Spürbare Wehen immer nur abends/nachts? 🤔

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal einen Rat. Ich war heute morgen beim Kontroll-CTG (37+5) und es wurden innerhalb von 20 Minuten 3 recht starke Wehen aufgezeichnet, die ich aber so gut wie gar nicht gespürt habe. Mein FA war der Meinung, dass es diese Woche mit der Geburt losgehen könnte und ich "bloß rechtzeitig ins KH fahren" sollte (45-50 Minuten Fahrweg, 2. Geburt). Meine 1. Geburt dauerte unter 2 Stunden nach Einleitung (wg. Blasensprung an 38+6).

Nun habe ich seit einigen Wochen (seit der 30. Ssw) immer abends und nachts Wehen. Diese Wehen waren teilweise auch wirksam auf den Gebärmutterhals und ich musste bis letzte Woche Bettruhe einhalten, um eine Frühgeburt zu verhindern. Seit letzter Woche ist die Bettruhe offiziell aufgehoben und der kleine Mann darf kommen.

So weit so gut... Irgendwie bin ich aber ziemlich verunsichert, da ich nun ständig abends und nachts (spürbare) Wehen habe. Die Wehenabstände sind aber unregelmäßig. Gestern Nacht waren sie z.B. jede Stunde, dafür allerdings 1-2 Minuten lang und sehr (!) schmerzhaft. Ich konnte nicht sprechen und sie gerade so veratmen. Dann gab es 3x Wehen innerhalb von 20 Minuten. Danach erst wieder eine Wehe nach 2 Stunden. Aber alle waren unglaublich schmerzhaft...

Um 6 Uhr morgens bin ich dann aufgestanden, um zu duschen und meine Tochter für die Kita fertig zu machen. Ab da waren die Wehen wieder weg bzw. nicht mehr spürbar (laut CTG waren sie ja da... 🤔). So geht das jetzt seit einigen Tagen. Tagsüber merke ich manchmal ein leichtes Ziehen und einen harten Bauch, aber nur, wenn ich mich wirklich ausruhe (Mittagsschlaf).

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Wehen? Ist es normal, dass die schmerzhaften Wehen nur abends/nachts spürbar sind? Bin total unsicher, wann ich ins KH fahren sollte. Ich kenne dieses Vor-Sich-Hinwehen gar nicht von der Geburt meiner Tochter... Meine Hebamme sagt, ich solle losfahren, wenn ich Wehen im Abstand von 10 Minuten habe. Das wäre dann gestern Nacht soweit gewesen... wäre aber ja falscher Alarm gewesen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Lg, babyelf mit babygirl (20 Monate), babyboy im Bauch (37+5) und ⭐⭐⭐

1

Ich würde im Kh anrufen und genau so berichten, die können dir dann sagen was zu tun ist. Würde auch sagen das du 45 Minuten Fahrweg hast bis zum Kh, vielleicht möchten sie dich ja jetzt schon sehen und noch einmal Ctg machen?

2

Hey meine Liebe,

ich habe auch 3 Wochen vor der Geburt angefangen mit diesem Spiel - der einzige Unterschied war, dass auf dem CTG nichts zu sehen war.
Ich bin sogar einmal nach 2Std regelmäßigen Wehen (alle 5-7min) Richtung KH gefahren.
Endgültig habe ich dann gestern um 9:45h entbunden (Wehen fingen gegen 3h an) Bei der Ankunft im KH waren sie wieder weg - habe mich trotzdem getraut reinzugehen und siehe da, der Mumu war schon 4-5cm auf und die Fruchtblase ist der Hebamme bei der Untersuchung entgegengeflossen.
Wie lange es also bei Dir noch dauert kann Dir keiner sagen.

LG Strahleface