Nach 7 Monaten wieder schwanger? War das wirklich eine gute Idee von uns?

Hallo ihr Lieben! #winke
Unsere kleine Zaubermaus ist nun 7 Monate alt und bereitet uns jeden Tag sehr viel Freude. #verliebt
Nun kam vor ein paar Wochen das Thema auf, wann denn der perfekte Zeitpunkt für unser nächstes kleines Wunschkind wäre. Mein Mann hat einige logische Argumente gebracht, aus welchen Gründen es doch schlau wäre, sofort mit dem Projekt zu starten. Ich war von seiner Begründung angetan und direkt verliebt in den Gedanken! #verliebt

Wir sind also nun heute am 29. Zyklustag #zitter und ich habe gerade ein seltsames Gefühl... Habe ich mir das wirklich gut überlegt??? #zitter kann ich es schaffen??? #zitter worauf habe ich mich da nur eingelassen #zitter

Aus lauter Respekt vor diesen ganzen Fragen, habe ich noch nicht den Test gewagt #kratz
Klar, wir sind es vorher durchgegangen und ich habe mich bewusst mit meinem Mann dafür entschieden. Er unterstützt mich immer sehr und auf sein Wort ist verlass... nur frage ich mich gerade, ob meine Vorstellungen vorher zu romantisch waren und nun zu gruselig sind. #schwitz
Hat hier eine liebe Mama eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich etwas beruhigen? :-D

Vielen lieben Dank schonmal #klee

1

Hey, mein Großer war neun Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Ich hab mir die ganze Schwangerschaft Gedanken gemacht ob es richtig war und wie das werden soll und ob ich dem gerecht werde. Die Gedanken sind glaub ich normal. Es hat sich dann alles irgendwie gefügt und gefunden. Die beiden sind jetzt 3,5 und fast 2. Sie haben total schöne Momente miteinander, Momente wo sie sich gegen uns verbrüdern 😁 und natürlich Momente wo es Krach gibt. Das erste Jahr war anstrengend. Das will ich nicht verheimlichen. Aber es geht. Man schafft es und wächst mit seinen Aufgaben. Wir erwarten jetzt das dritte & letzte. Mein Großer ist dann fast 4 und der Kleine 2 Jahre und 3 Monate alt. In dieser Schwangerschaft mache ich mir nicht so viele Gedanken. Wie gesagt. Es findet sich dann alles. Nur Mut. 😊

3

Vielen Dank für deinen Zuspruch #verliebt
Ich glaube es hilft, wenn man etwas in sich selbst ruht und nicht alles so strengt nimmt... dann bleibt halt etwas liegen... ;-)
Aber manchmal sorge ich mich, dass meine Maus dann zu kurz kommt und Eifersucht ein Thema wird. Wie war das bei euch so? #schwitz

12

Eifersucht war im ersten Jahr gar kein Thema. Als der kleine angefangen hat, mit den Spielsachen vom Großen zu spielen wurde sich permanent um Spielzeug gefetzt. Das hat 8-9 Monate gehalten und war echt anstrengend zeitweise. Seit ein paar Wochen können sie richtig schön miteinander spielen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!


Ich kann zwar nicht aus Erfahrung als Mutter berichten, sondern aus Sicht des Kindes.
Meine Schwester und ich sind so nahe beieinander vom Alter, und es war toll so aufzuwachsen. Ich glaube mit einem größeren Abstand wären wir uns nicht so nah.

Als Mutter bin ich mir unsicher. Ich habe einen Zwerg mit 4 Wochen und einen mit 2Jahren und 10 Monaten.
Der „große“ Zwerg ist mitten in der Trotzphase und viel sensibler was Eifersucht angeht, wie es vor 1 Jahr gewesen wäre.
Im Nachhinein hätte ich einen kleineren Abstand gewählt. Aber es ist wie es ist, und es ist jammern auf hohem Niveau, weil meine Große wirklich eine phantastische große Schwester ist.

Und ganz ehrlich, egal welcher Abstand ein Pro und Contra hat beides. Und letztenendes ist alles irgendwie perfekt.

Du schaffst das schon, alles Gute.

4

Ich danke dir!!! #verliebt Das ist tatsächlich sehr schön zu hören, dass ihr als Geschwister so gut zusammengewachsen seid. Meine beiden Großen sind 21 Monate auseinander und meine Tochter war ziemlich eifersüchtig... sie lieben sich sehr, aber es fliegen auch oft die Fetzen... #schwitz
Zwischen den ersten beiden und Nummer 3 liegen nun 5 und fast 7 Jahre. Es ist deutlich entspannter #schein aber sie wachsen anders auf. Sie werden nie ein so intensives Spiel haben können..
Es wären dann nun ca. 15 Monate Altersunterschied und ich hoffe darauf, dass Eifersucht kein Thema mehr wird. :-D leider ist meine Glaskugel kaputt #rofl sonst würde ich gerne mal in die Zukunft blicken

5

Etwas andere Grundlage, aber vielleicht ist es auch beruhigend für dich:
Wir haben uns bewusst für einen größeren Abstand entschieden. Die beiden Mädels werden 3 Jahre und 1 Monat auseinander sein. Und was soll ich dir sagen? Als wir mit dem üben losgelegt haben, hatte ich exakt die gleichen Sorgen wie du. Es hat im ersten ÜZ geklappt und mir sind Zweifel gekommen, ob ich unsere neuen Freiheiten nicht zu sorglos ablege, ob ich der großen und der kleinen gerecht werden kann, ob ich nochmal 2 Jahre Schlafentzug schaffe (die „große“ schläft immer noch nicht durch, ist aber viel besser geworden), ob ich zwei Kinder packen werde und ob ich mir das gut überlegt habe 😄 diese Gedanken liegen also nicht zwangsweise am geringen altersabstand. du wirst es ganz bestimmt gut packen und ich auch 😊😊❤️

7

Vielen lieben Dank #verliebt Ja... wahrscheinlich machen sich ganz viele Mütter sorgen, da hast du bestimmt recht. Man weiß ja auch nie was auf einen zukommt. :-D
Ich denke mir halt auch immer, was wohl unsere Familie davon halten wird. Ich habe keine Lust auf Diskussionen, wenn ich derzeit selbst etwas verunsichert bin. :-(

6

Deine Frage beschäftigt mich auch. Mein kleiner war gerade 9 Monate alt als ich überraschend positiv getestet habe. Bin jetzt in der 9.SSW. Ich kenne die Gründe für einen kleinen Abstand. Aber ich habe auch etwas Sorge, ob der Grosse das so gut wegsteckt. Heute gebe ich ihm 100% Aufmerksamkeit. Die kann er dann nicht mehr haben. Und er ist dann noch zu klein, um zu verstehen, was da passiert.
In meiner 1.SS war ich immer müde, hoffe, das bleibt mir erspart.. Mit dem kleinen Wirbelwind zuhause.
Aber ehrlich gesagt glaube ich, am Ende macht man sich zu viele Gedanken. Ich denke mir immer, das haben ganz andere schon geschafft. Und man wächst ja in die Situation hinein. Wir werden das Kind schon schaukeln :-)

9

Danke dir #verliebt hehe... ja, im wahrsten Sinne des Wortes... :-D Wahrscheinlich machen wir uns zu viele Gedanken. #zitter aber es lässt mich auch nicht so richtig los... du weißt bestimmt was ich meine. :-D ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft! Du schaffst das bestimmt! ;-)

8

Hallo 😊

unsere Mäuse haben 17 Monate Altersabstand. Eifersucht war bei uns tatsächlich bis jetzt nicht so ein riesiges Thema. Das kommt jetzt langsam erst nach 4 Monaten etwas auf, da die Große nun auf einmal auch wieder dauernd auf den Arm möchte, dass sind aber meist nur kurze Momentaufnahmen. Da hat meine Freundin mit ihrem fast 3 jährigen Sohn viel mehr zu kämpfen (sie bekommt im Januar Nr. 2 und der Große ist jetzt schon ab und an eifersüchtig).
Ansonsten ist der Alltag aktuell schon noch sehr anstrengend und es gibt Tage, da bin ich gefühlt nur am Windeln wechseln und abends denke ich: ich will nicht, dass die Nacht schnell rumgeht. 😅 Aber wir haben jetzt schon oft so tolle Momente, die uns für alles entlohnen. Und du kennst es ja schon auch mit deinen Großen!
Ihr schafft das - und Zweifel sind glaub ich immer normal! Ich war auch total panisch, als ich positiv getestet und es direkt geklappt hatte, obwohl alles so geplant war!
Man muss einfach lernen, sich nicht so viele Gedanken und Druck zu machen.

Alles Liebe euch und ich bin ja schon gespannt, ob du nun positiv testen darfst! Drücke euch die Daumen und wünsche euch alles, alles Gute! 🍀🙏🏼

10

Oh toll #verliebt vielen Dank! Das macht mir immer mehr Mut und das brauche ich gerade. :-D
Wir sind beide sehr kopflastige Menschen und wir zerdenken immer alles. :-D jetzt kommt bei mir aber auch so ein... Bauchgefühl (hehe) dazu,... #kratz

Ich sage auch seit einigen Tagen, dass ich keine Lust habe auf die Schwangerschaft und die Geburt... es war das letzte Mal irgendwie nicht so berauschend für mich... Aber was tut man nicht alles, für so ein kleines süßes Wunder #klee

11

Haha, das kenne ich. 😂 Ich hatte beim positiven Test schon total Panik vor der Geburt - die erste war nicht einfach! Das ging auch erst ein paar Wochen vorher „weg“. Ich wurde dann aber mit einer kurzen und tollen Geburt belohnt. Die Schwangerschaft empfand ich aber auch als super anstrengend (bin aber generell nicht so super gerne schwanger, glaube ich), deshalb würde ich genau das gleiche sagen, wenn wir wieder üben oder planen würden! (Auf‘s Wochenbett übrigens auch nicht, hatte beides mal mit zu viel Milch und Mastitis zu kämpfen).

Diese Schwangerschaft + Geburt werden ja vielleicht auch wieder ganz ok/gut bei dir und du hast Recht - das Ergebnis entlohnt einen für alles! 🥰

14

Ich war nach 9 Monaten wieder schwanger und bin es noch (3. Trimester). Bisher war es echt super. Die Kleine fordert noch nicht ständiges Rausgehen, Toben und Action ein, schläft noch viel und da ich noch in EZ bin, kann ich mich so wirklich oft ausruhen. Das stelle ich mir mit einem 1-2 Jahre älterem Kind doch tatsächlich anstrengender vor. Alles andere wird sich finden.

19

Stimmt, auch wieder richtig. Sie fordern noch nicht so viel Aktivität und haben längere Ruhephasen. :-) Ich wünsche dir alles Gute für dein letztes Trimester und einen guten Start ins Chaos #rofl

24

Da stimme ich dir voll und ganz zu... Hier genauso...

15

Ich glaube, so oder so, das erste Jahr ist einfach hart. Meine werden genau 2 Jahre Unterschied haben. Die Trotzphase startet dann nochmal richtig durch. Jedes Alter hat seine Vor-und Nachteile. Jetzt ist es so und wird sich schon alles irgendwie fügen. Dir jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen, bringt nichts. Arbeite einfach mit viel Routine und organisiere dich wo es geht. Alles andere kann man sowieso nicht steuern und es kommt immer nochmal anders.

18

Ja du hast Recht, es kommt eh alles anders und es wird sich fügen. :-)
Ich hoffe unser Haus ist vor der Geburt fertig und ich bekomme alles erledigt. :-D Wir werden es sehen. Danke für deine Nachricht :-)

16

Ich wurde ungeplant nach gut 4 Monaten wieder schwanger (am ET ist unsere Tochter knapp 14 Monate). Jetzt steht uns wahrscheinlich eine Frühgeburt bevor (Richtwert 34. SSW, also genau wenn unsere Tochter 1 wird). Ob das eine gute Idee ist, kann ich dir in ein paar Monaten sagen😅

17

Oh, Schock schwere Not... #zitter das habe ich noch gar nicht bedacht..... #schwitz
Ich wünsche dir aber alles Liebe und Gute, dass ihr möglichst lange noch kugeln könnt. Darf ich frage, wie das kommt? Wie weit bist du aktuell? #schwanger

20

Vielen Dank!
Unser Sohn hat eine Spina Bifida Aperta. Wir haben uns für einen fetalchirurgischen Eingriff entschieden, bei dem die offene Stelle verschlossen wurde. Das steigert seine Chancen auf ein relativ normales Leben (die Hoffnung: kein Rollstuhl, kein Wasserkopf, keine Inkontinenz, keine weiteren OPs), aber der Eingriff steigert das Risiko für eine Frühgeburt. Es gibt aber auch Kinder, die termingerecht kommen, darauf hoffen wir✊
Ich bin jetzt in der 23. SSW, Töchterlein ist 9 Monate alt.

Ich will dir jetzt auch keine Angst einjagen🙊 Die Wahrscheinlichkeit für eine Spina Bifida Aperta liegt nur bei 0,1%.

weitere Kommentare laden
22

Guten Abend!

Ich kann dir leider noch nicht erzählen wie es ist, wenn man zwei kleine Kinder hat, die so einen kleinen Altersabstand haben, aber ich kann dir sagen, dass es anderen ganz genauso geht und man sich jedes Mal, bei jeder Schwangerschaft fürchtet und sich fragt, ob man das schafft.. Vor dir haben das schon etliche Menschen geschafft und du wirst das auch schaffen :) Ich selbst versuche mir das auch immer zu sagen.. 😁 Bin derzeit in der 18 SSW und meine Kleine ist knapp 11 Monate alt. Wir dachten uns ebenfalls wie toll ein geringer Abstand doch wäre und das wir ja schonmal "üben" könnten.. Ja, nun... Mit dem Üben wurde es nichts, da es direkt ein Volltreffer wurde 😅 Wo ich den positiven Test sah war ich schon fast geschockt... Ich wollte ja eigentlich erst ein bisschen "üben'.. Bei der ersten Schwangerschaft dauerte es über 1 Jahr.. Aber da sieht man mal wie es halt doch sofort klappen kann. Am Anfang hatte ich auch Angst und klar, auch jetzt macht man sich immer wieder Gedanken wie es wohl werden mag und ob man das schafft. Aber wie bereits gesagt, es haben schon so viele Mütter geschafft, warum sollte ausgerechnet ich es nicht schaffen? Irgendwie werde ich es schaffen und ich bin mir ebenso sicher, dass du es schaffen wirst 😊 Wenn es bei dir direkt geklappt haben sollte, dann soll es einfach so sein. Mach dir nicht so viele Sorgen, es wird alles gut 😇

Liebe Grüße

25

🤣 🤣 Ist toll sowas ne?

Unsere noch jüngste war eine icsi... Nach 1,5 Jahre...

Wir dann nach 9 Monaten... Ach... Üben wir mal...Und im Frühjahr geht's mal ab zur kiwu Praxis... Tja... Da ist dann nun der et

Hat im 3. Üz einfach so geklappt.

War mir fast zu schnell

31

Vielen Dank für deine Nachricht! #verliebt

Jahaha... wir sind im üben auch sehr mies. Es war immer ein Volltreffer im 1. ÜZ... #schwimmer darüber sind wir unendlich dankbar und sehr glücklich, aber es ist manchmal auch beängstigend #zitter

Es liegt in der Natur einer Mutter sich immer um die Kinder Gedanken zu machen #gruebel
Und ich sagte gestern schon zu jemanden: Wer sich viele Gedanken und Sorgen macht, der ist emotional so nah bei den Bedürfnisses seiner Kinder, dass es bestimmt alles gut werden wird. :-) also.... in dem Sinne... werden wir das alle hoffentlich mit Bravour meistern. #pro

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft! :-)

weiteren Kommentar laden