Nur Kollostrum geben?

Guten Abend,
ich möchte mein 2. Kind nicht stillen (bitte keine Belehrungen)
Allerdings frage ich mich, ob ich ihn im Kreißsaal anlegen könnte, das er die Vormilch bekommt und anschließend die Abstilltablette nehmen kann?
Meine Fragen dazu wären:
-Bekommt der Kleine durch das einmalige Anlegen überhaupt das Kollostrum?
-Rege ich durch das einmalige Anlegen, die Milchproduktion schon so sehr an, das die Tablette nicht wirken könnten?

Vielleicht hat ja jemand hierzu Erfahrungen :-)

LG AnniLein

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo, ich habe das bei meinem dritten so gemacht. Es gab keine Probleme. Am Blutzucker war zu sehen, dass er irgendwas bekommen hat, weil der gemessen werden musste und Anstieg.

Und es gab auch danach keine Probleme oder einen großen Milcheinschuss. Ein bisschen hatte ich ab und an trotzdem, musste aber nichts unternehmen. Meine Hebamme sagte, wenn es spannt Salbei Tee und kühlen, aber brauchte ich nicht.

Lg

1

Häng mich mal mit an.. bei mir ähnlich - hatte nämlich nach der ersten Geburt das Gefühl, dass da beim ersten Anlegen im Kreißsaal gar nichts kam an Milch..

LG

2

Hi,
ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, sofern ich weiß kannst du das aber genauso machen. Ich würde jedoch nicht nur im Kreissaal anlegen, sondern die ersten 2-3 Tage. Der Milcheinschuss kommt erst danach, so bekommt deine Maus das meiste vom Kollostrum. Die Tabletten wirken eigentlich zu jedem Zeitpunkt, die Dosis muss evtl angepasst werden

4

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass ihr das vor der Tablette im Kreißsaal angeboten wurde und es soll sehr gut funktioniert haben.
Eine andere Bekannte hat die Tabletten sofort bekommen und hat das anlegen abgelehnt musste aber dennoch eine weitere Tablette nehmen weil die erste nicht so wirkte.

LG 🤗

5

Ich würde dir tatsächlich zu einem Beratungsgespräch raten. Die Abstillpille ist ne heftige Hormonbombe, die nicht selten in Depressionen endet. Die meisten der diagnostizierten Wochenbettdepressionen, können auf die Abstillpille zurückgeführt werden.
Ich würde dir zu Salbeitee in großen Mengen raten. Dieser wirkt abstillend, aber ohne künstliche Hormone im Überfluss.
Generell ist es aber natürlich möglich das Baby im Kreißsaal direkt nach der Geburt anzulegen und danach abzustillen. Ja, die Produktion wird dadurch natürlich angeregt. Durch den Sog des Babys erzeugt es ja Reibung, die unumgänglich den Reiz an dein Gehirn weiterleitet und somit den Startschuss zur Milchproduktion ankurbelt. Diese Rezeptoren werden im übrigen mit der Abstillpille belegt und der Reiz wird somit unterbrochen.
Es gibt einige Methoden zum sanfteren Abstillen. Am besten lässt du dich dazu mal von deiner Hebamme beraten. Die Pille kannst du dann ja immernoch nehmen, wenn es nicht so schnell geht, wie erwünscht oder generell der Milchfluss nicht stoppt.
Ich wünsche dir alles Gute

6

Neuestens wird empfohlen am Ende der Schwangerschaft schon auszustreichen und das kolostrum aufzufangen damit man es dem Baby danach geben kann.😊

7

Hallo!
Ich empfehle dir ebenfalls, keine Medikamente zu nehmen. Du kannst einfach so abstillen, es funktioniert wenn du nicht mehr anlegst und täglich ausstreichst. Das ist eine Sache von einer Woche.
Die Abstillmedikation ist einfach nicht zu unterschätzen.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, würde ich auch an deiner Stelle 3 Tage stillen, sodass das Baby auch genug Kolostrum bekommt. Aber nur so meine Meinung
Alles Liebe!!

8

Klar kannst du nur das Kolostrum geben. Aber ob eine einmalige Gabe reicht🤔 meistens kommen die esten paar Tage Kolostrum. Das wäre ideal, glaube ich. Ansonsten würde die Muttermilch schon früher einschiessen. Die Natur weiss schon, was sie tut. Falls es in Frage kommt, nutze jeden Tag. Die Flasche geben die sowieso im KH leider oft dazu..