Dicke nackenfalte und v.a. Omphaloze SSW 11+0

Hallo
Ich war heute außerplanmäßigen wegen leichte oberbauchschmerzen bei meiner Frauenärztin.
Nachdem wir gesehen haben das das Herz schlägt, schallte sie ziemlich genau noch eine Zeit weiter und sagte dann auf mal das es so aussieht das etwas mit dem Embryo nicht in Ordnung ist.
Sie sagte die nackenfalte ist sehr dick ( ich habe nicht gefragt wie dick) und es wäre ein stärkerer nabelbruch zu sehen.
Ich habe nun einen Termin am kommenden Donnerstag beim pränatalmediziner. Er soll nochmal genau gucken und es wird wahrscheinlich eine Plazenta Biopsie gemacht werden müssen.
Ich bin total überfordert.
Wir sind alle gesund, es ist rein garnix bekannt Familienmässig und wir haben auch schon eine 4 jährige kerngesunde Tochter.
Ich habe keine Sekunden daran gedacht das sowas passieren könnte und kann es mir gar nicht vorstellen...

Allerdings habe ich aber auch schon 3 Sternchen 2x 5 SSW 1x 9 SSW. Gentests wurden bisher nicht gemacht
Ich bin 32 Jahre alt
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

1

Hallo, du Liebe

Ich habe keine Erfahrungen bezüglich der Thematik, aber ich denke fest an dich und hoffe, dass du die Zeit bis zum Termin gut rum bekommst.

Ich drücke die Daumen dafür, dass sich alles zum Guten wendet. 🍀

2

Hallo einwunsch.
Ich hatte diese Auffälligkeiten in meiner ersten Schwangerschaft. Meine Tochter hatte dazu auch noch Wasseransammlungen um den Kopf herum. Nach der Chorionzottenbiopsie bekamen wir die Diagnose Trisomie 18. Da war ich gerade mal 28 Jahre alt. Ich hoffe für dich, das dein Baby gesund ist und wünsche dir alles Gute. Falls du noch etwas wissen möchtest, darfst du mich gerne anschreiben.
Lg Daniela

3

Hallo liebes,

Bei mir wurde zum selben Zeitpunkt wie bei dir eine Omphalozele entdeckt. War ein Riesenschock und da es meine erste Schwangerschaft ist hatte ich natürlich Panik und noch nie von Omphalozelen gehört 😵
Feindiagnostik sagte mir dann ein paar Tage später die Zele sei wohl größer, Chance auf Rückbildung 50:50, und wir haben sofort einen Bluttest auf Trisomie machen lassen (das hatten wir sowieso vor war aber eigentlich für später angedacht) die Nackenfalte hat mich nicht wirklich gekümmert weil ich so oft gehört habe wie sich da vermesse wird gerade wenn der Knopf noch so winzig ist. Müsste nachgucken was da vermerkt wurde.
Vorgeschichte mit Trisomien oder sonstigem gibt es in meiner ganzen Familie nicht, bin auch erst 29 bzw 30 wenn sie geboren wird.
Die Testergebnisse kamen nach ein paar Tagen und waren unauffällig, das war sehr beruhigend für uns.
Dann kam das Warten bis zu nächsten Kontrolle... Hat sich ewig angefühlt aber wir wurden damit belohnt dass sich alles zurückgebildet hat 🤗
Heute bin ich in der 21. Ssw und meine Maus ist fit und munter + sicheres Mädchen Outing durch den Test als Bonus.
Wäre der Bluttest keine Option für dich? Vorallem weil der ja nicht invasiv ist.
Ich wollte das so gerne schreiben weil ich damals nur negative Berichte gefunden habe online, ja ich weiß "don't Google with your Kugel"...
Vielleicht macht dir das ja etwas Mut. Wenn du noch Fragen hast was wann genau war oder was auch immer, schreib mir einfach :)
Ich wollte nur keinen noch längeren Text schreiben 😅

4

Danke für deine Antwort.
Doch ein Bluttest würde natürlich in Frage kommen. Werde ich morgen auch auf jeden Fall ansprechen.
Ich hoffe und bete das alles gut wird
LG