Geburtseinleitende Akupunktur🤔

Hey Mädels
Wer hat Erfahrung mit dieser Form der Einleitung? Am Freitag habe ich die erste Sitzung..
Liebe Grüsse und danke für die Antworten.

1

Einleitend? Wüsste ich jetzt nicht.
Vorbereitend aber ja.
Hab ich in beiden Ss gemacht ab der 36.Woche.
Ich finds gut 👍🏼

2

Oh ja, angenehm ist es leider nicht kurzer Pieks kleiner Zeh und Unterschenkel aber bei mir ging es nach drei Sitzungen los , es hilft !Alles Gute 🍀🍀🍀

3

Ui so schnell😊 bin gespannt..😊🙈

4

Hey,

bei meinem Sohn hat es nicht viel gebracht - er wurde bei 40+6 geboren.

Aktuell bin ich 39+0 und selbst die „Rausschmeißernadel“ in den kleinen Zeh, hat bislang auch wieder nichts bewirkt 😅

8

Die hatte ich auch vor eineinhalb Wochen das erste Mal, heute bei 40 + 3 das zweite Mal. Mal schauen ob die Rausschmeißernadel diesmal hilft...

5

Ich mache das seit letzter Woche und habe es so verstanden, dass es dabei nicht um Einleitung geht, sondern vor allem um eine Verkürzung der Eröffnungsphase, weniger Wehenschmerzen und so?
Ob es wirklich etwas bringt oder nicht, kann dabei keiner sagen. Aber zu verlieren hat man ja definitiv nichts.. Und am Plazebo Effekt ist ja auch was dran.

11

Genauso ist es.
Es ist keine Einleitung. Sondern eine Vorbereitung. Es geht dadurch nicht eher los, sondern verkürzt die Geburt oft, und hilft auch bei der Wundheilung.
Ich habe es damals gemacht und werde es wieder machen. Die Hebamme sagte, dass sie im Kreißsaal deutlich merken, ob jemand das gemacht hat oder nicht.
Ich darf bei der nächsten Geburt nicht eingeleitet werden, aber die Akupunktur werde ich wieder machen. Es ist absolut keine Einleitung.

6

Ich habe keine Geburtseinleitende Akupunktur gemacht, aber geburtsvorbereitende Akupunktur.

Würde ich jede Schwangerschaft wieder machen. Hatte drei Sitzungen, bei der letzten kam die Rausschmeißer-Nadel in den Zeh (ui, war das unangenehm) und drei Tage später war unser Baby nach einer vier Stunden Geburt auf der Welt 💙

7

Jo, hab ich bei 40+2 (und mit dem Damoklesschwert echte Einleitung im Nacken) gemacht (bzw meine Frauenärztin). Hab dann in der Nacht darauf erste Wehen bekommen, am nächsten Tag Zeichnungsblutung und Klinikeinweisung, ab Mittag auch wieder Wehen und ab Abend des Folgetags richtige Wehen mit darauffolgender Geburt in den frühen Morgenstunden.

Würde ich jederzeit wieder machen!

9

Wenn es hier grad eh Thema ist, klinke ich mich mal kurz ein.

Ist es normal, dass man davon blaue Flecken bekommt?

Ich hatte letzte Woche die erste Sitzung und währenddessen waren’s echt okay, aber am Abend hat es da ganz schön weh getan und nun habe ich da blaue Flecken

10

Ja, blaue Flecken können vorkommen glaube ich!

12

Ich habe es bei beiden Kindern gemacht und bei beiden ging es kurz nach einer Sitzung los. Und ich hatte zwei sehr schöne und unkomplizierte Geburten. Die erste ca. 10 Std, fürs erste echt ok, die zweite war fast zu schnell mit 1 Std. 45 😅
Ich würde es immer wieder machen.
Beim ersten Kind hatte ich nach jeder Sitzung leichte Wehen und im Endeffekt hatte sich direkt nach der letzten Sitzung der Schleimpfropf gelöst und Baby ist kurz darauf geboren.
Beim zweiten Kind war ich nachmittags um 4 noch beim Gyn, der auch die Akupunktur gemacht hat und morgens um 4 war mein Kleiner schon da. Ich hatte auf dem CTG keine einzige Wehe und dachte schon es dauert noch ewig 😂

13

Jetzt bin ich aber richtig aufgeregt..😅🙈 Meine erste Geburt war nicht so toll und die Einleitung dauerte ewig lange.. Vielleicht ist Akupunktur die wirksamere Methode für mich..🤔

Danke Mädels für die Antworten❤