Kennt sich jemand mit dem BV aus?

Huhu,

Ich hab am 25.11 positiv getestet. War in der Woche krankgeschrieben weil ich mit meinen Nacken so verrenkt habe. Seit heute bin ich wieder bei der Arbeit und versuche alles so vorsichtig wie möglich zu machen. Muss dazu sagen ich arbeite als zugbegleiterin sprich Ticket Kontrolle usw. ich bin zwar noch ganz am Anfang aber wird es sich eher negativ auf die Schwangerschaft auswirken wenn ich jetzt wieder soviel arbeite? Hab erst am Donnerstag den Termin beim fa. Morgen aber direkt wieder eine 10 Stunden Schicht. Versteht mich nicht falsch ich liebe meinen Job und mache den auch gerne aber ich weiß auch das es auch für mich mal gefährlich werden kann und irgendwie bin ich jetzt voll die bangebuchse auf dem Zug hier 😅

Was würdet ihr machen?

1

es gibt zwei Arten von BV:
- das betriebsbedingte - wird vom Arbeitgeber erteilt, weil der Arbeitsplatz eine Gefahrenquelle für die Schwangere und/oder ihr Ungeborenes darstellt und sie nicht an anderer Stell beschäftigt werden kann
- das medizinische - wird vom Arzt erteilt, wenn unabhängig vom Arbeitsplatz das Arbeiten aus gesundheitlichen Gründen eine Gefahr für Schwangere und/oder das Ungeborene darstellt.
Grundsätzlich wirkt sich "langes" Arbeiten nicht negativ auf die Schwangerschaft aus.
Solange du deinem AG die Schwangerschaft nicht bekannt gibst, kann er keine Gefahreneinschätzung lt. Mutterschutzgesetz vornehmen und demnach auch nicht über ein betriebsbedingte BV entscheiden.
Der Arzt würde dir nur bei medizinischen Gründen ein BV erteilen (vorzeitigen Wehen u.ä.)
Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft aber keine Krankheit und nicht per se ein Grund nicht zu arbeiten, nur müssen manche Bedingungen angepasst werden. Das ist aber Aufgabe des AG

LG

2

Informier dich beim Betriebsarzt. Und zwar flott. Viele Bundesländer nehmen Schwangere sofort raus wegen Corona.