Ssw 23 - Keine Kindsbewegungen beim Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute mal wieder eine Vorsorgeuntersuchung, in der auch ein Ultraschall gemacht wurde. Insgesamt konnte man leider nicht so viel erkennen, weil das Baby mit dem Rücken nach oben lag und schlief und es wurde auch nur ganz kurz geschallt, was ja auch in Ordnung ist. Der Arzt meinte jedenfalls danach, dass alles gut aussah.

Nach der Untersuchung hat er dann die Einträge in meinem Mutterpass aktualisiert, wobei mir aufgefallen ist, dass er zum wiederholten Male angab, dass es keine fetalen Bewegungen gegeben hätte. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er meinte, dass es noch nicht schlimm wäre und wir uns erst ab der 25. SSW Gedanken machen müssten, wenn es keine Bewegungen gäbe. Auf meinen Einwand hin, dass ich das Kleine aber über den Tag verteilt sehr regelmäßig und auch kräftig spüre, hat er den Eintrag dann geändert. Allerdings erst, nachdem er mich dreimal gefragt hat, ob ich mir sicher sei, dass es das Baby ist. Irgendwie fühlt sich der so „erzwungene“ Eintrag aber nicht gut an und ich merke, wie meine Gedanken immer wieder zu dem Thema zurückschweifen, ich mir doch irgendwie Sorgen mache, obwohl es gerade wieder, wie gewohnt, durch sein Zimmerchen tobt. Was ist, wenn das Kleine sich bei der nächsten Untersuchung in vier Wochen wieder nicht bewegt? Und wieso müssen sich die Babys denn genau während der Untersuchung bewegen?

Wie ist es bei euch? Bewegen sich eure Babys bei jeder Untersuchung?

LG
Lealuna

1

Also mein Kleiner hat sich bei den US Terminen vorm 3. Trimester lt. Mupa zwar immer bewegt, aber nie so deutlich dass ich selbst etwas gespürt oder gar auf dem US gesehen habe. Mein FA hat immer + bei Kindsbewegungen angegeben, denke weil sie doch kleinste Bewegungen der Hände oder ein kleines Ruckeln gesehen hat 🤷🏼‍♀️ Aber sie hat mich auch bei jedem Termin gefragt, ob und wie ich seine Bewegungen wahrnehme.
Seit dem 3. Trimester werd ich bei der VU nur noch gefragt, ob ich ihn denn regelmäßig spüre. Der US war nur noch zum Vermessen. Daher denke ich, dass auf unser Gefühl als Mama Verlass ist und wenn wir das Kleine spüren, ist alles gut. Lass dich nicht verrückt machen.

Wenn du Angst vorm nächsten US hast, Versuch mal kurz davor etwas kaltes zu trinken oder etwas Süßes wie einen Schokoriegel zu essen. Das weckt manche Schlafmütze im Bauch oft auf. Als meiner mal beim CTG geschlafen hat und sich so versteckt hatte dass die dort in der Praxis den Herzschlag nicht gefunden haben, haben wir auch ein paar mal sanft am Bauch gerüttelt und gestreichelt und auch die Liegeposition geändert - danach war er wach. Vielleicht hilft dir der ein oder andere Trick, dein Baby für den nächsten US wach zu bekommen.
Ansonsten tröstet dich vielleicht auch, dass sehr viele Babys den US verschlafen, sie schlafen ja generell sehr viel. Solange alles andere stimmt was Organe und Wachstum angeht, mach dir keinen Kopf.

8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die lieben Ratschläge. Vor dem nächsten Ultraschall werde ich tatsächlich mal ein bisschen Schoki essen. Mal schauen, ob das wirklich hilft. ☺️

Mein Arzt hat bis zur 19. Woche die Einträge bei den fetalen Bewegungen immer freigelassen, obwohl mein Baby sich, während des Ultraschalls wie wild bewegt hat. Erst seit der Untersuchung in der 19. Woche trägt er in der Spalte ein, dass es keine Bewegungen gäbe, obwohl es sich zwischendurch schon mal leicht bewegt. Beim Organscreening in der 21. SSW, das auch er durchgeführt hat, schrieb er in den Untersuchungsbericht, dass die fetalen Bewegungen normal wären. 🤷🏻‍♀️ Hach, ist das alles kompliziert 🥴
Lieben Dank noch mal für die aufbauenden Worte, fühle mich schon viel besser. 🤗

2

Meiner hat es dort auch erst eingetragen nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich den kleinen jetzt regelmäßig und kräftig spüre (VWP) . Glaube 24/25ssw war das. Bei meiner Tochter (HWP) wurde das damals auch so spät eingetragen obwohl ich sie viel früher gespürt habe.

Die Kindsbewegungen aus dem MuPa haben nichts mit den Bewegungen zu tun, die man im US sieht. Mein Gyn sagte mir z. B. beim Ultraschall zum Fetalistest (ssw12+2)oh ein sehr aufwecktes Kerlchen haben sie da und diese jedesmal beim US hat er nicht als Kindsbewegungen eingetragen.

Meine Tochter hat sich im Ultraschall so gut wie nie bewegt. Aber wehe der Schallkopf war weg🤣😉.

Es wird alles gut sein, sonst hätte er dich überwiesen oder ins KH eingewiesen. Du merkst dein kleines Wunder regelmäßig und das ist doch super. 🍀🍀🍀

9

Danke für deine lieben Worte. Das macht ehrlich Mut 😊 Bei mir war es ähnlich, dass das Baby bis zur 15. Woche im Ultraschall, wie wild rumgetobt hat, aber seit der 19. Woche ist es beim Ultraschall immer ganz ruhig und schläft vor sich hin. Mein Arzt füllt die Spalte mit den Bewegungen auch erst seit der 19. Woche aus und hat nur beim Organscreening in der 21. Woche über die fetalen Bewegungen geschrieben, dass sie normal wären. Trotzdem fand ich das gestern komisch.

3

Wenn du dein Kind spürst, wird alles in Ordnung sein. Ich hatte bei meiner Schwangerschaft eine Hebammenvorsorge und war nur wegen der drei Ultraschalluntersuchungen beim Gyn - eben weil ich die Panikmache nicht haben wollte. Meine Hebamme hat bei jedem Termin den Bauch abgetastet, hat mir gezeigt wo und wie unser Kleiner liegt und die Herztöne kurz abgehört. Hast du eine Hebamme? Vielleicht wäre die Vorsorgeuntersuchung dort auch etwas für dich, man lernt halt viel mehr, dem eigenen Körper zu vertrauen und zu "erfühlen".

7

Da kann ich nur zustimmen! Die Ultraschall-Untersuchungen haben mich immer eher verunsichert, während ich bei der Hebamme mit einen beschwingten Gefühl gegangen bin. 😊 Wir Mütter müssen uns auch ein bisschen vertrauen lernen. Mein Spatz hat sich im Ultraschall immer versteckt. Wir hatten nie ein ordentliches Bild vom Gesicht 😅

10

Danke für Eure Antworten, ihr Zwei. 😊 Habe auch schon oft gelesen, dass man seinem Körper, während der Schwangerschaft, vertrauen soll. Leider geht es manchmal nicht so einfach. 😅 Eine Hebamme habe ich leider nicht. Lebe im Ausland und hier werden die Vorsorgeuntersuchungen ausschließlich durch den Gyn gemacht. Eine Hebamme wird mir erst in 4 Wochen von der Krankenkasse bzw. dem Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, zugeteilt. Diese wird aber keine persönliche Betreuung übernehmen, sondern kann bei jedem Hebammen-Termin variieren. Ebenso bei der Geburt ist dann nur die diensthabende Hebamme vor Ort, während dein betreuender Gyn sich die Zeit nehmen muss, zur Geburt dazu zu kommen. Für das Wochenbett kann man sich dann privat eine so genannte Doula engagieren, wobei diese normalerweise keinen medizinischen Background hat.

4

Mein Kleines hat beim Erstsemesterscreening auch geschlafen und der Arzt hat es dann mit leichtem Druck aufgeweckt, damit wir schallen können. Dann war es sehr aktiv

11

Danke für deine Antwort. 😊 Bei den Ultraschalluntersuchungen bis zur 15. Woche war mein Kleines noch sehr aktiv. Erst seit der 19. Woche verschläft es die Untersuchungen. Bin gespannt, wie es beim nächsten Mal wird. Bisher hat mein Arzt keine Anstalten gemacht, es aufzuwecken, aber ich gehe mal davon aus, dass er es dann beim nächsten Mal probieren würde, da ich dann ja über die 25. Woche hinaus bin und man sich, so, wie er sagt, ab dieser Woche Gedanken machen müsste, woran es liegt, dass es sich während der Untersuchungen nicht bewegt.

5

Hallo

das wichtigste ist, dass der Herzschlag da ist, dass er in der richtigen Frequenz liegt und dass er regelmässig ist. Dann kommt die stetige und zeitgerechte Entwicklung der Organe und der Knochen. Wenn das alles gut und im Rahmen ist, würde ich mal behaupten, du hast einfach ein sehr chilliges Baby. :-)

12

Lieben Dank für deine Antwort 😊 Ja, Herzschlag und alles andere war gut. Wenn ich meinen Arzt nicht auf den Vermerk im Mutterpass angesprochen hätte, hätte er gar nichts weiter gesagt.

6

Hallo!
Mein Kleiner hat sich bei den Ultraschall eigentlich nie bewegt, so weit ich mich erinnern kann! Ich wurde auch immer gefragt ob ich Kindsbewegungen wahrnehmen kann und ja das konnte ich jeden Tag.
Alles Liebe!

13

Auch dir ganz lieben Dank für deine Antwort. Es tut gut zu wissen, dass sich dein Kleines auch bei den Untersuchungen selbst nie bewegt hat und trotzdem alles gut war. 😊