16. Ssw Rücken/Nacken knacken

Hallöchen,
Ich habe mal eine Frage..

Ich befinde mich zur Zeit in der 16. Ssw. Da ich schon vor der Schwangerschaft Nackenprobleme hatte, lass ich diesen, mehr oder weniger, regelmäßig knacken (Also von mir selbst) bei manchen Bewegungen knackt auch mein Rücken. Ist dieses schädlich fürs Baby? Kann mir das evtl. jemand beantworten? 😬

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Viele Grüße 🙋‍♀️

1

Hallo, ich denke, wenn dein Rücken oder Nacken von alleine knackt (ohne größere Anwendungen, außer dehnen und strecken) ist das nicht für dein Baby schädlich. Wenn ich nach einem Schreibtischtag (der aufgrund von Corona leider mittlerweile fast die Regel ist) aufstehe und mich strecke knackt meine Wirbelsäule und mein Nacken auch. Solltest du dolle Probleme haben, empfehle ich dir aber Physiotherapie. Die wissen auch i.d.R. was bei Schwangeren an Anwendungen möglich ist und was nicht. Liebe Grüße Chrissi

2

Danke dir für deine Antwort 😊

Darf man sich in der Schwangerschaft so gar nicht dehnen und Strecken?
Ich muss sagen das ich mich doch zwischendurch etwas dehne und dadurch auch das knacken entsteht.
Ich sitze jeden Tag am Schreibtisch und haben dadurch die Beschwerden.
Vielleicht sollte ich wirklich über Physiotherapie nachdenken 🤔

5

Klar darfst du dich dehnen und strecken ☺️, mach ich auch. Bloß halt nicht übertreiben, aber da bin ich der Meinung, dass sagt einem der eigene Körper schon ganz gut, was zu viel ist. Ich Unverantwortliche 🙈🤭 war sogar noch bis in die 24. SSW jede Woche 2x Klettern, würde es ohne Corona-Beschränkungen sicherlich auch jetzt noch tun. Das tat mir und meinem Rücken einfach unglaublich gut.
Ich fühle ansonsten ganz mit dir, mir macht mein Nacken-/ Schulterbereich auch ziemliche Probleme, da ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und mir gerade der Ausgleich fehlt (kein Klettern, kein Schwimmen). Ich versuche es gerade mit Yoga und kleineren Rückenübungen (gibt ein paar ganz gute Videos bei YouTube) einigermaßen in den Griff zu bekommen. Was ich weglasse seit der Schwangerschaft ist, meinen Rücken mit einer Fazienrolle zu bearbeiten oder Triggerpunkte. Da hab ich tatsächlich ein bisschen Bedenken. Und rückwärts über den Pezziball legen geht auch nicht mehr 😂. Wenn es nicht besser wird, werde ich mir aber sicherlich auch ein Physio-Rezept besorgen.

weiteren Kommentar laden
3

Denk daran jetzt besonders auf deine Haltung zu achten und Fehlbelastungen zu vermeiden. Das ganze Bindegewebe und die Muskeln werden weicher und anfälliger in der Schwangerschaft.
Dem Baby ist das zwar egal ob du bis zur Geburt Rückenschmerzen und nen steifen Nacken hast, aber sollte es so schlimm werden dass Schmerzmittel oder sogar OP nötig werden sind die Behandlungsmöglichkeiten für dich eben eingeschränkt durch die Schwangerschaft.

4

Ich versuche es schon so gut wie es geht, aber oft vergesse ich es, leider!!!
Macht es dem Baby denn auch nichts aus, mit dem knacken?

7

Nein, wieso denn? Es ist ja in deiner Gebärmutter geschützt. Wahrscheinlich hört es das, so wie das gluckern von deinem Bauch usw.