Hebamme ist unzuverlässig und nächste Woche beginnt die RB

Hallo ihr Lieben,

ich plane eine Hausgeburt und habe dafür eine Hebamme. Sie war bisher 3-4x hier. Hat Gespräche geführt und Bauch getastet etc. Vertrag ist unterschrieben, jedoch hat sie meinen mitgekommen um ihn für mich zu kopieren.

Nun wollte sie gestern um 10 Uhr kommen um Akupunktur durchzuführen. Sie rief mich um 10 an und fragte ob sie noch einen Termin dazwischen schieben könne. Ich sagte dass es kein Problem sei. Sie meinte dann wäre sie gegen halb 12 bei mir.

Nun, sie ist nicht gekommen und hat sich nicht gemeldet seit dem. Ich habe sie mehrfach versucht zu erreichen, ohne Erfolg. Ich mach mir nun Gedanken wie es weiter gehen soll... Nächste Woche Donnerstag beginnt die Rufbereitschaft für die Hausgeburt.

Sie hat mich schonmal versetzt oder vergessen, ganz am Anfang...
Auch ist sie schon mal zum Termin viel später gekommen als vereinbart ohne sich vorher zu melden.

Da ich beruflich ähnlich arbeite was die Organisation des Tages angeht weiß ich natürlich dass immer 2as dazwischen kommen kann und es hätte ja auch sein können dass die gestern ne Geburt hatte, aber sie hat sich bis jetzt nicht gemeldet... Nicht mal kurz oder ne SMS mit... "melde mich bei dir, bin grad im stress" oder irgendwas...

Kann ja auch sein dass was passiert ist..

Ach Mensch, was würdet ihr denn tun?

1

Das ist natürlich ganz schön kacke für dich. Ich würde wohl versuchen keinen Groll aufkommen zu lassen. Du wirst jetzt keine Hebamme mehr für eine hausgeburt finden. Selbst für die wochenbettbetreuung nicht. Ich würde, wenn es los geht und sie nicht erreichbar ist, die hausgeburt abbrechen und ins nächste Krankenhaus fahren. So blöd wie es ist.

2

Ich möchte einfach nicht in ein kh... Ich müsste ganz allein dahin mit RTW und so.. Ich könnte bei dem Gedanken daran so verzweifeln 😭😭😭😭 es ist meine letzte Schwangerschaft und ich habe es mir so gewünscht.

Wir haben hier niemanden der die beiden großen betreuen würde wenn es los geht und ich möchte so gern mein Mann bei mir haben... Ich brauche ihn so sehr...

Ich bin so schrecklich verzweifelt 😭😭😭😭

3

Ich kann dich verstehen aber was ist die Alternative? Eine alleingeburt zu Hause? Haben die Großen keine Freunde, zu denen sie können?

Vielleicht kannst du mit deiner Hebamme nochmal reden und ihr eindringlich klar machen wie wichtig es die ist, dass sie erreichbar ist. Aber ruhig und ohne Vorwürfe. Ich bin ja so der Typ Mensch der so lange anruft, bis ich den anderen erreicht habe.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde jetzt erst mal versuchen, locker zu bleiben und würde davon ausgehen, dass die Frau sich meldet, wenn es wirklich ernst wird. Das wäre ja sonst ziemlich unprofessionell. Das kann man aber doch mit einem sachlichen und netten Gespräch irgendwie klären..
(Vielleicht möchte sie ja auch einfach mal ein ungestörtes Wochenende haben, wenn sie weiß, dass keine ihrer Kundinnen akut vor Entbindung stehen?)

Aber davon abgesehen würde ich dir raten, bezüglich der Betreuung deines Kindes über deinen Schatten zu springen und die Eltern der Freunde zu fragen, wenn du wirklich selbst keine Freunde oder Familie in der Nähe hast. Schließlich musst du auch bei einer Hausgeburt damit rechnen, dass diese abgebrochen und du in die Klinik gebracht werden muss. Dann müsste dein Mann mit dem Geschwisterkind auch zu Hause bleiben und du wärst allein.
Fragen kostet nichts! Und vielleicht entwickelt sich daraus ja auch ein engeres Verhältnis.

10

Naja es geht ja nicht darum dass sie sich einfach so nicht meldet.
Wir hatten einen festen Termin gestern. Die Akupunktur sollte jetzt jede Woche Montag sein. Da finde ich es schon blöd wenn sie sich einfach nicht mehr meldet. Zumal sie hatte mich ja gestern von 10 Uhr auf halb 12 schon versetzt, dann einfach nicht gekommen und seit dem nicht mehr gemeldet...

Is schon blöd.
Mein kleiner Sohn wird nirgendwo anders schlafen... Das funktioniert alles nicht so einfach. Ich kann doch nicht von "fremden" erwarten dass sie im blödesten Fall mitten in der Nacht meine Kinder nehmen. Diese Leute müssen ja auch arbeiten...
Das geht nicht so einfach.

11

Klar, wie du es erzählst ist es richtig blöd von der Hebamme.
Aber insgesamt glaube ich auch nicht, dass du viel mehr Handlungsspielraum/ Möglichkeiten hast.

12

Hallo
Na hat die Hebamme sich schon gemeldet?
Lg

13

Hallo,
stell dir vor du hast eine Hebamme mit Rufbereitschaft und die Wehen beginnen. Dann möchtest du doch unverzüglich ihre Dienste bekommen. D.h. sie muss andere Frauen vertrösten oder hinhalten. Das ist bei diesem Modell halt oftmals so.

Gruß

14

Ja das verstehe ich, aber sie hat sich seit gestern früh gar nicht gemeldet.

Bis jetzt immer noch nichts.

Mein Mann sagt, ich soll mich jetzt im kh anmelden, aber ich möchte eine selbstbestimmte Geburt und will so gar nicht ins kh... Wollte alles diesmal in Ruhe haben ohne den Stress ins kh zu fahren, die Kinder unter zu bringen etc....

Das Problem ist halt auch das meine ersten beiden Geburten recht zügig mit ca 3h jeweils waren... Also ich trau mir nicht dann ewig zu warten bis ich losfahre....

Ich habe tausend Gründe warum ich nicht ins kh will das mich das gerade so fertig macht das aus der Hausgeburt nichts wird...

15

Ich kann dich sehr gut verstehen. Natürlich kannst du deine andren Kinder nicht einfach so zu Fremden schicken! Vielleicht könnt ihr das Verhältnis bis zum Termin der Geburt noch intensivieren?

Ansonsten würde ich sagen: vielleicht ist die Hebamme in einer schwierigen/ intensiven Geburt, die sehr lange dauert und muss auch dann ausschlafen...?! Natürlich ist es doof, wenn sie so garnicht reagiert. Das würde ich, wenn sie sich meldet freundlich thematisieren.
Falls du dir sehr große Sorgen machst würde ich im Geburtshaus anrufen und deine Sorge schildern.

Oder hat sie sich mittlerweile vielleicht gemeldet?

Bestimmt gibt es einen triftigen Grund dafür, dass sie sich nicht melden konnte.
Versuche dich auf dich und dein Baby zu verlassen. Ihr werdet eine gute, selbstbestimmte Geburt haben!

weitere Kommentare laden