Welche Fragen an die Hebamme stellen?

Ich habe nächste Woche meinen ersten Termin mit einer Hebamme, bin in der 22 Ssw und habe glücklicherweise noch eine gefunden🙈.
Da dies meine erste Schwangerschaft ist weiß ich überhaupt nicht was für Fragen ich ihr stellen soll oder worauf ich achten sollte 😅 Ich würde sie gern für die Schwangerschafts vorsorge und das wochenbett zu Betreuung haben. Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

1

Huhu,
nicht alle Hebammen machen auch die Vorsorge, das musst du sie natürlich fragen, es sei denn du weißt schon dass sie das macht 😁
Ich hatte vor allem gefragt wie die Wochenbettbetreuung abläuft und was ist wenn sie krank ist. Ich habe nach dem Geburtsvorbereitungskurs gefragt, wann der ist und ob mit Vater. Und wir haben noch drüber gesprochen was sie in der Schwangerschaft für mich tun kann, z.B. Akupunktur, Cranio-Sakral-Therapie, Tapen...

Und kleiner Tipp noch, in der Suchfunktion solltest du viele ähnliche Beiträge finden :)

2

Z. B. Ob sie den Zuckertest machen kann, ob sie die Blutentnahmen macht, was sie noch für Methoden anbietet (meine kann z. B. Taping, Akupunktur), ob sie auch einen Geburtsvorbereitungskurs und einen Rückbildungskurs anbietet.
Ob du einen Vertrag bekommst.
Und ansonsten sollte eigentlich nur die Chemie stimmen.
Vllt falls du dich alternativ auf die SS vorbereitest, was sie von hypnobirthing hält oder einer Geburt im Geburtshaus, ob sie sich mit Tragetüchern auskennt...

3

Ich hab mir im Vorfeld auch den Kopf zerbrochen, was ich meine Hebamme fragen soll. Im Nachhinein haben sich viele Fragen dann zu einen im Gespräch einfach ergeben und zum anderen ist das erste Gespräch ja auch erstmal zum Kennenlernen und abchecken ob man sich mag 😊 Die Hebamme hat mich super viel gefragt - wie die Kinderwunschzeit war, ob es Vorerkrankungen bei mir oder in der Familie gibt etc. Sie ist mit mir den Mutterpass durchgegangen und ich hab dann ganz viel zur Betreuung während und nach der SS gefragt (was sie anbietet, wie das läuft, wann sie vorbeikommt, wie ich sie am besten kontaktiere etc). Und ruckzuck waren 1 1/2 Stunden um 😊