Haushaltshilfe

Hallo, ich bin in der 19. SSW., habe einen Sohn, der ist 4,5 Jahre alt und kann momentan nicht in den Kindergarten und ein Baby, das 7 Monate alt ist und schon sehr aktiv ist.
Ich bin dauerhaft müde und erschöpft. Familie haben wir keine in der Nähe, Freude sind Vollzeit berufstätig oder haben selber Babys Zuhause. Meine Hebamme rät mir dringend zur Haushaltshilfe. Habt ihr Erfahrung damit? Irgendwie fühlt es sich komisch an Hilfe in Anspruch zu nehmen andererseits zerbreche ich an meinem schlechten Gewissen den Kindern gegenüber, weil ich so antriebslos bin.

1

Warum fühlt es sich komisch an?

Sie ist Dienstleiterin und du zahlst für diesen Dienst.

Wenn du an deinem schlechten Gewissen zerbrichst gibt es nur 1.Hilfe in Anspruch nehmen, oder 2. sich selbst zusammen zu reißen und den inneren Schweinehund bezwingen. Wenn du erstmal 2 Kinder hast du das eh.


Sorry, für die ehrlichen Worte. Ist nicht böse gemeint....

LG

5

Sie hat ja schon 2 Kinder 😉

2

Hi,

ich finde das ist eine gute Idee.
Leider sind Haushaltshilfen schwer zu bekommen. Die Frage ist doch eher, könnt ihr euch das leisten? :)

LG

3

Sie möchte eben dass das die Krankenkasse zahlt. Und da habe ich Anspruch drauf ohne Zuzahlung! Hab mich schon schlau gemacht

4

Echt?
Das ist ja noch besser. :) Mach das bitte. Es ist bestimmt eine super Erleichterung.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Also ich habe nach der Geburt (Sectio) meines zweiten Kindes und gerade eben eine beantragt.
Es müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen, zb op.
Aktuell benötige ich Hilfe da ich einen Knieschaden habe und mich nicht um die Kinderbetreuung (4momate und 2.5jajre) Haushalt Wäsche usw kümmern kann.
Im ersten Fall war es eben der Kaiserschnitt und die damit verbunden Einschränkungen.
Bei meiner Kasse (Barmer) musst du dir selber jemanden suchen. Bei der aktuellen Lage tatsächlich etwas schwierig.
Meine Kasse zahlt 6 Euro pro Stunde, man selber zahlt dann zusätzlich 5-10€ pro Tag dazu, ähnlich dem Krankenhaustagegeld.
Die Kasse schickt dir einen Antrag der auch vom Arzt ausgefüllt und unterschrieben werden muss.

Viel Glück

11

Ich hatte bei den großen Kindern vorzeitige Wehen und jetzt eine Symphysenlockerung. Nur aus Faulheit würde mir meine Hebamme sicherlich nicht zu einer Hilfe raten. Mich interessiert auch nicht ob jeder einzelne hier das für nötig hält sondern ob jemand Erfahrung gemacht hat. Was wurde übernommen und in welchem Umfang. Meine Hebamme sprach von 4 Stunden täglich. Das kommt mir eben arg viel vor.

12

S.o.
8 std a 6 €

13

Bei mir kommt sie aktuell nur Mittwoch von 8 uhr bis 13 uhr, weil mein kleiner mittwochs keinen platz in der kita hat. Könnte aber jederzeit aufstocken. Aber dann halt nur wenn kinder auch zuhause sind, kommt natürlich drauf an wie sich die situation mit corona entwickelt. Meine Fa hätte mir auch 8 std täglich attestiert.

Die 4 Stunden vergehen wie im Flug, meine ist froh wenn sie in 5 Stunden saugen, wischen und bad putzen schafft. Nebenbei ist immer der kleine mit zu versorgen.

Informiere dich mal beim Familienpflegewerk, meine Hh kommt von dort. Es gibt in jedem Landkreis eine Stelle. Bei einem pflegedienst wäre ich falsch gewesen, laut krankenkasse. Bei uns sind Kapazitäten momentan sehr gut, da viele von den familien wieder abgezogen wurden, da wegen corona Operationen etc verschoben werden mussten.

weiteren Kommentar laden