ET hat sich geändert. Wonach geht der Arzt bei der Berechnung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir auf Grund von Ovus etc. sehr sicher, wann mein Eisprung sowie die Zeugung war. Demnach wäre der frühest mögliche ET der 24. Mai.
Geht man aber rein nach der "Faustformel" zur Berechnung anhand meiner letzten Periode wäre es der 30. Mai.
Der Arzt hat nun beim ersten großen Ultraschall in der 11. Woche den 22. Mai festgelegt. Dieser Termin wurde von der Präntaldiagnostikerin auch bestätigt.

Mich interessiert woran die Ärzte das festmachen. Alleine anhand der Größe des Fötus kann es ja nicht sein, da die Spanne dafür ja relativ breit ist.
Wisst ihr das zufällig? Habe leider vergessen zu fragen..

1

So weit ich weiss, geht das tatsächlich nach der Grösse. Beim ersten Kind wusste ich es nicht besser und die FÄ hat den Termin um 1 Woche nach vorne datiert. O-Ton “Das Kind ist viel zu gross für die Woche.“ Hat mir eine Einleitung und einen Notkaiserschnitt beschert. Nun bei der 2. SS werde ich absolut verhindern, dass am ET rumgeschoben wird. Nicht alle FÄ machen das übrigens, viele lassen den ursprünglichen ET auch. An deiner Stelle würd ich beim nächsten Termin nachhaken und nochmal anführen, dass du den ES sicher bestimmt hast. Das gibt dir im Zweifelsfall 2 Tage mehr Zeit.

2

Hi! Ich glaube jeder Arzt handhabt das anders, aber ich würde in deinem Fall auch davon ausgehen, dass dein Gyn nach der Größe geht. Mein Arzt geht nach dem Standard 1. Tag der Periode. Somit ist mein ET der 29.05. Wenn ich nach meinen Ovus und meinem kürzeren Zyklus gehe ist der ET sehr wahrscheinlich am 25.05., was auch bei den Messungen im Ultraschall genau hingehauen hat. Mein Gyn hat das trotzdem bisher nicht korrigiert. Mal sehen was er beim nächsten Termin sagt. Ich wollte dann auch nochmal nachhaken. Solltest du vielleicht auch machen... Alles Gute!

3

Meine erster ET wurde anhand meiner Aussagen zur letzten Periode und durschnittlichen Zyklus Länge (wusste meine ES aber nicht) usw. Erst einmmal mit Bleistift Ende Mai eingetragen. Bei späteren Untersuchungen würde aufgrund der Größe dann eine Woche auf Anfang Juni nach vorne datiert. Mein Zwerg kam dann 4 Tage nach ET ☺️

4

Wieso ist euch dieses Datum so wichtig? Wege 2 3 oder 4 tagen unterschied würde ich mir da keine sorgen machen, erst bei 2 bis 3 wochen und selbst da durfte ich diese Schwangerschaft lernen es kann sich jederzeit ändern.
Die wenigsten Kinder kommen pünktlich zum ET zur Welt und die die früher kommen schiebt man ja auch nicht zurück. Wir sind ja keine programmierten Maschinen sondern individuelle lebewesen. Dein Kind wird nie 100 Prozent in irgendeine Norm passen.
Und spielt nicht auch der weg zur einnistung ne rolle? Die zeit kann ja auch etwas variieren...

5

Solang das Kind um den ET herum von alleine kommt, hast du recht und der ET ist nicht wichtig.

Wenn jetzt der ET zb um eine Woche nach vorne verschoben wird, obwohl man als Frau weiß, dass der ES später war, kann das einen blöden Ratenschwanz nach sich ziehen.
Viele KHs leiten schon nach einer Woche, spätestens aber nach 2 Wochen nach ET ein.
Also kann ein vorgezogener ET eine Einleitung nach sich ziehen und das wollen viele ja vermeiden.

6

Genau.
Oder wie in meinem Fall, da muss ein Kaiserschnitt gemacht werden. Es wird natürlich am ET entschieden , wann er gemacht wird. Da sind 4 Tage schon viel, zumal unser Baby sowieso schon zarter ist.

7

Hallo, bei mir wurde der ET auf Basis des ersten Tages meiner letzten Periode auf den 01.06. festgelegt. Da ich aber weiß, dass sich mein ES verschoben hat, war ich rechnerisch eher beim 28.05. was sich auch im Ultraschall bestätigt hat. Nach dem letzten Ultraschall sind wir sogar beim 26.05., weil das kleine wohl einen Wachstumsschub hatte. Bin mal gespannt was morgen bei der Pränataldiagnostik gemessen wird. Letzten Endes ist es mir aber völlig egal, weil am Ende das Krümelchen entscheidet wann es losgeht. Liebe Grüße

8

Also einfacher und normaler weise wird ssw nach der periode berechnet den genau 100%ES kann keiner wissen wenn du auch ovus gemacht hast bei meinem Sohn wurde nach periode berechnet und ET war am 20.07.2016 und er kam am 15.07.2016