Mache mir sorgen - abgenommen

Hallo ihr lieben. Und zwar mit 91 kg (vor der schwangerschaft) war ich schon etwas übergewichtig. Bin aktuell in der 11. Ssw und habe 3 Wochen lang übelkeit und starkes erbrechen gehabt, jetzt seit der Woche nur noch ab und zu erbrechen. Allerdings würgt es mich beim Gedanken zu essen oder trinken noch immer, versuche aber mehrere kleine Sachen unterm Tag verteilt zu essen. Mein aktuelles Gesicht ist jetzt aber 86,8 kg. Muss ich mir sorgen machen um mein kleines Würmchen? Soll ich versuchen mehr zu essen das ich nicht noch mehr abnehme? Oder ist das noch alles im Rahmen?

LG Brina.Bee

1

Ich habe während der ersten Wochen insgesamt auch 5 kg abgenommen. Bin auch mit Übergewicht gestartet. Meine Frauenärztin hatte keine großen Bedenken und der floh entwickelt sich prächtig. Ab der 18. ssw ging es dann wieder aufwärts mit dem Gewicht. Bin gerade in der 22. Woche und habe insgesamt durch das abnehmen bisher 1 kg zugenommen.

2

Hey,

besprich das am besten mit deiner Ärztin.
Ich würde jedoch sagen, dass es nicht schlimm ist. Die Knirpse nehmen sich, was sie brauchen. Kann man sich zwar immer nicht vorstellen, aber so ist es :)

Versuch am besten kleine und vor allem gesunde Dinge zu essen und trinke viel, damit es auch dir besser geht :)

Ich habe in meiner 1. SS 5kg zu Beginn abgenommen und diesmal 4 kg. Auch wenn ich dachte, ich breche zusammen durch die Übelkeit usw ging es den Mäusen im Bauch immer super.

Alles Liebe :)

3

Ich hatte auch die Sorge.
Bin zwar auch mit zu viel in die SS gestartet 83kg), aber wenn man erst mal nur kotzt etc. macht man sich ja wegen der Nährstoffe schon Gedanken.
Ich hab erst 4kg abgenommen, dann zwei zu, dann wieder 1kg weniger... Bei mir schwankt es gerade, ich bin aber noch nicht wieder beim Ausgangsgewicht (15. Woche jetzt), was auch an der anhaltenden Übelkeit und Erbrechen liegt.

Aber bei jedem Ultraschall ging es MEINEM Terrorzwerg wunderbar, auch die Blutergebnisse sind alle super.

Dein Krümelchen nimmt sich, was es braucht. Wenn du Mangelerscheinungen bekommst, bekommst du sie zuerst =)

4

Hi du
Ich bin jetzt schon in der 2. Schwangerschaft mit ähnlichem Gewicht wie du. Mein Großer ist fast 2, ich bin jetzt in der
18.SSW. In beiden SS habe ich erstmal dank Übelkeit abgenommen. Beim ersten Kind auch über 5 kg. Mein Sohn war und ist aber immer ein Riese gewesen. Im Bauch, bei der Geburt, als Baby. Erst jetzt wirkt er so langsam nicht mehr wie ein Alien zwischen den Gleichaltrigen... also ich gehe mal davon aus, dass er von meiner Abnahme während der SS nichts mitbekommen hat. :) Im dritten Trimester war ich dann wieder überm Ausgangsgewicht und hab noch gut zugelegt. Nach der Geburt hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder.
Wir haben einfach genug Reserven in unserem Körper, es ist nicht nötig, das wir groß zu nehmen. Ich achte auf viel Gemüse und meine Schwangerschaftsvitamine und so lange das Kind gut wächst gibt es kein Problem.
:)
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft 🍀

5

Hallo da brauchst du dir sicher keine Gedanken machen.... Ich bin mit 65kg gestartet und wiege nun 58kg! Bin auch nur am brechen Tag und Nacht. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, aber die Ärzte sagen das Baby nimmt sich was es braucht!! :)

6

Huhu
Habe in allen drei Schwangerschaften am Anfang sehr abgenommen. Und in der jetzigen sogar im 8 Monat nochmal 4 Kilo stressbedingt abgenommen. Tatsächlich habe ich jetzt in der 38 ssw weniger auf der Waage als vor der Schwangerschaft 😅 mein kleiner ist aber gut versorgt und so wie du, habe ich schon mit „gutem“ Gewicht gestartet.
Normalerweise nimmt man übrigens so ab der 20. ssw „merkbar“ an Gewicht zu.
Wichtig sind jetzt für dich Folsäure und ein paar Vitamine evtl noch zusätzlich.
Alles liebe

7

Hey ich bin auch mit Übergewicht gestartet (86kg) und hab in der gesamten Schwangerschaft nicht einen zusätzlichen Kilo zugenommen. Ich hab anfangs, bis zur 16. SSW 4kg abgenommen, die hab ich zum Ende hin wieder drauf gehabt, obwohl ich die letzten Wochen auch immer wieder mal
-/+1kg hatte, bin aber nie über die 86kg gekommen. Und ich war übrigens 12 Tage überm ET, als der Kleine nach Einleitung kam. Sofort sind 10kg runter gewesen und momentan wieg ich, mach 9 Wochen immer noch 82kg, also weniger als vor der Schwangerschaft.
Du siehst also, es kann so unterschiedlich sein, solange dein FA nichts dazu sagt ist alles in Ordnung.

8

Ich habe jetzt in der 2. SS mit ähnlichem Startgewicht angefangen und bin jetzt in der 26. Woche immer noch bei +/- 0kg. Mal nen Kilo mehr, dann wieder weniger... Kind entwickelt sich prima!
Mach dir keine Gedanken! Wenn was gravierendes ist, wird dich der FA drauf ansprechen.

9

Mach dir keine Sorgen, ich bin mit 94 kg gestartet, hab in den ersten 3 Monaten aufgrund von Übelkeit ohne Erbrechen ganze 9 kg abgenommen und bin jetzt in der 29. SSW bei 90kg. Und das trotz, dass ich nach den ersten 3 Monaten wieder normal essen konnte und mittlerweile schon auch viel Hunger habe 😂. Meiner Kleinen geht es super und sie ist ganz zeitgerecht entwickelt. Die Krümel holen sich schon was sie brauchen. Meine Hebamme meinte, dass es bei manchen Frauen eben so ist.