Ultraschall 5+0

Hallo zusammen,
ich habe bei ES + 11 positiv getestet, der Blut-hcg war bei 36.
Ich hatte auch in meiner letzten Schwangerschaft Probleme mit dem HCG wert, der stieg nicht richtig und war ao komisch, dass irgendwann aufgehört wurde zu messen, weil alles gut war. Deswegen wird bei mir nicht mehr gemessen...

Bei 4+3 war ich beim Gyn, die konnte aber nix sehen. Sie meinte mit viel Phantasie eine minikleine Fruchthöle.
Das wäre aber normal...

Heute bei 5+0 habe ich wieder einen US termin. Eigentlich müsste man doch was sehen können? Was sind eure Erfahrungen?
Ich bin so aufgeregt und total pessimistisch. Ich vertraue meinem Körper nicht mehr. Obwohl der mir die Schwangerschaftsanzeichen bereits 1 Woche nach ES gesendet hat. Nur jetzt is alles weg (Brustschmerzen, Bauchziehen, Geruchsempfindlichkeit).


Für alle die sich fragen, warum ich so früh und oft zur Gyn renne - ich muss Medikamente nehmen (Uterogest, Heprain, Granocyte) und habe schon einige FGs hinter mir, so dass ich 1. genau bescheid wissen will um 2. auch die Medis nicht länger als nötig zu nehmen.

1

Hallöchen!
Bei 5+0 muss man eigentlich noch nichts sehen können, du könntest aber Glück haben. Ich war bei 5+6 das erste Mal und man konnte den Herzschlag sehen. Ich kenn aber auch viele, bei denen man zu diesem Zeitpunkt nur eine Fruchthöhle gesehen hat.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du heute schon etwas sehen kannst 🤗

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Bei 5+0 ist es noch extrem früh. Viele Ärzte schauen erst ab 6+0,da dann weniger Unklarheiten auftreten. Man sieht dann schon eher was.
Deswegen solltest du am Besten ohne große Erwartungen gehen. Dann wirst du am wenigsten enttäuscht.
Es gibt immer wen,der bei 5+0 schon was gesehen hat-aber das ist die Ausnahme.
Bei meinem Sohn hat man bei 5+4 sogar ein leichtes Flimmern des Herzens gesehen. Und was sagte meine Frauenärztin? „Oh! Das ist so früh extremst selten!“
Von daher.... entspannt bleiben und ins Baby vertrauen. ❤️

3

Hi, ich hab an Es + 9/10 positiv getestet war bei 4+0 beim Arzt, da hat man noch garnichts gesehen bis auf die aufgebaute Schleimhaut, der Urintest beim Arzt war aber positiv, Hcg wurde nicht bestimmt. Dann an 5+5 ca. hat man die Fruchthöhle gesehen. Bei 7+3 ca. dann das schlagende Herz 😊💓 Ich ging damals auch sehr oft, weil ich Schmierblutungen hatte und Progesteron nehmen musste und auch die Übelkeit hat mich voll überollt, musste mich krankschreiben lassen und Medikamente holen. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch 🤗

4

"Für alle die sich fragen, warum ich so früh und oft zur Gyn renne - ich muss Medikamente nehmen (Uterogest, Heprain, Granocyte) und habe schon einige FGs hinter mir, so dass ich 1. genau bescheid wissen will... "

Man kann aber vor einer gewissen Zeit nicht genau Bescheid wissen, also ist das schlicht und ergreifend unnötig. Der ES kann sich verschoben haben, die SS kann nicht intakt sein, es kann eine ELSS sein, eine Blasenmole - man weiß es einfach nicht, bevor man nicht einfach nach pos. SST eine Weile abwartet (mind. 2 Wochen, eher mehr). Du setzt doch jetzt nicht die Medis ab wenn man noch nichts sieht, sondern wartest auch bis zum nächsten Termin.

Du machst dich doch nur selbst verrückt mit dem ganzen Stress - mit einem Ergebnis, dass du durch häufige Ultraschalle eh nicht ändern kannst.

Hol dir deine Medis bei pos. SST und mach einen SST drei Wochen später - vorher ist eh keine definitive Aussage möglich.

5

Also, der ES jat sich auf keinen Fall verschoben, ich war einen Tag vorher noch beim Gyn zum Monitoring, da sagte sie "heute Abend oder morgen früh ist der ES "und am nächsten morgen Tag habe ich positiv getest (Ovu).

Und na klar, wenn nichts sichtbar ist oder es sich nicht weiterentwickelt, dann nehme ich auch keine Medis mehr. Ist ja auch nicht gesund. Natürlich kann man es nicht alleine am US von heute festmachen, aber der US von heute, der von in 3 Tagen und der nächste Woche bringen schon Auskunft über eine intakte Schwangerschaft. Es wäre total fahrlässig weiter Medikamente zu spritzen, die mein Immunsystem total runter fahren, wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist. Genau deshalb ist es ja so wichtig, dass ich in kurzen Abständen hingehe. Einfach in der 8 SSW hinzugehen und dann zu schauen wäre ziemlich doof, wenn vorher klar gewesen sein könnte, dass ich das Zeug nicht mehr nehmen muss.
Noch mehr Belastung muss ich meinem Körper nicht antun.