Erfahrung zur Geburtseinleitung (Meinung)

Hey Ihr lieben mamis ich bin heute 41(40+1)
Würde gerne bei 42(41+3) eine einleitung machen wenn die kleine bis dahin nicht da ist was ist eure meinung dazu ???

Und hatt jemand erfahrungen gemacht mit einleitung ?????

Jedee antwort würde mich freuen🙋‍♀️🌸

1

Die Erfahrungen beim Thema Einleitung sind so unterschiedlich wie unsere Fingerabdrücke. Überspitzt formuliert.
Ich würde das ausnahmslos selbst und in enger Absprache mit deinen Ärzten abwägen und entscheiden.
Unabhängig davon kann dein Baby ja auch immer noch von selbst kommen.. Und jede Klinik hat ja eigentlich auch eine Strategie ab wann sowieso eingeleitet wird.

2

Ich kann mich dem ersten Beitrag nur anschließen.
Ich weiß nicht wie hilfreich es wäre zu hören wie schlimm ich das empfunden habe und wie toll es bei einer anderen lief.

Das kann man glaub ich nie sagen wie es verläuft.

Ich wünsche dir alles Gute u hoffe für dich das sich euer kleiner Schatz von alleine auf den Weg macht.

3

Ich kann kurz und knapp sagen ohne dir Angst machen zu wollen ich hab den Vergleich spontan vs. Einleitung gemacht.
So eine folter wie es für mich ist war kann ich nicht in Worte fassen. Künstliche Wehen von 0 auf 100 in Sekunden.
Ich wurde mit Tabletten eingeleitet. Die erste hab ich um 12 bekommen nix passiert. Die nächste um 16.00 Uhr und dann direkt holla de waldfeee.

Diese Einleitung kommt bei meiner jetzigen ss wenn es so kommen sollte nicht in frage.

Alles gute 🍀

15

Ich habe leider keinen Vergleich zur natürlichen Geburt ohne Einleitung, aber deine Erfahrung mit der Einleitung mithilfe von Tabletten kann ich fast 1zu1 bestätigen. Bloß mit dem Unterschied, dass ich insgesamt 4 Tabletten in 1,5 Tagen bekommen habe und die Geburt kurz vor der 5. Tablette mit einem Mal losging. Wie du schon sagtest, von 0 auf 100 in Sekunden, (gott sei Dank nur) 3 Stunden durchgehend Wehenstürme & die letzte Stunde keine einzige Wehenpause mehr. Erstaunlich, dass die Erfahrungswerte trotzdem so weit auseinander liegen können. Bin neidisch auf jede einzelne Mama bei der es nicht so katastrophal ablief und hoffe diesmal auf eine "normale" Geburt.

4

Ich kann kurz und knapp sagen ohne dir Angst machen zu wollen ich hab den Vergleich spontan vs. Einleitung gemacht.
So eine folter wie es für mich ist war kann ich nicht in Worte fassen. Künstliche Wehen von 0 auf 100 in Sekunden.
Ich wurde mit Tabletten eingeleitet. Die erste hab ich um 12 bekommen nix passiert. Die nächste um 16.00 Uhr und dann direkt holla de waldfeee.

Diese Einleitung kommt bei meiner jetzigen ss wenn es so kommen sollte nicht in frage.

Alles gute 🍀

5

Kann da meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.
Meine erste Geburt war auch eine Einleitung,weil meine Tochter angeblich übertragen war. Man hatte meinen ET damals von 27.6. auf 17.6. korrigiert-was nach meiner Rechnung nicht stimmen konnte. 🤦🏻‍♀️
Am 22.6. wurde ich eingeleitet.
Sie kam nach 48 Stunden Qualen auf die Welt. Hatte 3 kg und 48 cm.
Sie war definitiv nicht übertragen.
Sie war nicht bereit und das hat die Einleitung katastrophal gemacht.
Ich kenne aber Fälle,bei denen das Kind nur einen Stups brauchte und es war nach einer schönen Geburt da.
Kann alles-muss nichts.
Wenn es keine medizinischen Gründe gibt.... Kann die Natur einfach ihren Lauf nehmen.
Kind zwei kam spontan in einer traumhaften Geburt und Kind drei hat noch ca 30 Wochen Zeit. 😉
Hör auf dein Herz und egal wie-alles Liebe für die baldige Geburt 🍀

6

ich habe 2 mal eine einleitung gehabt. die erste mit wehentropf, absolut horror künstliche wehen sind schon n zacken härter als normale. die zweite wurde natürlich eingeleitet die war wirklich angenehm, es kommt immer drauf an wie und was man macht. ich würde wenns soweit ist einfach alles besprechen und dann kannst du ja selber entscheiden für was du dich entscheidest. ☺️

7

Was bedeutet in deinem Fall „natürlich eingeleitet“? Ich bin verwirrt weil das für mich ein Widerspruch in sich ist 😄

11

ja hab ich mitbekommen, falsch formuliert 😅 ich hatte eine eipollösung also es war ohne irgendwas einzunehmen ob cocktail oder tropf oder irgendwelches gel 😅 damit meinte ich quasi natürlich 😅 sorry

weiteren Kommentar laden
8

Und.. Fühlen wir uns jetzt alle besser nach den Horrorstories??
Viele Schwangere haben halt auch keine Wahl und müssen eingeleitet werden.
Genauso viele Einleitungen laufen unspektakulär ab.
Es tut mir leid für euch, dass ihr diese Erfahrungen gemacht habt. Aber jeder weiß, dass man im Netz eher die Horrorstories hört.. Muss man sich daran beteiligen und die Angst anderer vergrößern? Finde ich unmöglich.

9

"ohne dir Angst machen zu wollen" und es dann als "Folter" beschreiben..

10

Du hast natürlich einerseits recht, andererseits ist es schwierig abzuwägen, wenn nach Erfahrungen gefragt wird. Soll man dann wirklich alles schön reden, auch wenn es nicht so war?
Übrigens: eine Wahl hat man immer :-)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Ich hab einmal eine Geburt „so“ hinter mir und zweimal bin ich eingeleitet worden.
Ein Unterschied? Weiß ich nicht. Die Wehen bei meiner ersten Geburt (ohne Einleitung) fand ich nicht toll, bei den darauffolgenden Geburten ebenfalls nicht. 🤷🏼‍♀️

Alle Geburten sind bei mir sehr flott gegangen (sofern die erste Wehe da war), die längste hat drei Stunden gedauert.

Alle Geburten gingen mit Blasensprung los, also hat das Kind quasi sein OK gegeben. Dann wurde zweimal erst alles so versucht (Massage, Globulis, Akupunktur, irgendwelche Öle etc), aber leider hat sich nichts getan. Dann wurde mir etwas Gel vor den Muttermund gelegt. Ich glaube, mein Körper brauchte nur einen kleinen anstupser. Und dann ging alles von alleine (und schnell) ohne weitere Medikation.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich... ich würde schauen, ob die im Krankenhaus/ Geburtshaus (wo auch immer du entbinden möchtet) es erstmal sanft versuchen und dann auch mit der geringstmögliche Gabe von einleitenden Mitteln beginnen, um den Körper einfach ein Signal zu geben.

Übrigens ist die Devise von dem Krankenhaus, in welchem ich entbunden habe: „eine Einleitung bedeutet nicht, dass das Kind innerhalb 24 Stunden da ist, sondern wie wollen den Körper ermutigen, innerhalb von ca. 7 Tagen die Geburt vollendet zu haben“

21

Hallo :)

sofern keine medizinische Notwendigkeit besteht (z.B. Plazenta noch nicht übermäßig verkalkt, ausreichend Fruchtwasser...), dann würde ich aus eigener Erfahrung heraus nicht noch mal einleiten bzw. mich dazu drängen lassen.

Ich denke ein bis zwei Tage später wäre alles alleine los gegangen und ich hätte mir einen Wehensturm vom Feinsten mit einer Saugglockengeburt am Ende wahrscheinlich sparen können.

Ist aber alles eine sehr individuelle Entscheidung...

VG Kathi

23

Ich habe letztes jahr entbunden,meine 1SS. An 40+6 mit einleitung cytotec.
Mit der einweisung meiner fä musste ich ins KH zur einleitung..

und tatsächlich würde ich es nicht nochmal machen lassen.. ich weiss nicht wie die Wehen ohne die Einleitung sind/wären, aber ich war sowas von benebelt und nicht mehr bei mir vor diesen starken schmerzen, wobei ich bei meiner jetztigen (2te SS) das definitiv nicht möchte... in 3halb wochen ist mein ET.. bin gespannt, was auf mich zukommt...

Lg