Geburtsvorbereitungskurs online

Hallo ihr lieben

Mein Geburtsvorbereitungskurs wurde auf online umgestellt. Wegen Corona natürlich.
Eigentlich sollte die Woche der Kurs normal in einer großen Halle mit wenigen Teilnehmern starten.
Meine Hebamme war optimistisch, aber jetzt klappt das nicht. Kurzfristig auf online umgestellt.
Jetzt bin ich echt am überlegen, ob wir den Kurs noch machen sollen

Wir sollen trotzdem den vollen Betrag von fast 100€ für meinen Mann zahlen. Finde ich schon viel

Was zählt ihr denn so.
Wir sollen auch eine WhatsApp Gruppe machen.
Wegen Freundschaften und so.
Ich möchte da eigentlich keine Freunde treffen, sondern nur wissen wie ich Atmen soll. Halt das wichtigste, was ich für die Geburt brauche.
Hab zwei Freundinnen die auch demnächst ihr Babys bekommen, also bin ich gut versorgt mit Muttis.

Wie macht ihr das zur Zeit?
Macht ihr bei eurer Hebamme einen Onlinekurs?
Oder irgendwas aus dem Internet.
Brauche ich unbedingt einen Kurs?

Wenn ich meine Hebamme fragen würde, die auch den Kurs macht, würde die sagen, das ich den auf jeden Fall brauche.
Weil ich schon damals mit ihr gesprochen habe, das wir überlegt haben einen Crashkurs ( wird glaube ich zur Zeit gar nicht angeboten)
über Wochenende von der Stadt zu machen...
Das hat sie sofort mies geredet.

Die kann also gar nicht fragen.

Kann mir vielleicht jemand einen Kurs aus dem Internet empfehlen. Der günstig oder sogar umsonst ist.

Danke

1

Hi, tut mir sehr leid, dass ihr das gerade durchmachen müsst.

Ich mache aktuell den Onlinekurs, auch das Wochenend-Seminar haben wir machen können. Die Kurse finden statt, man macht vorher bloß den Corona Test.

Täglich mache ich Übungen für die Geburt. :-) So bereite ich mich vor.

Liebe Grüße
23. SSW#verliebt#huepf

2

Danke....ja ist echt alles blöd.

Wow und das schon in der 23. Ssw

Bin in der 30. Ssw.
Hab noch gar nichts geübt.
Da frag ich mich echt, muss ich da was üben...

4

Kommt darauf an, was für ein Kurs du gebucht hast.

Liebe Grüße
23. SSW#verliebt#huepf

3

Ich hatte keinen Kurs und mein Baby ohne Probleme vor 3 Monaten bekommen. Die Hebammen haben im Kreißsaal mit mir zusammen geatmet, ansonsten hat mir mein Körper schon gesagt was gut oder schlecht ist. Ich bereue es auf jeden Fall nicht :)

9

Und war es komisch für dich, das du nicht richtig wusstest, was auf dich zukommt?
Eine Freundin meinte, das es ihr half, warum und wann was passiert.
Ich weiß nicht, wie ich so wäre.

Wurdest auch nicht schräg angeguckt, das du kein Kurs gemacht hast ....also von den Hebammen. Wird das eigentlich erwartet?

Wusstest du wie du bewegen musst oder wie dein Mann vielleicht die richtige Punkte findet beim massieren am Rücken. Hab davon gelesen, das so was im Kurs auch gemacht wird.

12

Die Hebammen haben nicht danach gefragt, ob ich einen Kurs gemacht habe.

Was auf einen zukommt habe ich einfach im Internet gelesen.

Und ja mein Körper hat mir einfach gesagt was angenehm ist und was nicht. Zudem haben die Hebammen Vorort auch alles angeboten was zur Verfügung steht. Die begleiten einen unter der Geburt und stehen da nicht nur rum 😉

Ich wollte unter der Geburt absolut keine Berührungen, dass wusste ich aber schon vorher, weil ich bei schmerzen nicht angefasst werden will 😊 Ich wollte das ganz mit mir selber ausmachen und ich war einfach auf mich konzentriert , dass geht übrigens vielen Frauen so, wenn es um die Geburt geht. Habe ich hier bei Urbia schon sehr oft gelesen.

Ich denke mir irgendwo auch, dass es in anderen Ländern keine Vorbereitungskurse gibt und die auch Kinder bekommen.

Ich möchte dir allerdings nicht den Kurs ausreden, wenn du dich sicherer fühlst, dann mach es. Ich will dir nur sagen, dass man auch ohne Kurs ein Baby bekommen kann 😊

weitere Kommentare laden
5

Ich habe mir auf Empfehlung eine DVD gekauft für 6€ unser Baby kommt heißt dieses. Meine Hebamme meinte das wäre günstiger für uns, weil mein Partner auch alles wissen möchte.

6

Hallo,
Wir hatten auch einen online Kurs der 3 Tage übers Wochenende ging. War ne Skype-Schaltung und wir haben da das gleiche gemacht wie wenn wir uns gegenüber gesessen hätten.
Die Partnergebühr war bei uns ebenfalls 100€, aber du selbst müsstet den Kurs ja von der KK übernommen bekommen.
Ich fand den Kurs dennoch toll und hab mich danach etwas beruhigt gefühlt. Die Hebamme war aber auch toll. Außerdem war der Vorteil, man konnte sich lümmeln wie man wollte, nebenbei ne Kleinigkeit essen, in Jogginghose dasitzen...ich persönlich bereue es nicht und mein Partner fand es auch super, viele Dinge hatte er sich anders vorgestellt und ein wenig muss er ja auch wissen, was passiert und wo es lang geht. Alles Gute für dich!

7

Leider wird nur bei mir übernommen.
95€ ist Partnergebühr. Und übernimmt unsere Krankenkasse nicht. Hab mich schon erkundigt...

10

Nee nee, ich meinte meine Gebühr wurde übernommen, die 100€ für meinen freund mussten wir auch selbst zahlen. Aber die hätten wir auch zahlen müssen, wenn wir live vor Ort gewesen wären. Ich fand die 100 trotzdem ganz gut investiert. Aber ist ja auch nicht jeder Kurs gleich.

8

Wir haben unseren Geburtsvorbereitungskurs im Frühling auch online gemacht und ich fand es super.
Wenn du vor hattest, einen Präsenzkurs zu machen, würde ich auf jeden Fall den Online Kurs machen. Denkst du, dass es dir in dieser Form nichts bringt? Bei uns wurde nichts anders gemacht als sonst auch.

Und die Hebamme nimmt sich ja trotzdem die Zeit, da finde ich es schon angebracht, dass sie auch bezahlt wird bzgl. der Gebühr für den Partner.

14

Ich habe überlegt einen online aus dem Internet zu machen. Den kann man sich jeder Zeit anschauen.

Auch 6 Einheiten um die 300min.



Der Kurs den ich bei meiner Hebamme machen könnte wurde jetzt auch noch um die Uhrzeit verschoben und der Tag passt uns eigentlich auch nicht.

Und ich finde 95€ zu teuer und bekomme wir nicht von der Krankenkasse wieder.

Eigentlich treffe ich mich jeden Monat mit der Hebamme.
Hab sie schon paar Sachen gefragt, immer sagt sie dann, das wird sie im Kurs sagen, auch was ich so brauche.
Fand ich schon blöd.
Dachte deswegen treffen wir uns.
Untersuchungen mach ich beim Frauenarzt, ist halt ein zusätzliches Treffen. Das wollte die Hebamme unbedingt. Zum kennenlernen.
Ich würde mir nicht nochmal eine Hebamme vor der Geburt nehmen.
Sie hat mich viel verunsichert.


Eigentlich wollte ich ein Crashkurs von der Stadt machen, aber da habe ich mich von ihr bequatschen lassen. Weil sie ein Crashkurs nicht gut findet.
Jetzt sind die Kurse leider ausgebucht. Hab gerade geschaut. Die wäre 2 Tage Online.
Schade, das hätte ich auch gefunden.

Hebamme könnte ich jeder Zeit anrufen und treffe mich jeden Monat mit ihr. Ist eine Praxis.
Wir mussten 240€ bezahlen, das zur jeder Zeit eine Hebamme erreichbar ist. Das fand ich schon echt heftig. Bis jetzt hat es mir nicht viel gebracht.
Sie hat kritisiert wo ich entbinden will usw.
Obwohl meine Freundinnen alle zufrieden waren.
Oder hat mich verunsichert das der Zuckertest erst in der 28. Ssw. gemacht wurde. Fand sie zu spät....es gab noch andere Punkte.

Naja, eigentlich hätte ich die Möglichkeit sie zu fragen, aber sie lenkt dann zum Kurs.

26

Okay, so wie du die Hebamme würde es mir auch nicht gefallen. Wir haben auch „nur“ einen Crashkurs gemacht und länger hätte ich es nicht gebraucht.
Ganz ehrlich, wenn euch der Termin nicht passt, dann sag ihr halt, dass es deswegen leider nicht klappt. Und dann ist ein immer wieder abrufbarer Kurs doch eine gute Alternative.

11

Ich hab im Sommer auch nen online Kurs gemacht. Für mich persönlich war es sinnfrei. Hab nichts wissenswertes gelernt was ich mir nicht schon vorher durchgelesen hab und das wehen veratmen hätte ich auch so hin bekommen. Im Krankenhaus sind ja hebammen die dich begleiten und dir auch erklären wie du atmen musst.

13

Also ich (und mein Mann) habe mit meiner Hebamme einen 3h Crashkurs gemacht. Bei mir zuhause. Das war allerdings vor Corona.
Freunde brauche ich auch keine neuen und zu einem Kurs zu gehen war mir auch zu blöd. Also für uns war das perfekt so. Bzgl Atmen habe ich Youtube videos geschaut. Habe mir auch viele Videos zu positiven Geburten angeschaut. Das hat mir sehr geholfen.

Ich glaube so ein Onlinekurs bringt nicht viel, wenn du selbst schon viel gelesen/geschaut hast. Wenn du noch Null Plan hast dann wärs vielleicht informativ.

Alles Gute!

15

Ich habe mich damals aufgrund dieser Tatsache dagegen entschieden. Auch wie bei dir: voller Preis bezahlen, trotz online.

Ganz ehrlich: ich habe meinen gemacht und habe ihn definitiv nicht gebraucht. Ich habe mir bei Youtub.e ein Video angeschaut, wie man richtig atmet und habe mir bei meinen täglichen Spaziergängen einen Podcast von einem Frauenarzt angehört mit diversen Infos.

Das Wichtigste war echt ausschließlich die Atmung. Kann ich dir in 3 Sätzen erklären 😅😂 und am Tag der Geburt auf deine Hebamme hören.

17

Korrektur : ich habe KEINEN gemacht.

18

Meinst du den Konstantin bei You.....Frauenarzt.

Der macht ganz gute Videos

Ich habe keine Lust für online/ 5 mal fast 100€ zu zahlen.
Dann wollen die noch eine WhatsApp Gruppe machen, da es meine Hebamme total wichtig findet, das wir uns privat austauschen und uns hinterher treffen können. Hebamme wird nicht in der Gruppe sein, hat kein WhatsApp.
Ganz ehrlich ich brauch das gar nicht.


Will nur wissen, wie ich atmen soll und wie ich mich vielleicht während der Geburt bewegen soll.

weitere Kommentare laden
20

Mein Kurs war auch online,mir hat es leider nicht gefallen und auch wenig geholfen.Wir haben auch Atemübungen gemacht,kann man sich aber sparen.Während der Geburt macht man das instinktiv und man hat ja auch eine Hebamme dabei.
Ich habe vorher viel gelesen über den Geburtsvorgang und Babypflege,das zusammen mit einer Nachsorge Hebamme hat mir am meisten geholfen.