Äussere Wendung

Hallo ihr lieben

Ich weiß nicht recht was ich machen soll vielleicht hat eine von euch Erfahrung mit der äußeren Wendung?

Bin jetzt in der 37 ssw und mein Baby liegt in BEL ... gestern im KH ist alles ausgemessen worden und sie hat gemeint ich hätte nicht viel Fruchtwasser aber auch nicht viel zu wenig.
Am Montag wäre die äußere Wendung geplant.
Eine Geburt in BEL kommt für mich nach viel Überlegungen nicht in Frage, da unter anderem die Klinik die es durchführen lässt zu weit weg ist.

Habe einen sehr empfindlichen Bauch da ich schon 2 mal operier worden bin 🙈

Vielleicht hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fall

Viele Grüße

1

Bei mir sieht es nicht besser aus, auch falsch rum, aber erst 36. SSW. Ich habe eine Vorderwandplazenta, die ungünstig liegt, deswegen würde weder das Krankenhaus noch ich wenden wollen. Ich an deiner Stelle würde es probieren und sagen nur sanft und wenn der Zwerg sich sanft nicht drehen lässt, würde ich persönlich es lassen. Meine FA sagte auch, dass es recht oft einen Grund hat, weshalb das Kind so liegt, zb zu kurze Nabelschnur oder verheddert oder zu wenig Platz im Becken oder was im Weg oder oder. Also ich hätte es wie gesagt sanft versucht, aber wenn es sanft nicht will, dann nicht....

LG Ochmenno 💙 35+0

2

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

3

Meine zweite war BEL. Hatte beim ersten schon einen KS und die Wendung nicht probiert.
Meine Hebamme meinte aber damals auch, das es oft einen Grund gibt das die kleinen falschherum liegen...

4

Hallo mein kleiner lag ab der 18 Woche mit dem Kopf oben. Habe alles probiert. Taschen Lampen trick, Knie Ellenbogen, akupunktur , moxen .. zum Schluss hatte ich eine äußere Wendung probiert und es war die Hölle. Wurde ich nie wieder machen.. Der kleine hat mit Herzton reagiert und es war echt schmerzhaft. Wenn du einen empfindlich Bauch hast dann lass es bitte.

5

Hallo,

Ich bin aktuell in der 37ssw, und beim letzten termin lag mein kleiner ebenfalls in BEL , wir wollten bis zum Nächsten Termin abwarten, also bis Mittwoch...
wenn er gleich liegt, und sich nicht in SL gedreht hat, habe ich bei ner klikik zur äußeren wendung am freitag einen termin.

Mein KH macht keine BEL spontangeburt, und ich möchte wirklich so weit es geht auf kaiserschnitt verzichten..

Mal schauen, ich hoffe er dreht sich bzw hat sich gedreht bis zum FA Termin.
Dann ersparen wir uns den ganzen Stress...

Es ist meine 2te SS. Die erste war Spontangeburt ohne alles und die beste entscheidung für mich... daher hoffe ich das es diesesmal genauso klappt.. 🥺

Lg

6

Hallo
Hatte gestern den Versuch der äußeren Wendung. Leider hat es nicht funktioniert da das Baby schon so fest im Steiß liegt...habe in 14 Tagen einen Sectio Termin bekommen
Bis dahin kann sich ja noch was tun .
Danke für eure antworten 😊