Wann dem 1.Kind von Ss erzählen?

Hallo,
Ich bin mir unsicher, wann wir unserem Sohn sagen sollen, dass er großer Bruder wird. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Einerseits ist es positiv, dass er dann versteht, warum es mir nicht immer gut geht und er nicht auf mir herumspringen darf. Andererseits habe ich bedenken, weil es noch so früh ist und es ja noch "schief" gehen könnte und es ja noch so lange dauert, bis das kleine dann auf die Welt kommt.
Bin aktuell bei 7+4 und wir wollten es ursprünglich an Weihnachten bei 9+2 sagen.

Wie habt ihr das gemacht?

1

Hey, also ich hatte es in der letzten ss meinem Sohn so gut wie als erstes erzählt. Habe es dann leider verloren. Ihm es zu erklären dass das Baby tot ist war die Hölle. Er hatte bitterlich geweint. Jetzt bin ich erneut schwanger und dieses Mal warten wir damit. Jetzt überlegen wir es ihm an seinem 4.Geburtstag am 1.1 zu sagen. Da wäre ich dann 11+1 also in der 12 ssw 🤷🏽‍♀️ Anderer Seite bin ich unschlüssig. Vllt warten wir dann evtl doch lieber den Termin am11.1 ab 🤷🏽‍♀️ Ich weiß es nicht :( die Angst dass es wieder schief geht ist leider dolle da :( ich möchte nicht dass er nochmal so traurig ist.

2

Ich warte, bis man den Bauch sehen kann :)

3

Ich erzähle meinem ersten und zweiten Kind erst in der 13 ssw etwas von der schwangerschaft

4

Also wir werden so lange warten bis wir es auch der Familie sagen. Also ca 15 ssw. Unser Sohn ist nun drei und hatte im Sommer einen Abgang. Möchte es ihm erst sagen wenn ich nicht mehr so ängstlich bin.

5

Ich würde die 12 Wochen abwarten.
Hatte bereits einen missed abort und es wäre schlimm gewesen meiner Tochter zu erklären dass sie doch kein Geschwisterchen bekommt. Außerdem erzählen sie mit 2 1/2 durchaus bereits anderen vom Geschwisterchen. Muss man sich dann überlegen ob man das will.

Meine Tochter interessiert sich übrigens erst so richtig für die Schwangerschaft und das Baby seit der Bauch gewachsen ist und sie das Baby fühlen konnte.

6

Also ich habe es erst erzählt, wenn es ruhig von den Kindern weiter erzählt werden durfte...weil die plappern gern😅meine wissen es aktuell noch nicht. Ich bin 14.ssw und sehe erst an Weihnachten meine Eltern wieder und wollte es da verkünden

7

Wir haben es unsrem erzählt als wir es bekannt gemacht haben, nach 12 Wochen.
Er war knapp über 2 und am Anfang recht unintressiert 😀, hat das auch einfach nicht richtig verstanden. Jetzt sind es noch wenige Wochen und er erzählt oft vom kleinen Baby im Bauch. Obersüß.
Hätte es ihm nicht erzählt bevor es offiziell war, er plappert nämlich recht viel 😀
Und nach den kritischen 12 Wochen habe ich mich einfach auch sicherer gefühlt...

8

Ich würde es ihm dann sagen, wenn es für ihn greifbar ist, sprich wenn man Bauch sieht.

Für ein Kleinkind ist es vorher viel zu abstrakt. Er kann das noch nicht einordnen.

Ich weiß jetzt nicht warum es Weihnachten sein soll. Große Freude würde ich nicht erwarten, dafür ist er wie gesagt zu klein, darauf solltet ihr euch einstellen, nicht das ihr enttäuscht seit. Das wäre eher für die Großeltern eine schöne Überraschung.

9

Hallo.
Meine Zwillinge werden im jänner 3 Jahre.
Wir haben es ihnen in der 13 ssw erzählt bzw langsam darauf vorbereitet. Mittlerweile bin ich in der 22 ssw.
Lg isa