Blutungen 11. SSW - Was war es bei euch?

Hallo Muttis,

Heute Morgen ereilte mich ein Schock fürs Leben! Ich putzte mich ab und gesamte Papier war voll mit frischem Blut und klarem ZS. Von einer SB kann keine Rede sein.. Das darf doch nicht wahr sein, ich bin doch schon fast 12. Ssw. und war schon langsam dabei meinen frühschwangerschaftlichen Zynismus abzulegen.

Also ab ins KH. Dort spannte man mich Gott sei Dank nicht allzu lang auf die Folter und ich durfte recht schnell auf dem Stuhl Platz nehmen.
Viel zu sehen war nicht mehr...wenig Blut am MUMU, dem Mäuschen geht's gut, alles zeitgerecht.

Sie meinte dann, ich hätte (noch) eine Plazenta Praevia und daher könnte die Blutung gekommen sein. Ich solle mir Magnesium holen und nächste Woche ambulant zur Kontrolle.. Sie sehe jetzt nichts auffälliges, aber sie könne natürlich auch keine Entwarnung geben. Immerhin sei der US nur eine Momentaufnahme.

Ich bin natürlich etwas beruhigt, dass die Maus munter ist, jedoch habe ich keine wirkliche Antwort bekommen, woher die Blutung kam.

Ich bin dementsprechend fertig.

Wie ging es bei euch aus?

Grüße

1

Ich hatte zwei Mal Blutungen und nie wurde rausgefunden, woran es lag. Bin jetzt 26. Woche und scheint alles gut zu gehen bzw. bis jetzt war nichts mehr.
Hab das Utrogest glaube dann auch bis zur 14. Woche genommen...

2

Hi
Ich hatte bis zur 10 ssw immer mal wieder SB. In der 11 ssw dann der mega Schock als ich auf Toilette ging, alles voller Blut. Hatte keine Bauchschmerzen oder ähnliches. Bin sofort ins KH und die Ärzte wussten nicht woher oder warum diese Blutung kam. Ich habe bettruhe verordnet bekommen für 1 woche. Anschliessend war alles weg und seitdem habe ich auch nicht mehr geblutet. Bin jetzt 25 ssw.
Mir hat der Fetal Doppler extrem geholfen, aber ist natürlich Geschmackssache. Drücke dir die Daumen dass weiterhin alles gut ist.

Liebe Grüße

3

In meiner 1 Schwangerschaft hatte ich im ersten Drittel auch öfters Blutungen gehabt. Das war anfangs auch immer ein Schock für mich. Aber alles hat sich prächtig entwickelt und es wurde nie gefunden. Warum ich diese hatte. Es ging alles gut, unser Sohn ist jetzt knapp 2,5 Jahre 😊

Alles gut für euch!

4

Ich hatte in der 7. Ssw eine starke blutung und musste mit bettruhe im Krankenhaus bleiben. Da war es ein hämatom. Vor 2 wochen hatte ich nochmal schmierblutungen, war aber auch alles gut. Bin jetzt Ende der 12. Ssw 😊 schonen und 3x am Tag Magnesium 💕

5

Hey, das tut mir aber leid für dich. War bestimmt erstmal ein Schock. Ich hatte in der 15. Ssw nachts plötzlich eine starke Blutung. Sind sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort stellte man eine (noch) tiefliegende Plazenta und ein 3 x 2 cm großes Hämatom fest. Man gab dem Krümel eine 50 prozentige Überlebenschance. Ich war dementsprechend die nächsten Wochen einfach nur fertig und am heulen. Ich hatte 6 Wochen lang Blutungen. Zwar nicht Periodenstark, aber die ersten Wochen frisches, rotes Blut, danach die Wochen braune Schmierblutung.
Meine Ärztin sagte, dass es durch die tiefliegende Plazenta kam, die sich aber mittlerweile hochgezogen hat. Da ja alles viel stärker durchblutet ist, und die Plazenta sich hochzieht, kam es dadurch zu Reibungen, die für die Blutungen gesorgt haben.
Bin jetzt in der 22. Woche und seit anderthalb Wochen ist kein Blut mehr zu sehen. Der Krümel wächst und gedeiht ganz normal 😊
Wünsche dir alles Gute, es wird alles gut werden, bin mir da sehr sicher 🍀

9

Wie schön zu lesen, dass bei dir alles gut ist. Super! Ich habe seit der neunten Woche auch mit blutungen zu tun, bin jetzt Ende der 18 ten ssw. Komme morgen in die 19. Ich hatte anfangs auch ein kleines Hämatom, von dem aber nix mehr zu sehen ist. Woher diese zum Glück relativ kurzen blutungen jetzt ab und zu noch kommen, kann niemand feststellen. Hoffe, ich habe jetzt Ruhe. Es verunsichert ja schon.
Alles Gute für alle, die hier mit den blöden Blutungen kämpfen 🍀

6

Sturzblutung in der 12. Ssw (Ursache unbekannt), Schneieblutung in der 14. und 15.Ssw (vermutlich Hämatom).
Das Ergebnis ist 13 Monate alt und füttert grad seinem Schokonikolaus von der Oma mit Schokokugeln (er hat zum Glück noch nicht erkannt, dass er das alles selbst essen könnte;)))

7

Ich hatte auch einen Tag vor Beginn der 13. Ssw frische Blutungen und dachte es darf nicht wahr sein... Es lag bei mir letztendlich auch wie bei dir an einer tiefliegenden Plazenta die zu dem Zeitpunkt komplett über dem Muttermund lag. Ich hab daraufhin das Progesteron weitergenommen, Magnesium erhöht, hab nur noch ganz ganz kurz geduscht (Blutung fing nach ausgiebigem Duschen an) und hab mich die nächsten Wochen komplett geschont und ganz viel gelegen. Mittlerweile bin ich in der 21. Ssw und habe (toi toi toi) keine Zwischenfälle mehr gehabt. Die Plazenta hat sich bei mir schon komplett hochgezogen.

Ich habe zu dem damaligen Zeitpunkt auch viel gelesen und tatsächlich keine Geschichte gefunden wo es zu so einem Zeitpunkt schlecht ausging. Dass so viele Frauen um die Zeit Blutungen haben und es immer gut ausging hat mich sehr beruhigt.

Alles Gute und leg oft die Füße hoch 😊

8

Hey! Eine 100%ige Sicherheit wird dir kein Arzt geben können. Aber mit der Plazenta previa hast du doch eine wahrscheinliche Ursache bekommen.

Ich hatte in der 12 Woche eine schwere Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und plötzlich lief es mein Bein herunter. Unterhose, Hose, alles voller Blut. Ich dachte schon mein Kind klebt da auch irgendwo zwischen ( was natürlich Schwachsinn ist).
Beim Frauenarzt sah man das sich die Fruchthöhle an einer Stelle von der Gebärmutter gelöst hatte, dort hatte sich wahrscheinlich ein Hämatom gebildet, welches sich mit einem Mal entladen hatte.
Sowas passiert sehr häufig, eben durch das Wachstum der Fruchthöhle und der Gebärmutter. Ich bekam auch Magnesium, zusätzlich Progesteron ( bin z. N. Kinderwunschbehandlung) und wurde eine Woche krank geschrieben.
Mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt.

Alles Gute für dich!

10

Ich hatte auch ganz plötzlich mitten in der Nacht Blutungen, die ganze Toilette war voll. Bin dann auch ins Krankenhaus, war Samstag auf Sonntag und wirklich was herausgefunden haben sie nicht. Montags bin ich zu meiner Frauenärztin und sie hat alles nochmal genau angeschaut und konnte auch nicht zu 100% sagen woher die Blutung kam. Sie sagte es könne vielleicht daran liegen, dass ich 5 Monate nach der Geburt wieder schwanger geworden bin. Die Blutung ging, mal stärker, mal schwächer, ca. eine Woche lang. Jetzt bin ich in der 17 Ssw und alles ist gut. Ist übrigens meine 3. Schwangerschaft und ich hatte in keiner anderen Schwangerschaft Blutungen oder Probleme.

Alles Liebe 🍀