Verdacht auf SGA

Hi,

ich war gestern, 29 SSW (28+3) beim großen Ultraschall. Soweit sieht wohl alles recht unauffällig auf, jedoch passt meinem FA die Größe nicht so recht. Trage erstmal die Werte ein:

FoD/Ku 28,4
Apd/au 22,6
Fl 5,5
Gewicht ca 1270 gr, Größe im Gesamten steht da jetzt nicht bei

Naja jedenfalls gefällt ihm der Bauchumfang nicht, der wäre wohl an der Grenze. Jetzt mach ich mir natürlich seit gestern nur Gedanken, habe nächste Woche einen Termin zur Doppleruntersuchung.
Meine 1 Tochter ist auch ganz schmal und laut Recherche war sie auch an der unteren Grenze, jedoch hat der Arzt bei ihr damals nichts dazu gesagt.

Hat jemand Erfahrung damit? Sind die Werte Besorgniserregend oder wirklich nur ein wenig unterhalb der Norm?
Dank der blöden Hormone kann ich überhaupt nicht aufhören zu weinen, dabei weiß ich ja, dass es theoretisch nicht so ein riesiges Problem darstellt. Kann es auch daran liegen, dass ich 2 Tassen Kaffee täglich trinke? Ausgewogen und gesund ernähre ich mich. Ich weiß nicht, woran es noch liegen könnte oder ob es einfach ein Zufall ist und wir Zwerge produzieren? 🙈

1

Ich werd auch engmaschig kontrolliert. Wir sind noch weiter hinten.
Gestern bei 31+2 war AU 245 und FL 49,5
Es heißt immer, solange die Versorgung passt, wird nicht eingegriffen.
Wünsche dir alles Gute

2

Jetzt versuche dir mal nicht ganz so viele Gedanken zu machen :) ich wurde bei meinem 1. Sohn, ca um die gleiche Zeit, stationär eingewiesen mit Aussage, das Kind ist unterversorgt. Ich habe die Lungenrwife bekommen und musste 4x täglich ans CTG. Das Ende vom Lied war, das er eine Woche später knapp 1 Kilo zugenommen hat. Einen kleineren Kopf hatte er auch bei der Geburt und etwas kürzere Beine. Ich denke, wenn bei der Doppler Untersuchung alles in Ordnung ist kannst du dich wohl zurücklehnen.

5

Danke, dann versuche ich mal, mich zu entspannen 🙈

3

Ich habe eine Tochter mit SGA. Die Versorgung war bis zum Ende der SS in Ordnung und es wurde bei 38+1 eingeleitet, weil die Zunahme nicht mehr so gut klappte. Versorgung war aber weiterhin ok.
Geboren wurde die Kleine mit 46 cm auf 2310 Gramm an 38+4. Bis heute ist sie zu klein und wiegt mit 3 Jahren 11 kg auf 90 cm.
Aber sie ist gesund top entwickelt jnd wirklich clever. Genetisch ist alles gut und keiner weiß warum sie so ein Zwerg ist.

Also selbst wenn: ist überhaupt nicht schlimm, gesund ist dein Zwerg dennoch😊 nur mini und die süßen Babysachen passen länger

4

Okay, danke, das beruhigt mich doch sehr. Meine Tochter ist mit ihren 16 Monaten ja auch noch sehr klein, gerade mal 9 Kilo, bei der Geburt hatte sie auch nur 2900, da wurde jedoch nichts gesagt. Hoffe, nächste Woche stellt sich alles als harmlos raus 😊

6

Das wird schon😊und ändern kann man das ja doch nicht. Man kann die Mäuse eben nicht länger ziehen.

Ich bin nun mit meiner zweiten Tochter schwanger und diese ist absolut im Durchschnitt, bzw. Eher etwas größer.
Ich sehe es schon kommen: irgendwann trägt die ältere die Kleidung der jüngeren auf 🤭😊😄

weitere Kommentare laden
10

Ich bin auch schwanger mit einem SGA-Baby, wobei wir auch teilweise unter der 3%-Perzentile und damit als VSGA gelten.

Zur Zeit wiegt die Maus 1800g in der 35. Woche.
Festgestellt wurde es in der 31. Woche beim 3. Screening, bis dahin war sie immer zeitgerecht entwickelt.
Die Durchblutung meiner Gebärmutter ist nicht gut, daher habe ich eine Plazentainsuffizienz.
Ich werde wöchentlich kontrolliert und solange die Motte wenigstens etwas zunimmt und die Sauerstoffversorgung durch die Nabelschnur gut ist, darf die Maus im Bauch bleiben. Zur Zeit sieht es ganz gut aus.
Wie ist denn bei dir die Versorgung? Wurde die per Doppler kontrolliert?

Ich wünsche dir & deiner Maus alles gute 🍀👍🏻
LG Klene

11

Hallo, bei uns war es auch so ähnlich bei großen 3 Untersuchungen ist der Frauenärztin aufgefallen das der Kopf vom Baby wohl zu klein ist, das in der 29 ssw Kopf lag ca. 3 Wochen zurück, bei der feindiagnostik wurde dann gesagt das, dass ganze Baby sehr klein und zart ist, jetzt bin in der 37 ssw und es ist immer noch klein aber die Versorgung ist wohl gut, es wird alle 2 Wochen kontrolliert, also warte erst mal ab vielleicht sieht es nächstes mal wieder besser aus. Lg