35 SSW Wechsel 36 SSW Himbeerblättertee

Habe jetzt eine Woche lang eine Tasse am Tag getrunken, wollte dann jetzt kommende Woche auf 2 Tassen pro Tag steigern.. Jetzt hab ich gehört dass man eine Woche Pause machen soll & dann erst steigern (wegen dem Grund dass Geburtsverletzungen irgendwie bei Frauen die „zu viel“ Himbeerblättertee getrunken haben schwieriger war zu behandeln) aber hatte eigentlich vor keine Pause zu machen..

Wie war eure Erfahrung ? Inwiefern kann man den überhaupt „Überdosieren“?

1

Die Empfehlung lautet tatsächlich eine Woche Pause.
Meine Hebamme sagt, dass es tatsächlich ungünstig ist, wenn man zuviel Himbeeblättertee trinkt. Das mache das Gewebe so weich, dass "schönes" nähen im Falle einer Verletzung nicht so einfach sei.
Sie hat aber auch gesagt, dass die beste Dammprophylaxe immer noch eine aufrechte Gebärposition und intuitives, reflektorisches Pressen, anstatt von angeleiteten Pressen ist. Im Idealfall hält die Mutter auch selbst das Köpfchen beim Austritt, anstelle der Hebamme, weil sie am besten fühlt, wo eine Verletzung zu vermeiden ist.

LG

2

Hallo,
ich hatte eigentlich auch vor den Tee zu trinken und ihn schon in der Apotheke gekauft, aber sowohl meine Gynäkologin als auch unsere Uniklinik bei der Geburtsanmeldung haben mir davon abgeraten.
Es fördert ja die Durchblutung und es soll daher mehr Blutungen während der Geburt und im Wochenbett machen.
Also wäre ich an deiner Stelle vielleicht vorsichtig und würde mich an die Pause halten.
Liebe Grüße

3

Hallo,

meine Hebamme gab uns beim Geburtsvorbereitungskurs eine Liste, u.a. zu Himbeerblättertee:

Ab 36. SSW, 1-2 Tassen täglich (1 TL pro Tasse) Himbeerblättertee mit Frauenmantel und Schafgarbe.

Ich hatte bei der 1. SS den Tee (1 Tasse/Tag) durchgängig genommen. Bei der 2. und 3. SS habe ich nach einer Woche ein paar Tage pausiert, dann mit 1 Tasse / Tag weiter gemacht bis zur Geburt.

Die Geburten waren alle schnell (zwischen 3 und 8 Stunden) und ohne jegliche Verletzungen, obwohl alle auf dem Rücken liegend (denkbar nicht die beste Stellung). Blutverlust bei Geburt nicht erhöht, Blutfluss im Wochenbett war beim Dritten sogar sehr wenig.

Da spielt aber sicherlich auch sehr viel die persönliche Veranlagung, Körperbau und ganz stark auch die Psyche mit rein (in Hinblick auf Geburtsdauer etc gesehen, nicht Blutverlust o.ä.). Deshalb wird jeder eine andere Meinung zu Tee & Co haben - bei mir war alles top.

LG und alles Gute!