Zervixinsuffizienz 35. ssw

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich komme gerade von der Vorsorge beim Gyn, bin heute bei 34+0.
Innerhalb von 2 Wochen hat sich mein Gbmh von 3,6cm auf 2,5cm verkürzt. Mumu ist aber weiterhin fest verschlossen.

Hatte in den 2 Wochen vermehrt Schleimabgang und dachte schon an den Schleimpfropf, ich weiß nicht ob er sich auch quasi „verflüssigen“ und abgehen kann oder ob er immer als Klumpen abgeht.
Jedenfalls hatte ich auch alle 1-2 Tage Unterleibsschmerzen, aber nicht in regelmäßigen Abständen und mit beschwerdefreien Tagen zwischendurch.

Ich bin daher vom Befund nicht allzu überrascht, hab Ruhe und Utrogest (für 2 Wochen) verschrieben bekommen, Magnesium nehme ich bereits 2 x 250mg am Tag, mehr schlägt mir auf die Verdauung.

Jetzt liege ich hier rum und nun kam mir der Gedanke, was die Ursache der Verkürzung ist? Hab echt ein Hirn wie ein Sieb und vergessen, den FA zu fragen 🤦🏼‍♀️ Es könnte doch auch theoretisch an einer Infektion liegen, oder? Hab die Befürchtung, dass es eine sein könnte und sie sich auf das Baby überträgt.

Alle anderen Werte und CTG waren unauffällig, nur Eiweiß im Urin erhöht aber er sagte das sei nicht bedenklich.

Hatte hier jemand bereits eine Zervixverkürzung durch Infektion oder mach ich mir zu viele Sorgen? 🙈

1

Hallo,
bei mir war der GBH in der 33 SSW auf 2cm verkürzt, worauf ich zwei Wochen strenge Bettruhe halten musste (bis 34+0).
Bei mir hieß es, jetzt würde man eine beginnende Geburt nicht mehr aufhalten, ich solle mich zwar viel schonen, darf aber wieder mehr, als nur liegen.
Woran es liegt, dass weiß niemand.

Einen Infekt hatte dein Arzt sicher festgestellt? Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn du unsicher bist kannst du ja in der Praxis anrufen und nachfragen, ob du vorbei kommen sollst?

2

Mein FA hat auch gesagt, eine beginnende Geburt würde nicht mehr aufgehalten jetzt. Statt in unser bevorzugtes KH ganz in der Nähe aber ohne Frühchenstation müssten wir eben 20min länger fahren in ein anderes KH mit entsprechender Station. Aber unser Kleiner würde jetzt weder Lungenreife bekommen noch Wehenhemmer.

Der Arzt hat nichts von einer Infektion gesagt. pH Wert war ok (Messe ich auch regelmäßig zu Hause), Blutdruck und CTG auch. Nur ein Eiweiß im Urin, aber er sagte das wär ok und bei 1x jetzt nicht bedenklich. Er hat mir nur Ruhe verordnet und 1x 200mg Utrogest tgl für 2 Wochen.
Hab jetzt erst hinterher daran gedacht, dass ein verkürzter Gbmh auch von einer Infektion kommen kann. Hatte vorhin ganz vergessen zu fragen, aber weitere Untersuchungen als die übliche Vorsorge wurde auch nicht gemacht. Daher wird er wohl nicht auf eine Infektion getestet haben - und ich überlege, ob er das nicht hätte tun müssen oder ob die Ursache auch etwas anderes sein kann 🤷🏼‍♀️

3

Hmm ist in der ssw 2,5cm echt sooo Besorgniserregend? 🤷🏼‍♀️
Ich hatte in der 32ssw 2,8 und wurde als in Ordnung heim geschickt. Bei 2,5 kanns ja mit etwas schonung noch problemlos Wochen dauern.
Ahja hatte in der 26ssw 1,87cm und eine woche später mit schonen (nicht liegen) wieder 3,8cm
Der gmh ist ein Muskel, der sich in beude Richtungen verändern kann

4

Ich "lauf" auch seit 20+0 mit 2,2 bis 3,2 cm rum.. bin jetzt bei 27+0 ...
Ich würde feiern wär ich schon bei 34+ ... #kratz

5

7 wochen noch dann hast es geschafft 😊
Ich hab heute in einer woche die 34+0 und werds auch feiern 🤞😁

weitere Kommentare laden