Welche Quellen für Verbotene Lebensmittel?

Hallo ihr Lieben,

Mein FA hat mir in Bezug auf Lebensmittel und Co nix gesagt und auch hab auch Donnerstag vergessen in der Klinik nach zu fragen.

Nun gibt es Zig 100 aussagen was geht und was nicht.
Hatte vor 2 Tagen mein Eisbärchen eingesetzt bekommen. Nun geht wieder das Gedanken Karussell los.

Was darf ich essen, was nicht?

Sind z.b. meine gebratenen Nudeln die ich gerne zu Hause mache mit fertig Gewürz jetzt schädlich oder nicht? Wo finde ich da Antworten drauf?
Ratgeber gibt es wie Sand am Meer und viele mit unterschiedlichen Aussagen. Im Sommer hab ich gelesen melissentee, jetzt les ich bei Google was von wegen keine Melisse. Ich komm echt nicht mehr klar.
Hab hier viele Diskussionen über richtig und falsch gelesen. Aber an was orientiert ihr euch zum Thema richtig oder falsch (meine nicht das offensichtliche wie Alkohol, Zigarren, rohe und unverarbeitete Lebensmittel, sondern wirklich die Kleinigkeiten wie verschiedene kräutertee, Gewürze, Getränke etc)

Habt ihr ggf vertrauenswürdige Quellen? Vom FA oder Klinik empfohlen? Von offiziellen Stellen geschrieben?

freue mich über eure Antworten :)

1

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/?L=0

Es zählt auch etwas der Menschenverstand. Was soll an gebratenen Nudeln mit Gewürz schädlich sein? Es gilt: alles in Maßen. So darfst du Kaffee trinken, Zimt essen, etc pp...

2

Ich denke grundsätzlich man kann sich auch verrückt machen...;) ich halte mich ganz grundsätzlich erstmal nur an die Basics: kein Alkohol, kein rohes Fleisch/Fisch/Ei/Rohmilchkäse und Koffein in Maßen. Ansonsten esse ich ganz normal. Bei Gewürzen und Tees würde ich vielleicht mal schauen wenn ich etwas in rauen Mengen zu mir nehme...ansonsten nicht.
Grundsätzlich würde ich da auf Hebamme/Arzt hören, das ist die beste Quelle.

3
Thumbnail

Es gibt ein tolles Buch, das heißt BabyCare gesund und schwanger. Viele Krankenkassen geben das kostenlos an schwangere aus (sonst ca 39,99€ ?) einfach mal nachfragen!

4
Thumbnail

Und hier nochmal Getränke

5

Ich halte mich einfach an: Keine rohen tierischen Lebensmittel, rohes pflanzliches gut gewaschen, alles andere (Kräuter, Tees, Koffein etc.) in Maßen - sonst wird man ja wahnsinnig.

6

Es gibt eine App Schwangerschaft Lebensmittel heiß die.
Ein Blaues Symbol.
Da kann man ganz gut nachsehen

7

Hallo, ich bin grundsätzlich eher pingelig, was das Essen in der Schwangerschaft angeht. Im Zweifel verzichte ich zum Beispiel lieber auf den Parmesan, auch, wenn der eigentlich ok ist und Thunfisch meide ich komplett, da esse ich auch nicht nur ein bisschen von. Ich sehe das also schon eher eng und kann so Positionen wie „alles ist in Maßen ok, sonst ist ja auch nie was passiert“ oder „früher haben die Frauen ja auch gesunde Kinder bekommen“ überhaupt nicht nachvollziehen.
Aber: Gewürze und Tee ist echt kein Problem. Ich würde mir jetzt keine zwei Liter einer Teesorte reinkippen, die eher ungünstig ist, aber alles, was ich nur im Rahmen von einer Tasse trinke, geht klar. Das gleiche für Gewürze. Für eine Mahlzeit geht alles. Eine normale Schwangerschaft geht nicht durch eine Portion Milchreis mit Zucker und Zimt zu früh zu Ende.

Alles Gute für dich!

8

Zimt kann man anscheinend Unmengen zu sich nehmen. Ich Futter gerade ohne Ende davon in mich hinein und es bringt rein gar nix...

11

Ja, wobei Zimt ab einer gewissen Menge toxisch ist. Also ob schwanger oder nicht, man sollte es nicht übertreiben. Es gibt aber wohl zwei verschiedene Sorten Zimt, die eine ist ok, die andere sollte man nicht überdosieren. Habe ich neulich gelernt.

9

Ihr lieben vielen Dank schonmal für die zahlreicgen Rückmeldungen. Ich bin in Teilen ein Extremer Kopf Mensch und mach mir zum Teil auch gerne mal zu viele Gedanken.

Das mit der Krankenkasse als Anlaufstelle ist keine dumme Idee, da werde ich nächste Woche mal anrufen. Ggf auch nochmal in KiWu Klinik oder bei FA genauer nachhaken. Da kamen bisher nur die Standartaussagen zu Rauchen, Alkohol und Rohen Fleisch, Fisch etc.

Bei der ersten KiWu Runde im Sommer (leider MA 7SSW) hab ich mir recht wenig Gedanken gemacht erlich gesagt ,da Freundinnen sich bei ihren Kindern auch nie Gedanken um Essen und Trinken gemacht hatten. Aber die hatten ja auch keine Probleme mit Schwanger werden😅 Und Hebamme hab ich ja noch lange keine.

Und dann liest man Teilweise z.b. Ingwer ist eine Tasse am Tag als Tee OK, aber als Gewürz nicht? Und vieles scheint auch nicht für die ersten SS- Wochen untersucht sondern eher für 2-3 Trimester? Obwohl es so oft heißt das erste Trimester ist für XYZBildung das wichtigste.

Oft kommt mir beim Essen oder auch später die Gedanken: moment darf ich das als ggf schwangere eigentlich noch essen?

In der Apotheke stand ich heute auch vor der Herausforderung: was darf ich an Halsschmerztabletten nehmen?

Das Leben wird auf einen Schlag ganz schön kompliziert 😅

10

Also die typischen Dinge sind: rohes Fleisch und Rohmilchprodukte, 1. wegen Toxoplasmose, 2. wegen Listerien.
Informiere dich am besten darüber, wo diese Erreger vorkommen und wie sie sich verbreiten und übertragen.
Wenn du das weißt kannst du mit gesundem Menschenverstand eigentlich jedes Lebensmittel selbst einschätzen.

Es geht hierbei immer nur um Wahrscheinlichkeiten und Risiko. Wie penibel du dabei bist ist deine Entscheidung.