mthfr heterozygot wie wichtig ist heparin? Bitte um Hilfe

Guten morgen meine Lieben,

bin jetzt in der 7 ssw. ich habe mthfr heterozygot c667. Uch nehme hochdosiert die ganze Zeit schon folsäure und hatte auch bis vor einer Woche Celaxane gespritzt. Aufgrund einer Blutung, musste ich das laut Kiwu aber erstmal absetzen und fange heuhe wieder damit an.
War häufiger beim Gerinnungsspezialisten, der hat keine Gerinnungsstörung festgestellt. Hab nur dieses mthfr heterozygot.
Meint ihr es ist schlimm das ich eine Woche clexane unterbrechen musste. Mache mir jetzt sooo viele Gedanken.
Hatte ja auch schon einige fg's.

Vielen Dank
Julia

1

Hallo, ich glaube nicht, dass dir hier jemand sagen kann, ob in deinem Fall Heparin zu spritzen wichtig wäre. Das kann nur dein Arzt beurteilen. Spreche ihn am besten bald darauf an. Zum Verständnis: MTHFR heterozygot bedeutet, dass du in einem von beiden Genen, die für die MTHFR Enzym Produktion verantwortlich sind, eine Mutation hast. Das heißt dieses Gen bringt nur wenig oder gar kein Enzym hervor. Heterozygot ist in vielen Fällen aber nicht schlimm, da man noch ein zweites sozusagen gesundes Gen hat. Das Enzym ist für Reparaturprozesse im Körper und für den Abbau von Abfall Produkten zuständig d.h. für die Entgiftung. Du hast dadurch in den meisten Fällen eine erhöhte Thromboseneigung, erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eben auch Fehlgeburten. Aber ob es in deinem Fall wirklich mit deinen Fehlgeburten zusammenhängt, kann nur ein Arzt beurteilen. Ich würde zu einem Humangenetiker gehen.

Liebe Grüße & alles Gute

2

Ich arbeiten in einem gerinnungszentrum..

normalerweise solltest du regelmäßig Blut abgeben um sehen zu können, wie sich deine Gerinnungsparameter machen und wie man mit dem CLEXANE verfährt.

In der Regel muss man bei Blutungen das CLEXANE nicht absetzen. In der Regel !

Und wenn ist das für ne Woche nicht tragisch. In der REGEL !

Vereinbare nochmal ein Termin beim Hämostaseologen.

Liebe Grüße

3

Hallo Liebe Julia,

Ich habe auch nur die MTHFR mutation heterozygot und muss kein heparin spritzen, da meine restlichen Gerinnungswerte unauffällig sind.
Ich soll nur darauf achten, dass ich die verschrieben höhere Folsäure Dosis regelmäßig einnehme.
Ab ES sollte ich bis zur 12.ssw ASs verwenden. Dies hatte aber unsere KiWu prophylaktisch jeder Dame verschrieben.
Lass wenn möglich, deine Werte in einem zweiten Labor erneut überprüfen.

Liebe Grüße