzen aus einem schlechten Testergebnis zieht.
Lg, Lizzi

5

Ich bin 34 und lasse einfach nur den normalen "großen" US machen. Da werden ja auch die Organe angeschaut. :-)

9

Was ist denn der normale große ultraschall?

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin ganz klar für den Harmonytest. Meine FÄ bietet die NFM im Rahmen des ETS gar nicht mehr an aufgrund der hohen Fehlerquote. Der Harmonytest ist ein Bluttest und wurde bei mir in Verbindung mit der 1. Feindiagnostik gemacht also wo man eben einen sehr genauen Ultraschall macht zwecks Herzfehler oder Organerkrankungen des Kindes. Der Harmonytest deckt nur die Trisomien und X/Y Chromosomen Defekte ab. Wir haben für den Test 370 Euro bezahlt und die Feindiagnostik geht ja über die KK. Positiver Nebeneffekt des Harmonytests ist das man das Geschlecht sehr zeitig und ohne Raterei im Ultraschall weiß.


Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 38+0

10

Hallo ich habe auch eine termin bei der Klinik gemacht

Aber ich bin sehr unschlüssig ob ich das überhaupt möchte

Mein Mann und ich haben einen Genetik test machen lassen vor ich jetzt schwanger war und da war alles bestens bei uns

12

Wir haben bei beiden Kindern das Erstrimesterscreening gemacht. Ich wollte, dass alle Organe ganz genau angeschaut und gemessen werden, um bei etwaiger Fehlbildung o ä eine bessere Geburtsklinik mit Neonatalogie auszusuchen. Blutuntersuchung haben wir von den ausgemessenen/ausgerechneten Wahrscheinlichkeiten abhängig gemacht.
Bei unserer Tochter war das ETS sehr gut, die Wahrscheinlichkeit auf T21 bei 1:9000 irgendwas, bei T13/18 bei 1:20.000. Da haben wir uns gegen weitere Untersuchungen entschieden.
Bei unserem zweiten Kind jetzt waren die ausgemessenen Werte und der Schall der Organe ähnlich gut wie beim ersten (hab die Befunde verglichen), nur die Wahrscheinlichkeiten sind ein kleines bisschen angepasst, weil ich jetzt 4 Jahre älter bin. Trotzdem noch über 1:5000 bzw 1:15.000 bei den letzteren Trisomien. Da wir weder ne familiäre Vorbelastung haben noch ein entsprechendes Alter haben, haben wir uns auch dieses Mal gegen weitere Tests entschieden.

Man muss halt wissen, wie man mit Wahrscheinlichkeiten umgeht. Mir war die super genaue Organuntersuchung von einer Degum II Ärztin auch wichtiger, als die Trisomie-Bewertung. Deswegen hab ich es machen lassen.

16

Wir haben beides machen und ich würde es auch immer wieder so machen.
Wie scon einige gesagt haben, beim ETS wird nicht nur nach der Nackenfalte geschaut, sondern auch nach anderen Dingen.

Der Bluttest wäre bei uns überflüssig gewesen, das alles absolut unauffällig war.
Da das Ergebnis für uns aber auswirkungen gehabt hätte - wollten wir auf Nummer sicher gehen und haben den Bluttest zusätzlich gemacht.

Der schöne Nebeneffekt des Harmony: Man weiß das Geschlecht zu 100%. #schein