Kennt sich jemand mit dem BV aus?

Huhu,

Ich hab am 25.11 positiv getestet. War in der Woche krankgeschrieben weil ich mit meinen Nacken so verrenkt habe. Seit heute bin ich wieder bei der Arbeit und versuche alles so vorsichtig wie möglich zu machen. Muss dazu sagen ich arbeite als zugbegleiterin sprich Ticket Kontrolle usw. ich bin zwar noch ganz am Anfang aber wird es sich eher negativ auf die Schwangerschaft auswirken wenn ich jetzt wieder soviel arbeite? Hab erst am Donnerstag den Termin beim fa. Morgen aber direkt wieder eine 10 Stunden Schicht. Versteht mich nicht falsch ich liebe meinen Job und mache den auch gerne aber ich weiß auch das es auch für mich mal gefährlich werden kann und irgendwie bin ich jetzt voll die bangebuchse auf dem Zug hier 😅

Was würdet ihr machen?

1

es gibt zwei Arten von BV:
- das betriebsbedingte - wird vom Arbeitgeber erteilt, weil der Arbeitsplatz eine Gefahrenquelle für die Schwangere und/oder ihr Ungeborenes darstellt und sie nicht an anderer Stell beschäftigt werden kann
- das medizinische - wird vom Arzt erteilt, wenn unabhängig vom Arbeitsplatz das Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen eine Gefahr für Schwangere und/oder das Ungeborene darstellt.
Grundsätzlich wirkt sich "langes" Arbeiten nicht negativ auf die Schwangerschaft aus.
Solange du deinem AG die Schwangerschaft nicht bekannt gibst, kann er keine Gefahreneinschätzung lt. Mutterschutzgesetz vornehmen und demnach auch nicht über ein betriebsbedingte BV entscheiden.
Der Arzt würde dir nur bei medizinischen Gründen ein BV erteilen (vorzeitigen Wehen u.ä.)
Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft aber keine Krankheit und nicht per se ein Grund nicht zu arbeiten, nur müssen manche Bedingungen angepasst werden. Das ist aber Aufgabe des AG

LG

2

Informier dich beim Betriebsarzt. Und zwar flott. Viele Bundesländer nehmen Schwangere sofort raus wegen Corona.
Es gibt konkrete Bestimmungen dazu,wie vielen Menschen du täglich ausgesetzt werden darfst,welche Maske du trägst etc.
Ich bin mit sofortiger Wirkung im Berufsverbot,da ich nicht in wechselnden Menschengruppen arbeiten darf.
Wohne in NRW.
Liebe Grüße und alles Gute!

3

Huhu, ich wohne auch in nrw und arbeite wie gesagt als zugbegleiterin auf der s Bahn also da kommen ordentlich viele Menschen zusammen. Ich dachte nur ich warte sicherheitshalber bis zum ersten fa Termin. Dann hätte ich vielleicht auch was schriftliches in der Hand. Kann meinem Arbeitsgeber ja schlecht den Schwangerschaftstest vorlegen 😅

4

Dein Betriebsarzt nimmt dir Blut ab und bestätigt es. Denn auch der Wisch vom Frauenarzt bringt dir nichts.
Dann sagt dein Arbeitgeber ab zum Betriebsarzt und Risikoeinschätzung. Wieso nicht gleich der Weg und zum Frauenarzt dann,wenn man auch was sehen kann?!

weitere Kommentare laden
6

Bevor es um ein BV geht, muss erstmal geguckt werden, ob dein Arbeitsplatz Mutterschutzgesetzkomform umgestaltet werden kann, da man Corona hin oder her, eh nur 8,5 Stunden pro Tag arbeiten darf. Sonntags zb gar nicht. Also erstmal mit deinem Arbeitgeber sprechen und dann wird sich das mit einem BV womöglich ergeben...

7

*konform

8

Informiere deinen AG über die Schwangerschaft!

Dafür brauchst du keine Bestätigung vom Arzt, die kannst du nachreichen.

Dein AG jedoch muss sofort nach den Richtlinien des Mutterschutzgesetzes handeln. Dazu gehört auch, Dich zum Betriebsarzt schicken, Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen etc.

Der FA hat nichts damit zu tun.