Kind nimmt nicht zu

Hallo ihr lieben ich brauche dringend euren rat. Ich bin heute 30+1 und hatte vorgestern ein termin bei meiner Frauenärztin. Wärend des Ultraschalls hat sie mir gesagt das sie bei meinem baby keine ordentliche gewichts zunahme sieht, also sieht hat den schub beim baby noch nicht gesehen. Sie hatte es auf 1330 kg geschätzt. Meint ihr ich müsste mir sorgen machen? Meine ärztin meinte wir müssen es knicken auge behalten und falls sie weiterhin keine ordentliche gewichts Zunahme sieht müsste sie vorher gehoöt werden weil sie den draußen besser versorgt sei als drin. Ich hab echt angst und mach mir sorgen

1

Hallo,

also laut ein paar Tabellen ist das Gewicht zwar etwas geringer, aber total im Normbereich.

Ich würde mir vorerst keine allzu großen Gedanken machen.

Die Versorgung ist aber in Ordnung? Das hat doch die Frauenärztin sicher gecheckt.
Ansonsten vermessen sich Ärzte auch schnell. Dann gibt es da meist schon starke Gewichtss chwankungen. Wenn also die Versorgung soweit in Ordnung ist und dein Baby zunimmt, würde ich mich nicht verrückt machen.

Wann musst du wieder zur Kontrolle?

Es gibt hier super viele Beiträge zum Thema Gewicht. Lies dich mal da ein. Du wirst sehen, bei den meisten ist alles in Ordnung :)

Alles Liebe

2

Vielleicht hatte dein Baby den Wachstumsschub einfach noch nicht. Geh in einer Woche nochmal hin. Wann ist der nächste Termin? Leider habe ich hier schon von Fällen gelesen, wo das Baby geholt wurde und dann stellte sich heraus, dass alles in Ordnung war. Lass dich lieber nochmal zur Feindiagnostik überweisen oder hol einfach eine Zweitmeinung ein. 30+ ist doch noch sehr früh.

7

Ich habe für den 14. wieder ein termin bekommen.

3

Hallo,

Ich kann echtvsehrvnach vollziehen wie es dir in diese Situation geht! Bin selbst seit heute 30 + 1 ssw und seit Ende Oktober bin regelmäßig ein mal in der Woche in der Klinik zur Doppler Sonographie sowie Blut untersuchung und CTG 🙈

Ganz kurz wie es dazu überhaupt kam, am Ende Oktober bin in der Nacht mit starke Oberbauch Schmerzen aufgewacht, dachte dass es von Magen kommt nach einpaar Stunden ist nicht besser geworden und mein Mann hat mich in der Klinik gebracht... da wurde fest gestellt dass ich leichte schwangerschaftsvergiftung habe aber noch nicht so kritisch dass man das Baby holen muss...
Vorsichtweise habe Cortison spritzen für lungenreife bekommen!

Ja seit dem wird ein mal in der woche nach alles geguckt und die kleine wird gemessen... Die kleine nimmt zu aber doch bissel zu langsam, da muss ich mir auch jedes mal anhören dass Sie sie vielleicht holen werden...

Lass dich nicht verrückt machen und höre auf dein Maus und dein Körper!! Falls dich das beruhigen kann hole dir noch zweite Meinung!!

Ich drücke dir die Daumen
Liebe Grüße

8

Ich danke dir echt für deine antwort. Ich hoffe das alles gut wird bei dir und ds es dem baby und dich gut geht.

4

Bei mir ist es ähnlich.
Beim 3. großen US wurde festgestellt, dass meine Maus nicht mehr richtig versorgt wird und dadurch zu klein für die Woche ist. Sie wog an 31+2 1574g, noch nicht besorgniserregend klein aber in Kombination mit der Unterversorgung schon kontrollbedürftig...zumal sie bis dahin immer genau im Soll war.
Nun bin ich jede Woche beim Arzt und ihr Wachstum wird kontrolliert.
Sie hat jetzt von Woche zu Woche ca 60g zugenommen, normal wären um die 200g.
Aber solange sie wenigstens etwas zunimmt und die Sauerstoffversorgung gut ist darf sie noch im Bauch bleiben. Stellt sich das Wachstum ein, so muß sie geholt werden.

Wichtig ist jetzt, dass du regelmäßig zum Arzt gehst und das Wachstum und die Versorgung kontrollieren lässt.

Alles Liebe für Dich
Klene mit Mucki 34.Ssw

9

Ich habe erst für den 14. Wieder einen termin bekommen mir kommt es vor als würde es bis zum termin 2 monate dauern

11

Hat deine Ärztin denn einen Doppler gemacht?

5

Hallo!
Mein Baby wurde in der 30. Ssw auf 1 kg geschätzt. Kam völlig normal entwickelt am Ende der 41. Ssw auf die Welt mit knappen 3 kg. Also ist das Gewicht bei deinem Baby völlig im Rahmen.
Mein Kleiner wurde ab der 36. Ssw auf 2,4 kg dann geschätzt, und diese Schätzung blieb bis zur Geburt so, also quasi 5 Wochen bei 2,4 kg und echt keine Ärzte (weder Frauenarzt, noch Vertretung, noch im Krankenhaus) hat irgednwie eine Sorge geäußert, weil die Versorgung nachweislich immer top war.
Versuche, dir keine Sorgen zu machen.
Alles Liebe!

kilkenny mit kleinem Mann 5 Monate ♡

6

Bei uns war das ähnlich, Kind war immer unterste Perzentile und grenzwertig. Kam aber trotzdem spontan bei et+11 zur Welt mit 3240g. Er hatte dann auch nach der Geburt Probleme beim Zunehmen. Jetzt mit 6 Wochen hat er endlich die 4 kg erreicht und nimmt besser zu. Keine Ahnung woran das liegt, hat wohl jedes Kind seinen eigenen Rhythmus. Solange die Versorgung ok ist würde ich mir keine Sorgen machen. Nicht jedes Kind muss 4kg bei der Geburt haben, früher war doch auch eher die Ausnahme 🤷‍♀️. Außerdem werden relativ kleine, zierliche wohl auch eher kein Riesenbaby bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Alles Gute 🍀

10

Das hatte die Ärztin auch gesagt sie geht jetzt mal davon aus da ich ja selbst schmal bin dass, das baby ein normales gewicht bekommt jetzt keine 4 kilo aber das das baby jetzt nicht Untergewichtig sein wird. Nur da ich berreits ein verletzung habe. ( da wo die platzenta und die nabelschnur zusammen halten ) muss sie es im auge behalten.